FERTIG: SS Baychimo, 1:250, Paper Shipwright

  • Hallo,


    Du baust ein tolles Modell. Ich bin selber gerade dabei.


    Wie es mir scheint, sind David 2 kleine Fehler bei der Konstuktion dieses Modells unterlaufen:


    Die Lukendeckel müßten nicht querschiffs auf auf den Scherstöcken liegen, sondern längsschiffs.
    bei der Variante Baychimo müten noch jeweils eine 2. Landewinde an Achterkante von Luke 1 bzw. Vorkante Luke 3 angebracht werden, da nach dem Umbau die Schwingbäume durch gekoppeltes Ladegeschirr mit jeweils 2 Ladebäumen ausgetauscht worden sind.


    Ich weren Deinen Baubericht weiterverfolgen.


    Liebe Grüße


    Thalli

  • Moin Klueni,


    die nutze ich ja auch die Farben. Habe z.B. alle Winden in Matt Schwarz 7 gepönt. Doch bei den Lüftern, wo man nur eine kleine Stelle anmalen sollte finde ich die Farben nicht so gut, da die immer so glänzen. Selbst die matten Farben. Daher sind die Aquarellstifte meiner Meinung nach hier besser zu verwenden.


    Aber einen Stift in Gelb muss ich mir erst noch zulegen. Kaufe mir die immer einzeln, je nachdem welche ich so benötige. Für den großen Koffer von Farber war ich bisher zu geizig.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin Moin,


    und wieder einmal wird die Baychimo plötzlich gesichtet. Fertig sind nun alle 4 Beiboote sowie die dazugehörigen Davits. Auch die Umrandung des Bootsdecks habe ich angebracht. Finde den Effekt echt gut. Man hat eine schöne breite Kante bekommen. Aber seht selbst.


    Vielleicht geht es die nächsten Tage auch noch etwas weiter. Habe diese Woche Urlaub und daher könnte die ein oder andere Stunde noch fürs Basteln freiwerden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,
    so langsam scheint das Ende in Sicht zu sein. Gefällt mir übrigens gut. Wir sollten in den nächsten Tagen mal telefonieren.
    Gruß
    Jochen

  • Moin zusammen,


    schön das Euch der Dampfer gefällt. So langsam siehts ja auch vollständig aus. Und ja Klueni, der Schornstein ist abgesteift. Habe ich noch garnicht gesehen. Auf den Bildern ist der dünne Faden schwer zu erkennen und den Takelplan habe ich noch nicht angesehen. Hier sind kleine Striche zu sehen.


    Mist ist nur, dass das nachträgliche anbringen etwas schwieriger wird. Also mal wieder etwas gelernt. Immer wieder zwischendurch die gesamte Bauanleitung anschauen :gaga:


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo zusammen,


    die Idee mit Federstahldraht ist gut. Leider habe ich nur 0,4mm dicken Draht aber seht selbst, es geht. Leider habe ich etwas zuviel Sekundenkleber verwendet. Auf der anderen Seite sieht es noch schlimmer aus.


    Zusätzlich sind heute noch 4 Seiltrommeln dazugekommen. Zwei sind auf dem Bild zu sehen. Die anderen beiden befinden sich auf der Back. Da jede aus 6 Teilen besteht hat das ganze auch 2 Stunden gedauert.


    Gruß
    Thomas

  • Moin zusammen,


    heute habe ich den Tag für die Masten sowie die Ladebäume genutzt. Ich bewundere übrigens immer wieder alle, die Masten und ähnliches so schon rund und sauber hinbekommen. Ich schaffe es leider nicht ;(


    Die Ladebäume habe ich liegend dargestellt. Das ganze jetzt noch im Schwebezustand mit einem Faden hinzubekommen war mir zu schwer. Bei den Anbauteilen am Mast musste ich lange überlegen, da hier die Nummerierung nicht korrekt war. Aber dafür gibt es ja Bilder eines Modelles auf der Homepage von Paper Shipwright.


    Ein paar weiter Kleinteile haben auch noch ihren Platz gefunden und es geht in den Endspurt. Fehlen nur noch die Poller (10 Stück), drei Positionsleuchten, sowie die Steuerbord-bzw. Backbordmarkierung. Dann habe ich noch ein paar Rettungsringe und den Flaggenstock mit Flagge am Heck und das wars.


    Es kommt aber noch eine Reling aus Fotoätzteilen dazu und natürlich die Takelage. Hier schwitze ich jetzt schon. :-), aber der Plan ist ganz gut, sodass ich zumindest weiß wo etwas hinkommt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Ihr Klebenden,


    Rocky´s Mini-Workshop kam zur rechten Zeit. Hatte mir ja die Poller noch aufgehoben und habe dankbar die Methode von Rocky dann gleich mal ausprobiert. Ein A2-Bogen schwarzen Tonkarton gab es bei Rossmann für 0,99 Euro und der sollte erstmal ausreichen für viele viele Poller.


    Habe erst zuviele Lagen aufeinander geklebt, sodass das die Poller etwas zu groß geworden wären. Konnte aber noch ein paar Schichten abziehen. Dann gings ans Ausstechen mit einem 1mm Locheisen. Habe gleich ein paar mehr gemacht (Siehe Bild 1) Einige wurden etwas schief und einige wenige fielen auch auseinander, aber ansonsten tolle und schnelle Lösung. Im Bild zwei sind dann die fertigen Poller zu sehen. Danke Rocky für den Tip ;)


    Nun ist das Schiff fast fertig. Habe schon mit der Takelage an den Ladebäumen angefangen. Sind dann aber noch ein paar mehr Strippen zu ziehen. Fehlt dann nur noch die Reling. Diese wird aus Ätzteilen hergestellt und ist schon fertig lackiert. Dann nur noch der Flaggenstock, eine Positionsleuchte und die Rettungsringe und der Dampfer ist fertig. Mal schauen wie lange das noch dauert.


    Gruß
    Thomas

  • Es ist vollbracht. Nach über acht Monaten Bauzeit ist die Baychimo fertig. Fehlte ja auch "nur" noch die Takelage und die Reling.


    Beim takeln wollte ich eigentlich mehr machen, aber bin etwas verzweifelt. Irgendwie wollen die Strippen nicht so halten wie bei Euch anderen und bevor ich das Modell beim Endspurt noch versaue, fehlen halt ein paar Fäden.


    Die Reling war kein Problem. Hier habe ich die Standart-Reling aus Fotoätzteilen vom HMV verwendet.


    Fazit zum Modell: Halt Papershipwright von David Hathaway. Tolles Modell, super konstruiert und passgenau. Sehr feine Details die teilweise recht fummelig sind, aber das Modell sehr aufwerten. Es hat riesig Spaß gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen.


    Hier nun erstmal ein paar Draufsichten vom ganzen Modell.

  • und zum Schluss noch einige der fiesen gemeinen Makroaufnahmen. Habe die obere Verkleidung am Schanzkleid auch schon etwas gerader gerückt. :)


    Beim letzten Bild wollte ich die Aufmerksamkeit auf das Ruder richten. Vorallem, da ich davon ausgehen, dass dieses nicht sehr lange halten wird.


    Viele Grüße
    Thomas