Hallo.
Hier kommen die ersten Bilder der Lok im Maßstab 1:27.
Gruß Bernd.
Hallo.
Hier kommen die ersten Bilder der Lok im Maßstab 1:27.
Gruß Bernd.
Hallo.
Schimpft nicht wegen den hellen Schnittkanten. Die werden noch nachgefärbt.
Wollte heute abend mit den großen Rädern beginnen und die leeren Felder zwischen den Speichen ausschneiden.
Habe das erste Rad gleich versemmelt und für heute Schluß gemacht. Werde morgen versuchen, bessere Ergebnisse zu erzielen.
Habe dann die Kesselteile um einen Stock befestigt, das sie erstmal rund werden. Mal sehen wie es wird.
Gruß Bernd.
Hallo Altnitak,
wie ich sehe hat es mit den Dateianhängen geklappt.
Warum aber Galerie? Es sieht mehr nach einem Baubericht aus
MOD-Edit:
Habe den Baubericht aus der Galerie verschoben.
Es geht schneller, als ich schreiben kann, der Baubericht befindet sich jetzt in dem richtigen Abteil.
Was für ein Bausatz ist es? Eigenkonstruktion?
Hallo Henryk.
Ich habe nicht gewußt, wo der Bericht gelandet ist. Er wurde dann auf den richtigen Platz umgeleitet. Vielen Dank dafür.
Der Bausatz stammt von den beiden verehrten Herren Pirling, den ich vergrößert habe auf 1:27.
Ich wollte erst Spurgröße 2 bauen, aber die passt dann von der Länge nicht mehr in meinen Vitrinenschrank. 1:27 ist etwas aufgerundet. Er betrug exakt 1:26,9. Naja.
Danke nochmal für die Hilfen.
Viele Grüße Bernd.
Hallo.
Heute gehts weiter mit ein paar Bildern zum Thema Räder und dem Kessel.
Die sechs großen Räder der Dampflok dauerten anderthalb Tage. Eine wahnsinns Arbeit. Die Schnittkanten müssen noch nachgefärbt und einige Fusseln entfernt werden.
Für den Dampfkessel fand ich ein passendes Abwasserrohr, das ich mit einer Lage schwarzem Fotokarton auf den richtigen Durchmesser brachte.
Dadurch bekommt die Sache mehr Gewicht. Muss daher die Räder stabiler befestigen.
Gruß Bernd.
Hi.
Und noch eine Runde.
Gruß Bernd.
Hallo Alnitak,
die Räder scheinen mir etwas (zu) dünn zu sein. Optische Täuschung?
Hallo Henryk.
Die reine Lauffläche mißt 2mm. Was wäre richtig? Ich habe in einem anderen Baubericht gelesen, das bei einer Lok 4mm Radstärke moniert wurden. Wahrscheinlich war der Durchmesser kleiner. Mein Raddurchmesser beträgt 7,6cm. Da sehen 3 bis 4mm vielleicht besser aus.
Anbei einige Bilder vom Wagenkasten des Tenders.
Gruß Bernd.
Hallo Alnitak,
ich bin kein Großer Häuptling auf diesem Gebiet, für mich war nur der optische Eindruck nicht in Ordnung. Die Treibräder der polnischen Schnellzuglokomotive Pt-47 haben z.B. einen Durchmesser von 1850 mm, dabei sind die Radreifen 140 mm breit. In Deinem Maßstab wäre das 5,2 mm. Wie ich dem Buch Leitfaden für den Dampflokomotivdienst von Niederstrasser entnommen habe, sollen (müssen) nach BO-Bestimmungen (Bau und Betriebsordnung) auch die deutschen Radreifen eine Breite zwischen 130 und 150 mm haben (4,8 5,5 mm).
Schöne Arbeit!
Hallo.
Die Bauarbeiten schreiten munter voran. Der Unterbau des Tenders geht nächste Woche weiter, wenn der Fotokopierer repariert wurde. Das Führerhaus der Lok wurde fertiggestellt und angebracht. Die Umlaufbleche und Teile der Frontschürze sind fast klar. Bald folgt der Kleinkram.
Gruß Bernd.
Hallo Bernd!
Von einem schonen Urlaub auf Korfu zurückkommend,
finde ich Deinen Baubericht zur O1 meines Bruders Albrecht Pirling
hier im Forum.
Es freut mich besonders, dass Du dich an dieses Riesending
und dazu noch im Maßstab 1:27 heran getraut hast.
Deine Bilder zeigen, dass Du gut mit dem Bogen zurecht kommst.
Mein Maßstab bei Vergrößerungen von Loks meines Bruders
ist immer 1: 26. Fünf seiner Dampfloks habe ich schon in 1:26 gebaut und gezeigt.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Adolf Pirling
Hallo Adolf.
Ja, man kann sehr gut mit den Modellbaubogen bauen. Dabei weis ich überhaupt nicht, wieviel Anstrengung es bedeutet, diese wundervollen Bögen zu erstellen. Meinen Respekt.
Ich wollte erst im Maßstab 1:22,5 --> Spur 2 bauen. Mit diesem Maßstab passte die Lok dann nicht mehr von der Länge her in meine Vitrine. Also hatte ich mich auf einen Maßstab 1:25 einigen müssen. Den machte aber die Kopiermaschine im Geschäft einen Strich durch die Rechnung. Die konnte die DIN A 4 Seite nicht einfach auf DIN A 3 verdoppeln. Aus dem Faktor 1,5 wurde darum 1,41. Das ungefähr 1:27 entspricht. Damit konnte ich leben und die Lok war noch groß genug für mich. Ich wollte die Original Vorlagen auch nicht zerschneiden, nur damit die Lok ein paar Prozente größer wird.
Die BR 01 mit Tender ist bald fertig und habe deshalb schon mal die nächsten Vorlagen geordert. Es sind die BR 58 mit Tender und die Diesellok V 100.
Viele Grüße Bernd.
Hallo.
Weitere Bilder von Lok und Tender.
Gruß Bernd.
Noch was.
Hallo Bernd!
Mit großen Schritten gehst Du der Vollendung Deines schönen
Modells entgegen.
Mir gefallen Deine Räder sehr gut.
Und die glänzenden Oberflächen der Kopien geben
dem Modell ein hochwertiges Aussehen.
Das fertige Modell wird wohl um die 90 cm lang sein?
Gruß
Adolf
Hallo Adolf.
Ja, rein rechnerisch komme ich auf 87,5cm. Zur Zeit bin ich bei den Rädern des Tenders. Sie auszuschneiden dauert nicht solange, wie bei den Großen.
Es macht mir viel Spaß, an dem Modell zu arbeiten. Die Farbkopien sind sehr gut geworden. Leider schwächelt das Gerät schon wieder. Die Pufferbohle bei der Lok saß schief dran und mußte entfernt werden. Ich sah da immer gegen an. Dabei ist ein klein wenig mehr kaputt gegangen, als ich gewollt hatte. Aber man kann ja alles ausbessern. Ich muß nur solange warten, bis die Maschine wieder läuft.
Viele Grüße Bernd.
Neues aus der Fotoschmiede.
Hallo Bernd!
Schöne Bilder von einem schönen Modell!
Besonders auf dem letzten Bild lässt sich die enorme Größe
des vollständigen Modells erahnen.
Wird die Lok dann auch nach Fertigstellung uf ein entsprechendes Gleis gestellt?
Gruß
Adolf
Hallo Adolf.
Ja, ich habe auch schon daran gedacht. Vor allen Dingen, weil die Lok dann nicht auf den schmalen Rand des Rades stehen würde, sondern auf den breiteren Radlauf.
Heute blätterte ich in einer alten Bahnzeitschrift und sah dort meine anderen Lieblingslokomotiven, wie die BR 45, BR 44, BR 65, V 200, V 160 / 180, BR 85, BR 50.
Es wäre sehr schön, die eine oder andere Lok in diesem großen Maßstab zu bauen. Vielleicht ist dies irgendwann möglich.
Viele Grüße Bernd.
Hallo.
Jetzt geht´s ans Eingemachte. Die Kleinteile sind sehr Zeitintensiv. Allein schon das durchtrocknen des Klebers, bevor man weiterarbeiten kann. Darum wende ich mich in der heutigen zweiten Bildergalerie an das defekte "Lokgesicht".
Die Pufferbohle saß schief und mußte entfernt werden. Das Ergebnis sieht man den Bildern an. Werde mich heut um den Patienten kümmern. Gestern funktionierte der Kopierapparat endlich wieder, sodaß ich mir eine neue Pufferbohle mit Schürze ziehen konnte. Schaun wir mal.
Gruß Bernd.
Nun die Lok ohne die schiefe Pufferbohle.
B.
Hallo Alnitak,
das sind wohl die Tenderräder (Pfeil) wenn ja, warum sind sie abgeschnitten? Oder habe ich etwas in Deinem Baubericht übersehen (überlesen)?
Hallo Henryk.
Das hast Du richtig erkannt. Es sind die Tenderräder, von denen man sowieso nur einen Bruchteil sieht. Sie sind so vom Konstrukteur gezeichnet worden. Es ist eh ein Standmodell ohne sich drehende Räder. Beachte bitte das Bild, auf dem ich die kleinen Federröllchen gestellt habe. Im Hintergrund befinden sich zwei Fotos des fertiggestellten Tenders. Die Räder sind dort nur teilweise zu sehen.
Gruß Bernd.
Alles klar!
Hallo.
Hab es noch geschaft, die abgenommene Pufferbohle zu erneuern bevor es dunkel wurde. Einige Bilder zeigen den Verlauf.
Gruß Bernd.
Augen und Ohren kommen hinzu.
B.
Hallo.
Heute habe ich das Standgleis gefertigt und eingefärbt. Dazu wurden die Räder und das Gleis angepaßt. Die restlichen Kleinteile wie Puffer und die Lampen folgen morgen.
Gruß Bernd.
Nochwas.
Hallo.
Heute sind die Leitern des Tenders drangekommen. Wenn nichts dazwischen kommt, sind ab morgen die großen Räder der Lok meine ganze Sorge. Schaun mehr mal.
Gruß Bernd.
Hallo.
Der Tender geht seiner Vollendung entgegen. Es sind noch einige farbige Ausbesserungen nötig und ein Kohlenersatz muß auch noch gefunden werden.
Die Lok steht einseitig auf eigenen Beinen. Das Gestänge folgt alsbald.
Gruß Bernd.
Hallo Bernd!
Meine Anerkennung für den Bau des Modells und die schönen Bilder.
Ich hoffe, dass Du auch mit dem Antrieb und der Steuerung zurechtkommst.
Auf das Endergebnis bin ich schon sehr gespannt.
In der von Dir gebauten Größe habe ich Albrechts O1 noch nie gesehen.
Gruß
Adolf Pirling
Hallo Adolf.
Dankeschön für Deine netten Worte. Mit der 01 geht es jetzt in die Endrunde. Die Nachlaufräder sind schon fertig und die Vorlaufräder in der Mache. Es folgt die Steuerung und die Kleinteile am Kessel sowie am Umlauf. Farbliche Nachbesserungen runden das Bild dann ab.
Zwei neue Projekte habe ich mir auch schon besorgt. Es sind die Diesellok V 100 und die E-Lok E 18. Beide im selben Maßstab von 1:27. Ich habe festgestellt, das man besser an zwei Modellen arbeiten kann, als an einem. Während der Kleber an der einen Lok trocknet, kann man an der Anderen weiterarbeiten. Solange die Zeit reicht, natürlich! Es macht mir sehr viel Spaß, diese wunderschönen Modelle zu bauen. Ich weis jetzt schon, das in nicht all zu ferner Zeit mein Vitrinenschrank voll mit Eisenbahnmodellen sein wird.
Viele Grüße Bernd.
Hallo.
Nun steht sie auf eigenen Beinen.
Gruß Bernd.
Könnte es sein, dass Du die Räder auf der anderen Seite des Lok nicht um 90°, sondern um 180° (Gegengewichte auf dem Foto w1 001) versetzt hast?
Schönes Modell!
Hallo Henryk.
Ja, habe ich. Ist vom Konstrukteur so gezeichnet worden. Ich wußte erst gar nicht, was Du meinst. Dann habe ich aber nach langem Suchen ausgebaute Radsätze gefunden, die tatsächlich nur um 90° versetzt waren. Wieso eigentlich? Warum nicht um 180°?
Die Radsätze auf den Bildern waren allerdings von Drillingsmaschinen. Ich weiß im Moment nicht, ob unsere 01 eine Drillings- oder Zwillingsmaschine ist. Oder ist die 90° Stellung bei jeder Dampflok so? Dann muß ich das noch wieder ändern.
Jedenfalls noch ein paar Bilder, um einen Gesamteindruck von der Größe Lok zu bekommen.
Gruß Bernd.
Und noch was.
Bernd.
Hallo Bernd und Henryk!
Ich habe fast schon darauf gewartet, dass ein Hinweis auf die verkehrte Anordnung der Radsätze auftaucht.
So- wie Albrecht seine Dampflokomotivmodelle zeichnet -
könnte eine solche Lok in der Wirklichkeit nicht fahren.
Sie könnte nie in Gang kommen.
Die Treibstangen dürften nicht um 180 Grad versetzt
angeordnet werden.
Das ist meinen Bruder natürlich bewusst.
Dennoch ist er bei allen seinen Dampfloks bei dieser Anordnung
geblieben. Man sieht nie beide Seiten gleichzeitig.
Und beweglich sollten seine Antriebe auch nicht sein.
Wer diesen "Konstruktionsfehler" beheben will,
muss Teile der Räder und auch den Lokrahmen umfärben.
Gruß
Adolf
Hallo Adolf.
Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, um wieviel Grad die Antriebe mit den Gegengewichten versetzt waren.
Ich will es auf alle Fälle versuchen, die Radsätze mit den 90° zu bauen. Mal sehen, wie ich das mit dem Gestänge hin bekomme. Die Räder habe ich erst mal mit dem Spachtel wieder abbekommen.
Gruß Bernd.