Baubericht Junkers Ju 52, M1:50, KEL, "FERTIG"

  • (27) Die Teile S1 bis S5, für die beiden Motoren auf den Tragflächen, sind genauso zu verarbeiten wie für den Mittelmotor.
    (28) Für die Teile 30, 31, 33, 34 und 35 müssen ebenfalls Klebelaschen angefertigt werden.
    (29) Teil 31 ausschneiden. Ebenso die Öffnungen für die Zylinder.
    (30) Teil 31 zu einem Kegelstumpf formen und zusammenkleben.
    (31) Den Spant 31A ausschneiden und in die kleine Öffnung von Teil 31 kleben.
    (32) Die Baugruppe S2, S3, S4 auf die Rückseite von 31A kleben. Mit Nadel ausrichten.
    (33) Die teile 30a/b ausschneiden. Teil 30a zu einem Kegelstumpf formen, zusammenkleben und mit Teil 30b verschließen.
    (34) Baugruppe 30 auf Baugruppe 31 kleben. Nach dem Aushärten diese beiden Baugruppen auf die Baugruppe 32 kleben.
    (35) Nun die Zylinder S1 mit den Ventildeckeln S5 in die Öffnungen von Teil 31 einkleben.

  • (36) PROBLEM: Nach dem Ausschneiden von Teil 35 musste ich feststellen, dass der kleine Durchmesser zu klein ist und das ganze Teil 35 so nicht um den Motor und Teil 31 angebaut werden kann.Laut Bauskizze umkleidet Teil 35 fast die gesamte Baugruppe 31. Der große Durchmesser über dem Kolben beträgt ca. 27mm, somit müsste der kleinere Durchmesser ca. 25mm betragen. Jetzt heißt es: Abbruch oder Teil 35 selbst konstruieren und abwickeln. Ich habe mich für das Abwickeln entschieden. Wenn ich dann soweit bin, wird weiter gebaut. :cursing::cursing::cursing:

  • (37) Dank der Hilfe eines freundlichen und hilfsbereiten Bastelkollegen konnte die neue Abwicklung von Teil 35 erstellt werden.
    (38) Zuerst wird Teil 35 ausgeschnitten und geformt. Dann das Teil 35 über die Zylinder schieben und zusammenkleben.
    (39) Teil 33a ausschneiden und vorne in Teil 35 einkleben.
    (40) Teile 33 und 34 ausschneiden und laut Bauskizze an Teil 33a kleben.
    (41) Teile 36 (Auspuff) ausschneiden, runden, zusammenkleben und laut Bauskizze zwischen die Teile 35 und 31 kleben.

  • (42) Aus den verwendeten teilen 35 werden die beiden gelben Verbandswappen ausgeschnitten und jeweils auf die Außenseiten der Motorverkleidungen geklebt (siehe Titelblatt).
    (43) Die Teile 24 und 25a/b/c (obere und untere Motorverkleidung für die Tragflächen) ausschneiden. ACHTUNG: Es gibt linke und rechte Teile!
    (44) Die Teile 25a/b/c zusammenkleben, formen und Teile 24 und 25a/b/c in Position kleben.
    (45) Bei meinen Teilen gab es leichte Passungenauigkeiten, die ich ausgleichen musste.

  • Antennenanlage


    (1) Teil 45 grob ausschneiden und vorritzen.
    (2) Ein dünnes Stück Draht, laut Vorlage, auf Länge schneiden.
    (3) Teil 45 falten, Klebstoff einfügen, den Draht einlegen und zusammenkleben.
    (4) Ein Stück dünnes schwarzes Nähgarn o.ä. Material auf Länge schneiden und an Teil 45 befestigen.
    (5) Nach dem Trocknen Teil 45 zurechtschneiden und in Position auf den Rumpf kleben.
    (6) Nach dem die Klebung getrocknet ist, die „Antenne“ zum Seitenleitwerk führen und dort, laut Bauskizze, befestigen.
    (7) Teil 46a ausschneiden und mittels der Schablone 36b aus einem Stück dünnem Draht einen Ring formen.
    (8) Teil 46a falten, um die Nahtstelle des Metallrings legen und zusammenkleben.
    (9) Die Antenne, Teil 46, auf den Rumpf in Position kleben.

  • Propeller


    (1) Die Propeller bestehen bei diesem Modell aus den Teilen 43a bis 43e. Da es sich bei den Teilen, außer bei den Propellerblättern 43e, um sehr kleine Teile handelt, die sich bei der gegebenen Kartonstärke kaum zu kleinen Röhrchen rollen lassen, habe ich mich entschlossen, die Propeller anders herzustellen.
    (2) Aus meinem Archiv von Junkersmodellen habe ich einen Propeller einer Junkers W33, die ebenfalls in 1:50 erschienen ist, genommen. Die Blätter haben genau die Länge wie die der Ju 52.
    (3) Die Blätter wurden geschwärzt und der Rest farblich so belassen.
    (4) Beim Zusammenfalten wurde noch eine Extralage Karton zur Stabilität dazwischen gelegt und das Ganze verklebt.

  • Fahrwerk (Spornrad)


    (1) Die Teile 39e (2x) und 39c mit Graupappe verstärken.
    (2) Teil 39a ausschneiden.
    (3) Ein Stück Draht nach der grünen Schablone biegen.
    (4) Teil 39a so rollen, dass das Teil auf den Draht 39d geschoben werden kann (siehe Bauskizze).
    (5) Bei Teil 39b den Kreis ausschneiden, vorritzen und dann Teil 39b selbst ausschneiden.
    (6) Teil 39b zu einem U-Profil formen.
    (7) Die Teile 39c und 39e ausschneiden und so zusammen kleben, dass Teil 39c in der Mitte liegt und die bedruckten Seiten von 39e nach außen zeigen. ACHTUNG: Der Schlitz von 39c darf nicht mit Klebstoff verfüllt werden.
    (8) Nach dem Trocknen die Lauffläche runden, wie in der Skizze dargestellt.
    (9) Den Draht 39d in den Reifen einschieben und verkleben (siehe Bauskizze).
    (10) Die Teile 39f ausschneiden und auf den Reifen in Position kleben.
    (11) Teil 39b über den über den Draht 39d schieben und mit den Teilen 39f verkleben
    (12) Teil 39a über den über den Draht 39d schieben und mit Teil 39b verkleben.
    (13) Nach dem Trocknen wird die ganze Baugruppe „Spornrad“ am Heck des Modells in Position geklebt.

  • Fahrwerk, Hauptfahrwerk


    (14) Die Teile 42A/B/C mit Graupappe verstärken. Bei den Teilen 42C die mit einer Schere markierten Kreise ausschneiden.
    (15) Eventuelle Schnittreste entfernen und die Schnittkanten schwärzen.
    (16) Nun werden alle Teile 42A/B/C ausgeschnitten.
    (17) Die weißen Punkte auf den Teilen 42A (4x) und 42B (2x) mit einer Nadel durchstechen.
    (18) Die Teile 42C auf die mit „42C“ markierten Stellen von 42B kleben.
    (19) Die Teile 42B (je 1x) und 42A (je 2x) zusammenkleben.
    (20) Nach dem Trocknen der Klebung werden die beiden Teile 42A auf die beiden Teile 42B geklebt.
    (21) Die Teile 42A mit der grünen Außenfläche sind die Außenseiten der Räder.
    (22) Nach dem Aushärten werden die Laufflächen rund geschliffen und geschwärzt.

  • Fahrwerk, Hauptfahrwerksstreben


    (23) Die Beschreibung für die Hauptfahrwerksstreben gilt für die linke und rechte Seite gleichermaßen. Die Teile 40a/b/c vorritzen.
    (24) Die Drähte für die Fahrwerksstreben biegen und auf Länge schneiden.
    (25) Teil 40b ausschneiden, den entsprechenden Draht für R/L einlegen und zusammenkleben.
    (26) Teil 40c ausschneiden, rollen, auf die Radachse schieben und mit 40b verkleben.
    (27) Die Radachse auf Länge schneiden und das Rad 42 auf die Radachse schieben und verkleben.
    (28) Teil 40a ausschneiden, den entsprechenden Draht für R/L einlegen und zusammenkleben.
    (29) Teil 40a an Teil 40b/c kleben.
    (30) Teil 40d ausschneiden, rollen und auf den entsprechenden Draht für R/L schieben und verkleben.
    (31) Teil 40f ausschneiden, um 40d legen und zusammenkleben.
    (32) Die Baugruppe 40abc unter den Rumpf an die bezeichneten Stellen kleben.
    (33) Teil 40df ebenfalls unter den Rumpf und Baugruppe 40abc kleben (siehe Bauskizze).
    (34) Die Klebung des Fahrwerks komplett aushärten lassen, bevor man das Modell auf die „Füße“ stellen kann.


    Das Modell ist nun fertig. Die Bauanleitung habe ich so geschrieben, wie ich es gebaut habe. Sollte es jemanden geben, der eine andere Reihenfolge bevorzugt, dann ran und lasst es mich wissen.
    Das Modell hat eine sehr gute Passgenauigkeit glänzt aber mit fehlenden Teilen, teilweise falscher Nummerierung auf den Bauskizzen und falsch konstruierter Teile.
    Trotzdem hat mir der Bau Spaß gemacht, da es in meine Sammlung von Junkers Flugzeugen im Maßstab 1:50 passt.
    Bedanken möchte ich mich bei allen Lesern und Kommentarschreibern die den Bau mit verfolgt haben.
    Das nächste Modell wartet schon darauf weitergebaut zu werden.

  • Hallo Horst,
    Glückwünsche zur Fertigstellung des Modells! Zwar 1:50 und ohne Verglasung ( :) ), trotzdem gefällt es mir. Kommen noch Galeriebilder?


    PS.
    Diese Frage hat sich schon erübrigt.

  • Moin Horst,


    sauber und präzise gebaut :thumbup: in einem mich besonders interessierenden Maßstab.
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
    Ich warte dann mit deinem nächsten Modell auf den Weiterbau.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Grüss Dich,Horst!
    Wie ich bereits bemerkte ist Dein Baubericht für künftige Nachbauer der Wegweiser! Du hast die Klippen des Modells gut gemeistert und sogar Teile nachkonstruiert,das Ergebnis ist äusserst sehenswert! Danke dafür, und ich bin auf das Folgende gespannt!


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Hallo liebe Bastelfreunde,


    Ja in der Tat, es hat mir Spass gemacht das Modell zu bauen und es Spass gemacht den Baubericht mit den Fotos zu erstellen.
    Vielen Dank nochmals, dass Ihr Euch meine Art des Bauberichts gefallen hat.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst