Schloss Dwasieden Konstruktions und Baubericht [ Komplett fertig !! ]

  • Hallo Freunde.
    Sorry das ich in letzter Zeit nicht vom fortschritt berichtet habe.
    Aber nun habe ich doch noch eine passende ( nach 2 Monaten suche) Textur gefunden, sodass ich schon langsam angefangen habe zu colorieren.
    Hier sehr ihr den Turm in seiner Farbgebung.
    Gruß Chrissi

  • Hallo.
    Hier seht ihr nun das Kupferdach.
    Bei dem Dach durfte man wieder spekulieren, wie es ausgesehen haben mag.
    Ich gehe davon aus, das ein ein Kupferdach war. Das Glasdach im Mittelteil war auf allen Ansichten des Schlosses sehr unkenntlich, und habe es daher so dargestellt wie ich es mir vorgestellt habe.
    Gruß Chrissi


    P.S wie fast immer ist das Bild hier mit weißen Strichen teilweise versehen, die aber beim Druck nicht vorkommen.

  • Quote

    Original von Christian Biskup
    Hallo.
    Hier seht ihr nun das Kupferdach.
    Bei dem Dach durfte man wieder spekulieren, wie es ausgesehen haben mag.
    Ich gehe davon aus, das ein ein Kupferdach war.


    Hallo Christian,


    so ein Kupferdach bleibt höchstens das erste Jahr lang so schön "kupferfarben", dann stellt sich ein Grün oder Graugrün ein wegen des Kupferoxyds ("Grünspan"). Ob das jetzt bei deinem Schloss so war, weiß ich natürlich nicht (aber ich nehm es an).


    Sonst: höchsten Respekt!


    Gruss Bernhard

  • Hallo Christian,
    Du hast in Deinen Modellkonstruktionen sehr große Fortschritte gemacht.
    Ganz dickes Lob von


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von hemingway


    so ein Kupferdach bleibt höchstens das erste Jahr lang so schön "kupferfarben", dann stellt sich ein Grün oder Graugrün ein wegen des Kupferoxyds ("Grünspan"). Ob das jetzt bei deinem Schloss so war, weiß ich natürlich nicht (aber ich nehm es an).


    Gruss Bernhard


    Hallo Bernhard. Ich denke auch das es grün war, aber man weiß es halt nicht.
    Ich nehme an das es Kupfer war, doch der Autor des Buches meint es wären Steinplatten gewesen.
    Und das Modell soll ja das Schloss nach der Fertigstellung darstellen.... daher ist es eigentlich wurscht.


    Auf jeden Fall danke ich dann nochmal für euer Lob !


    Hier seht ihr jetzt den erstmal vorletzten Bogen. Dieser stellt die Rückseite da.
    Übrigens: Bisher sind es gerade mal 480 Teile :D
    Gruß Chrissi

  • Hallo Freunde.
    Bin seit gestern von meinem Urlaub zurück, und sende dann hier in den Baubericht die Bilder vom heutigen Dwasieden.
    Das Modell ist leider nicht fertig geworden. Dies ist durch einen "technischen Defekt" leider nicht mehr möglich gewesen. Trotzdem ist das halb fertige Modell doch sehr gut beim Herrn Lindemann angekommen.
    Nun die Bilder von Dwasieden und die " Andenken ".
    Gruß Chrissi
    1- 4 Bild: Marstall: Der Marstall ist das einzige Gebäude welches früher mit dem Schloss zum Schlossareal gehörte. Ums Jahr 2000 wurde die Fassade renoviert, um Investoren anzulocken. Dach durch Brandstiftung nicht mehr vorhanden
    Bild 5 : Innenraum mit den Gußeisernen Säulen

  • hallo christian!


    ich hab als du deinen bericht gestartet hast, öfters hier reingeschaut und hab mir gedacht, das wird sicher eine zeit lange dauern, schaust halt irgendwann wieder rein.


    grosser fehler!


    denn inzwischen hast du hier eine hervorragende arbeit abgeliefert. die texturen der wände und fenster sind ganz grosse klasse.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair.
    Vielen Dank für dein Lob. Habe mich wieder äußerst gefreut.
    Weitere Bilder vom heutigen Zustand, sowie die Andenken werden noch heute Abend reingestellt.
    Aber durch die neuen Erkenntnisse, die ich durch Herrn Lindemann, und die aufgefundenen Ruinenteilen erhalten habe, musste ich wieder ein paar Teile überarbeiten ( erstmal nur die Fliesen )
    In der offenen Halle wurden die Fliesen jetzt nach dem Originalen gezeichnet, ebenfalls in den Kolonaden . Ergebnis : siehe unten.
    Gruß Chrissi

  • eine blöde frage: wie berücksichtigst du im corel die papierstärke?


    denn linien um einen bestimmten abstand versetzten wie es im rhino ganz leicht geht, is in corel so gut wie unmöglich (ich mach das, wenn ich es im rhino vergessen habe ziemlich umständlich mit einem farbverlauf der nur eine stufe hat)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Halo Waltair.
    Wenn ich deine Frage richtig verstehe müsste dies die richtge Antwort sein.
    Da die Papierstärke eines 160g/m2 ungefähr einen halben mm dick ist zeichne ich einfach diesen halben mm dazu, damit trotzdem alles wunderbar passt.
    Gruß Chrissi

  • genau das is es. ein halber mm is vielleicht ein wenig viel aber damit bist du auf jeden fall auf der ganz sicheren seite. ich veringere die spanten oder was auch immer mit 0,18mm. entspricht ziemlich genau einem 160er papier.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von waltair
    genau das is es. ein halber mm is vielleicht ein wenig viel aber damit bist du auf jeden fall auf der ganz sicheren seite. ich veringere die spanten oder was auch immer mit 0,18mm. entspricht ziemlich genau einem 160er papier.


    waltair


    Na dann werde ich in Zukunft mich an deinen Tipp bzw. an die 0,18 mm halten.
    Nun hier noch die versprochenen restlichen Dwasieden Bilder.
    Bilder 1-6: Die Pavillone: Diese einzigen erkennbaren Teile des ehemaligen Schlosses werden in letzter Zeit immer mehr von Jugendlichen zerstört, sodass vielleicht bald keine der Säulen mehr stehen werden.
    Gruß Chrissi


    ( Bild 3 ist die Rundung am Pavillon)

  • Hallo Christian,


    ich verfolge Deinen Baubericht mit besonderem Interesse.


    Die Fotos der Ruine sind bedrückend...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Christian


    Respekt, was du da hin zauberst ist ja der Wahnsinn :super: .


    Ich habe weiter vorn gelesen das du "Corel Draw Essentials" benutzt, ist da ein CAD Programm integriert? Ich habe nur CorelDRAW 11, komme aber damit nicht zurecht.


    Ich benutze TurboCAD und für die Texturen/Farbe verwende ich GIMP 2.


    Besteht die Möglichkeit, ein kleines "Tutorial" zu erstellen, muss nicht gleich dein ganzes Schloss sein :D.


    Gruss und Dank


    Jumbo67

  • Hallo Jumbo!
    Erstmal zu deiner Corel Frage.
    Als ich das Programm geschenkt bekommen habe, wurde mir auch gleich das Handbuch dazu gegeben. Da es für CorelDraw 10,11 und Essentials ist, nehme ich an das diese sich nich groß unterscheiden.
    Aber was ist ein CAD Programm? :rotwerd: Habe ich hier zwar schonmal gelesen, aber was es ist weiß ich nicht so genau...


    Zum Tutorial...:
    Im Moment wohl erstmal nicht, vorher ist eigetlich noch ein kleines Paint Tutorial fällig, aber kommen wirds bestimmt wenn mehr Nachfrage ist.
    Gruß Chrissi

  • Quote

    Aber was ist ein CAD Programm?


    Das Meint Wikipedia dazu,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Aided_Design


    Ich benutzte dieses Programm


    http://www.turbocad.de/imsi_software_turbocad_dx14.html


    es gibt auch eine Testversion, zum "reinschnuppern".


    Quote

    Da es für CorelDraw 10,11 und Essentials ist, nehme ich an das diese sich nich groß unterscheiden.


    Aha, da bin ich doch etwas schlauer, mein Corel war eine "Beigabe" eines PC`s Kaufs. Wenn das selbe Handbuch für alle Programme herhalten muss, ist der unterschied wahrscheinlich nicht all zu gross.


    CorelDraw, da habe ich beim Konstruieren meine grösste mühe. Darum meine frage wegen einem kleinem "Tutorial".


    Gruss


    Jumbo67

  • Hey,
    wir(bin bei "Aktion Annerose e.V."-Evang.-Behinderten und Angehörigenverband) habe zum CorelDraw noch eine CD mit geauer Anleitung bestellt und haben das Programm von A-Z unter die Lupe genommen und spielerisch erlernt. Die Spezifrischen Anforderungen kommen dann erst beim Gebrauch und man muß eben versuchen was am besten passt. Wir stellen mit dem Programm alle zum Druck vorgesehene Dateien her.
    Unsere Druckereien arbeiten mit uns nur mit diesen Programmen, wobei es manchmal bei bestimmten Sachen immer Rückfragen gibt. (Farbe-Schrifttypen wie "C"oder"K"uber Black?)
    Christian arbeiet mit diesem Programm wie ein "Profi"
    TOP einfach GROSSE KLASSE :respekt:, das wollte ich nur mal gesagt haben.
    Tschüß euch allen
    sticki

  • Hallo Freunde.
    Da ich bei meinem Dwasieden Aufenthalt viele Kenntnisse dazugewonne habe , musste auch beim Haupteingang die Fließen korrigiert werden.
    ( ganz oben links )
    Abfotografiert von einer Originalen Fließe die ich mir mitgeschmuggelt habe.
    Gruß Chrissi

  • Hallo Freunde.
    Mitlerweile gibts wieder ein paar Updates.
    Ich ahbe mich nun doch entschieden den Festsaal doch nicht darzustellen / bzw. vielleicht erst in ein paar Jahren bis ich mich im Konstruieren weitergebildete habe.


    Hier könnt ihr dann jetzt den komplett neuen Haupteingang mit neuer Decke sowie Fußboden sehen.


    Gruß Chrissi

  • Faszinierend, was Du da konstruierst!
    Es hat Dich richtig gepackt, oder? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...