Wildcat Fanghaken und Bauchfenster

  • Hallo,



    ich fange gerade an, die Wildcat von Halinski zu bauen. Dabei sind mir zwei Aspekte aufgefallen:



    Der Rumpfring 7 weist unten zwei Fenster auf (so würde ich das zumindest deuten). Im Netz konnte ich dazu keine näheren Informationen finden, von Photos her würde ich auf Fenster schließen. Weiß jemand


    a) ob das wirklich Fenster sind
    b) welche Funktion diese hatten, d.h. sollte man in den Cockpitboden Löcher schneiden? Im Netz konnte ich keine Photos von Cockpits mit Löchern im Boden finden.



    Außerdem konnte ich keine Nahaufnahme vom Heck finden. Daher ist mir unklar, ob der eigentliche Haken des Fanghakens hinten herausragte oder ob auch er zum Teil im Rumpf versenkt wurde.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar !


    Zaphod

  • Ich kann Dir einen Bericht eines Plastikbausatzes von Tamiya empfehlen:
    http://hsfeatures.com/f4f4rf_1.htm
    Die letzten Bilder ganz unten an der Seite dürften Deine Fragen beantworten. Auch wenn es sich dabei nicht um Bilder einer Originalen Wildcat handelt - Tamiya ist grundsätzlich für sehr zuverlässige Recherchen bekannt, und gerade für die beiden von Dir angesprochenen Bereiche gibt es auch keine "Aftermarket-Verbesserungen". Wenn also Deine Version mit der dieses Berichtes übereinstimmt, dann sollte es Dir weiterhelfen.



    Walter

  • Hallo Walter,



    dann ist das mit den Fensetrn klar und die Bilder helfen auch beim Heck entscheidend weiter, ich denke auch dass man Tamiya absolut vertrauen kann.



    Herzlichen Dank

  • Hallo, Zaphod,


    viele der frühen Navy-Maschinen hatten diese Fenster. Ich habe die Wildcat vor einiger Zeit gebaut und wollte die Fenster eigentlich auch durchsichtig machen. Das Problem war nur, daß die Piloten im Original ziemlich in der Luft gehangen haben in ihrem Cockpit, d.h., vor dem Sitz konnten sie - wenn sie sich vorgebeugt haben - an den Beinen vorbei bis ganz tief runter schauen. Die Cockpit-Konstruktion bei der Halinski-Wildcat entspricht allerdings dem üblichen Kasten, also: Boden dicht, damit die Schokoladenpapierchen liegen bleiben.
    Jacek Slowik hat die Durchsicht nach unten bei der Model Card-Buffalo gut hinbekommen. Bei der Halinski-Wildcat leider nicht und mir war es zu kompliziert, ein neues Cockpit zu konstruieren.


    Aber wie auch immer, ein wundervolles Modell (ich liebe die Konstruktionen von Slowik) und hat einen unheimlichen Spaß gemacht.


    Wenn du dich dran machst, das Cockpit zu supern, fände ich das überaus interessant. Dann würde ich die Wildcat mit deinen Tips glatt nochmal bauen. (Achja, und mit einem vernünftigen Motor....)


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Hallo Till,



    danke für den Tipp. Ich werde wohl das Rumpfsegment 7 mit dem Cockpit innen schwärzen und die Scheiben verglasen, so sehen sie mir einfach zu komisch aus.


    ehrlich gesagt dient die Wildcat bei mir der Erholung. Aus Platzgründen muss sie ohnehin an die Decke, d.h. das Fahrwerk wird eingezogen dargestellt. Auch das Cockpit bleibt daher wie es ist. Schließlich werden die beiden Behälter mit Treibstoff weggelassen, m.E. wirken sie etwas plump und stören die Linienführung der Wildcat.


    Mehr dazu in absehbarer Zeit im Baubericht.