Baubericht WHV Bismarck

  • Hallo klebrige Gemeinde! Das Wetter ist so schön... :( da habe ich mich in Klausur zum Basteln gesetzt. Das Ergebnis: Turm Anton ist fertig! Wollte ich zwar gestern schon machen, aber zum "Jahrestag des Untergangs der Bismarck" bauen und dann ins Forum schreiben? Nein, erschien mir für meine Begriffe nicht passend. Das ist natürlich nur meine Einstellung!
    Nun.. zum Bau des Turms gab es keine Klippen, einzig und allein habe ich beim Schliessen des Korpusses und beim Einpassen der Rohre meine restlichen 8 Hände gesucht, bzw. meine Schlangenfinger. Sind eigentlich alle Geschützrohre auch bei den anderen Firmen so gebaut? Eine Röhre auf die nächste Röhre auf die nächste Röhre und immer schön rillen und rollen.. Zu meiner eigenen Verblüffung passte es aber absolut, dafür das es mein erstes Geschütz ist war ich nachher sehr zufrieden! Logisch - Turm und die einzelnen Rohre sind beweglich, ist doch Ehrensache! Zum ersten Mal kam auch meine Lochzange (mit Hundeblick von meiner Frau erbettelt) zum Einsatz zum Ausstanzen der Rohrabdeckung und der Bohrung in der Achse zur Höhenverstellung! Einwandfrei, ausschneiden hätte ich das wohl nicht können (war ein Tip den mir ein netter Herr auf der Intermodellbau letzten Jahr gab am Gemeinschaftsstand). Aber das dabei der ganze Tag "draufgung" hätte ich nicht gedacht. Naja, das Ergebnis spricht wieder für mich, inzwischen steh ich häufiger einfach vor dem Schiff und guck einfach nur... oder fang an zu rechnen.. "Mann ist das Ding gross.. wart mal das ist doch 1/250...". Schöne Pfingsten euch allen noch!

  • Hallo klebrige Gemeinde! Lange nichts gelesen und doch wieder erkannt ;)
    Nach dem Turm Anton habe ich selbstverständlich weitergebaut und gemerkt, die Erfahrung "sammelt" sich inzwischen bei mir, Cäsar (gestern fertig) war ein "Klacks" gegenüber den Problemen beim Bau des ersten Turmes! Inzwischen weiss ich auch die Konstruktion der Rohre zu schätzem, es ist - richtig angefangen - wirklich narrensicher und supereinfach! Klasse. Inzwischen habe ich mich dann auch mal getraut, ein fast-komplett-Bild zu machen, für meine Begriffe sieht der Bismarck einfach gut aus und ich freu mich einfach. Naja.. vielleicht hätte ich doch erst ein anderes Schiff bauen sollen, dann wären mir verschiedene Ecken (die fast nur die Kamera aufdeckt) besser gelungen, aber auch so bin ich zufrieden!. Inzwischen kann ich ja auch allen Mitlesern und Kommentatoren recht geben, sei es Festigkeit und Fertigkeitsanstieg. Aber daran habe ich ja den Beweis gefunden, das richtige "Eckchen" für den Baubericht gefunden zu haben :D. Frei nach dem Motto: die im Dunklen sieht man nicht auch mal einen Einblick wie die "Mechanik" der Rohre im Turm aussieht (also ausnahmsweise mal 2 Bilder). Bis zum nächsten Lesen!

  • Hallo klebrige Gemeinde!
    Jetzt hatte ich mit dem nächsten Teil doch fast mein Waterloo (meine Rheinübung???) erlebt: die schwere Flak. Am Anfang sah alle normal aus wie bei den 38er Türmen: Rohre rollen/ineinanderstecken/Gehäuse vorbeireiten usw. Dann kamen die ersten neuen Objekte: Stecknadeln als Achse zur Verstellung der Rohre... auweia... Am Anfang passte es hinten und vorne nicht... der Kopf der Nadel zu groß, die Achse zu lang und wie verd... nochmal kommt das Teil dann an das Gehäuse? Nach einigem Probieren de Nase erstmal voll und (siehe Gallerie) die kleine Diesellok gebaut. Heute habe ich mich wieder an die Flak getraut nach dem Motto: muss doch gehen.. und am Nachmittag stand das Ding vor mir, selbst die schwarzen "Punkte" zum Abschluss der Rohre waren ausgeschnitten und plaziert = Zeit für ein Foto! Hier hätte ich mir echt eine einfachere Anleitung oder ein Foto einer Flak im Bau gewünscht, aber ich fand nur fertige .. schnüff... Naja... ich denke mal jetzt weiss ich wie es geht und die anderen werden einfacher gehen! Also auf ein neues!
    Noch ein schönes Rest-Wochenende!
    Frank

  • Hallo klebrige Gemeinde!
    Tja... die Flak ist schon etwas fummelig.. Mit jeder fertigen (im Moment sind's 2) kommt ein UFFFFFFFFF! Damit es aber nicht gar so frimelig wird, baue ich einfach zwischendurch an einem anderen Teil: so am Sonntag die grosse E-Messanlage back- und steuerbord. Immer ein grösseres Teil/dann wieder ein Flak-Rohr = so kann man es "überleben". Die E-Mess ist ein alteer Hut, die Teile hat man ähnlich schon woanders gebaut, aber es ist ne Erholung (nicht nur für die Stimmung und die eheliche Gemeinschaft :D) . Gestern fertig, rauf auf das Deck und die nächste Flak im Angriff (sind ja noch ein paar, seufz...). Aber immerhin ging die jetzt schon besser als die Murkserei bei der ersten. Zu der r Flak bau ich einen der Zwilling-Türm mit E-Mess gesellen, aber auch die Dank der 38er Türme ein alter Hut und bewährte Technik. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ... und bei diesem Wetter ist der Getränkeladen mein bester Freund... Nuuu... nicht was Ihr denkt... rein Spudel.... :prost:

  • I know you posted on the other site that you are fighting with this model - but from these pictures, I'd say it's a fight you are winning!
    It looks really good!

  • Hallo klebrige Gemeinde!
    Es war mal wieder Zeit für ein kleines Update, auch wenn ich - ehrlich gesagt - nicht viel gemacht habe, gebe ich ja zu. Immer noch etwas gefrustet durch die Flak, gehe ich im Moment an die mittlere Artellerie, 2 Türme mit seitlichen E-Messern und 4 ohne. Hiervon sind die 2 mit und 1 (aktuell 1,5) Türme ohne fertig. Aber sehr selber...
    Ein Problem hat sich bei der Mechanik der Geschützrohre ergeben: die "Achse" passt grössenmässig nur äussert schwer in den Halter.. im ungünstigsten Fall fängt man bei zu grosser Gewaltanwendung an, die Achse zu zerknicken... nicht schön.. Das Nachmessen hat ergeben, das die Achse und die "Augen" der Halter im gleichen Durchmesser sind, kein Wunder wenn es mal passt und mal nicht.. Die "Augen" der Halter - in die die Achsen eingesteckt werden - grösser machen ist bei den Abmessungen des Teils kaum möglich, man ist eh schon fast am Rand. Also habe ich mich beim aktuellen Turm einfach entschlossen, enger zu runden und den entstandenen Zylinder etwas überlappend zu fixieren (normal auf Kante). Mal schauen, ob es so dann besser wird... halt euch natürlich auf dem Laufenden... so warm es auch sein mag...
    Achja... ein neues "Hassteil" habe ich auch: die Optik auf dem Turm ohne seitlichen E-Messern... eieieiei... ein Miniteil, das zum einem offenen Kasten gefaltet wird. Ich wurde unter Flüchen an die Deckaufbauten (meine sogenannten Kästenb und Kisten) erinnert. Immerhin kann ich jetzt mit den beiden 38ern schon mal ne halbe Breitseite mit den vorhandenen Geschützen abgeben, ist doch auch was...

  • Wie versprochen, kurze Stellungnahme des "etwas anderen Rollens": Es geht tatsächlich - und noch dazu wahnsinnig einfacher! Das Zusammenklappen der Mimik über die Röhre einwandfrei (vorher immer mit zitternden Fingern und "schwitzen", oft genug auch mit heftigen Flüchen, weil sich das Teil anfing zu knittern...). Die Bewegung wird nicht beeinträchtigt, es geht sogar - meines Erachtens nach - jetzt etwas besser, die Rohre in der Höhe zu verstellen. Warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen??? Sind das die "Tricks" die mir beim Anfang noch fehlten? Na.. dann kann ich ja bald ein Buch schreiben... (wohl mehr dann für mich selber - Freud und Leid des jungen K. oder so ähnlich..) Bilder folgen - neuen Mut gefasst bin ich an allen drei der letzten Türmen der mittleren Artillerie dran. Schönes Wocheende noch!

  • Hallo HvT! Neeee... Aufgeben ist keine Alternative! Ich habe natürlich weitergebastelt und zu meiner grossen Freue vermelde ich die Fertigstellung der gesamten mittleren Artillerie (möchte schon fast sagen schade drum) :yahoo:. Mal sehen, welche ich dann auf die "Schokoladenseite" stelle, die letzten sind mir wirklich einfach von der Hand gegangen. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch - die schwere Flak hat sich "wieder Erwartens" nicht selber fertiggestellt, also geht es jetzt da weiter. Irgendwo hatte ich gehofft, die wäre fertig wenn ich das letzte Geschütz befestige.. naja. Bild kommt morgen, die Kamera (übrigens eine von Medion, mit der ich preislich, technisch und optisch hoch zufrieden bin) lädt gerade. Ein schönes Restwochenende euch allen!


    Edit 27.08.07: wenn ich schon ein Foto "verspreche"/androhe....

  • Hallo Frank,


    das wird schon, will du das richtige gemacht hast. Ich hätte die Flak auch immer abwechslend mit einer anderen "Baugruppe" gebaut, weil da weniger Frust aufkommt.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Einen habe ich noch... ich denke mal, die komplette Breitseite vom Bismarck ist auch nicht ganz uninteressant, ich finde es also schon irgendwo ansprechend, wenn man sich jetzt mal vor Augen führt das das in 1 zu 250 ist...
    Ich habe doch gerade erst auf dem Foto gesehen, daß das eine Geschützrohr der mittleren Ari links etwas "daneben" steht, richte ich gleich - ich steh zu meinen Fehlern... ;).
    Zur Kamera: Medion MD 41856 mit 6,36 Megapixel, optischer Zoom - gekauft aus dem Betashop von Medion-Online - also bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem Ding... Für das Geld habe ich meine Spiegelreflex von Minolta erst eingemottet...

  • Hallo Michael - denke ich auch mal. Die Dinger kommen nach und nach - weil es halt eine Finger-Verbiegerei ist. Dadurch, daß die Geschütze per Reisszwecken-Mechanik aufgesteckt sind, kann ich die Türme bei grösseren Platzbedarf zur Montage ja kurz abziehen und dann wieder aufstecken, die Babetten sind fest aufgeklebt / Reisszwecke innen. Warum soll ich mir Frust selber machen, soll doch ein Hobby sein das Spass macht und "treten" lass ich mich nicht 8). Eine schöne Bastelwoche noch allen "Mitlesern" und Fingerverbiegern!
    Frank

  • Hallo Frank,


    langsam aber sicher wächst da echt ein imposantes Schlachtschiff heran, wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß beim Kleben.
    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Klebefinger!
    Wie aus meinen Berichten bekannt, hatte ich mich immer gesträubt, die schwere Flak weiter zu bauen, unter anderem weil ich mit einem Bauteil einfach nicht klarkam! Der Boden und die inneren Seitenwände wollten einfach nicht passen, ich schnitt die Dinger einfach vom Bauteil (90f) ab und klebte sie separat ein. Das konnte nicht stimmen, und ich bekam keine Stabilität hinein... Nachdem jetzt die mittlere Artillerie fertig war griff ich zum Telefon und schilderte WHV meine Not. Und - wie ich schon einmal sehr positiv erwähnt hatte, erfolgte ein Rückruf mit einer genauen Beschreibung, WO ich den Fehler machte und eine Email, in dem mir der genaue Bau noch einmal erklärt wurde. Herzlichen Dank noch einmal dafür! Gestern Abend ausprobiert und ... in einem Bruchteil der Zeit die ich für die ersten 3 benötigte war ein weiteres Geschütz fertig! Ich nenne das Kundendienst, der nicht beim Kauf aufhört!. Für den Fall, das Ihr in die gleiche Zwickmühle kommt (da diese Flak auch auf anderen Schiffen so gebaut wird) habe ich einfach mal ein Foto mit dem "Knackpunkt" gemacht und mit schriftlicher Erlaubnis von Herrn Wolter von WHV füge ich einfach mal noch den Text der Email hinzu. Vielleicht hilft es ja anderen Klebefingern auch...


    Sehr geehrter Herr Kelle,
    wie heute telefonisch mit Herrn Tiller besprochen folgt die schriftliche Erklärung:
    10,5 cm Flackgeschütz Bismarck und anderer Großkampfschiffe
    Teil 90 f (Bismarck) sorgfältig ausschneiden. Die beiden Flügel am hinteren Teil rückseitig zusammenkleben, dann die vorderen Seitenteile mit der Frontplatte verkleben und nun das hintere Teil nach innen einklappen und die beiden Seitenteile bündig mit den Seitenwänden verkleben, sodaß die hintere Innenwand mit der Aussparung für Teil 90 i abschließt. Danach erst die Geschützrohre einbauen bevor die Bodenplatte verklebt wird.


    Zusammenbau bei den Modellen Scharnhorst-Gneisenau, Prinz Eugen und Panzerkreuzer analog obiger Beschreibung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Möwe-Verlag
    Dörte Hahmann


    Also: ich kann nur sagen, ich weiss jetzt schon, wo mich der erste Gang auf der nächsten Intermodellbau hinführt... der Bismarck braucht doch 'nen Begleiter.... :D

  • Hallo Frank,


    wenn ich mich auch erst heute auf Deinen Baubericht der Bismarck von WHV melde, so war ich doch stets auf Deiner Präsentation. Die Bismarck von WHV ist halt einfach ein Klassiker unter den Schiffsmodellen. Ich glaube, das die meisten Kartonmodellbauer dieses Schff schon einmal gebaut haben; vielleicht auch gerade von WHV.


    Ich habe dieses Modell von WHV seit Ende der 1950er Jahre schon vier mal gebaut; das letzte Mal vor zwei Jahren.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo klebrige Gemeinde!
    Ich kann nicht anders - Ihr mögt innerlich grinsen - aber den "UFFFF-Schrei" hat man bestimmt noch in der Nachbarstadt gehört. Die schwere Flak ist fertig. Zähne zusammen und durch - das miese Fernsehprogramm (abgesehen von Rach - dem Restauranttester...) tat sein übrigens und die letzten 4 Schlingel sind fertig!!! DAS war auf jeden Fall eine weitere Erfahrung, vor allem die ... fieseligen Optiken und dann noch mein - ich sage mal Verständnisproblem beim Bau der Flak. Aber es ist ja nun alles gutgegangen (danke nochmal an Herrn Wolter), morgen werden die Flak aufgepflanzt und dann mögen die Swordfish kommen. Das nächste Gruseln steht ja schon an, jetzt kommen die kleineren Flak, vielleicht "vergreif" ich mich zwischendurch mal an ein paar Beibooten oder 'ne Arado. Es sind ja noch genug Bauteile vorhanden - und es macht von mal zu mal mehr Spass. Ihr werdet es bestimmt hier lesen!

  • Hallo Frank


    dein Schiffche sieht ja schon richtig gut aus fehlt ja nicht mehr viel mach weiter so :prost:

  • Hallo Dr. Zou!
    Besten Dank! Leider habe ich im Moment berufsbedingt kaum Zeit zum Basteln :(. Im Moment wurden nur die letzten schweren Flak montiert und die Wellenbrecher angebracht. Im Moment sitze ich am ersten Kran - wenn der "steht" kommt auch wieder ein Bild!
    Frank

  • Hallo liebe Kartonkapitäne und Scherenrritter,
    das mit den verlorenen Teilen kenn ich auch. Nur muss ich alleine suchen, die bessere Hälfte findet die kleinen Teilchen nicht mehr. Wenn die Teile nicht so kompliziert sind, verschwende ich keine Zeit zum Suchen, sondern mache sie neu, um dann beim Aufräumen nach getaner Arbeit dies Verlorengegangenen zu finden.
    Als Kleber nehme ich immer noch das klassische Uhu. Ich habe eine Spritze vom Onkel Doktor bekommen, diese vorne gerade geschliffen und fülle den Klebstoff in die Spritze. Übrigens die Sache mit den verkehrtrum geklebten Teil kann jedem passieren. Wenn man es bald merkt, kann man das Teil noch ohne Schaden lösen. Wie das bei anderen Klebern geht weiß ich nicht. Ich bin bekennender Uhuanwender. Nur bei ganz kleinen Teilen nehme ich manchmal Weißleim.
    Cetero censeo: Auch die WHV Bismarck ist es wert zu bauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Und ein schnelles Update:
    Wie schon erwähnt, bedingt durch meinen Beruf "schneckt" der Bau etwas, aber ich habe ja keinen Termin zum Stapellauf der mir im Nacken liegt...
    Die schwere Flak ist montiert, die Wellenbrecher waren leichte Beute. Etwas komplizierter und "frimiliger" waren die Kräne, die ich heute aufbaute. Mal wieder ein Anfängerfehler: ich habe die markierten Flächen beim ersten Kran VOR dem Biegen ausgeschnitten und prompt auch bereut: die dünnen Reststreifen rechtwinklig zu knicken war schon ein Akt für sich. Also beim 2. Kran ERST gebogen, wieder etwas geglättet und DANN die markierten Flächen ausgeschnitten. Resume: man kann es sich auch schwer machen, der 2. Kran ging sehr viel einfacher von der Hand. Nunja... Anfängerfehler oder nicht: alle Geschütze und auch die Kräne sind wieder abnehmbar - für Säuberungsarbeiten, Zurüstarbeiten oder einfach für den Transport. Bei den Geschützen war das ja kein Thema, aber die Kräne kippten fröhlich auf der Reisszweckenachse des Bodens wieder um - klar, der Ausleger vom Kran zieht den nach unten. Es folgt was folgen musste -- fluchen, rauchen, grübeln ... und sich an die Bleigewichte eines alten Bleibandes einer Gardine erinnen, die ich mal von meiner Frau geborgt hatte, um die kleinen Bleirollen als Gewicht für zu leichte Modellbahnloks zu benutzen. Ein Bleiröllchen passte genau auf rückwärtige Seitenwand des Krangehäuses, aus Zufall hatte ich das noch nicht verklebt. Versuch macht Klug - der Kran steht wie eine Eins, egal wohin ich den ausschwenke. Mag unprofesionell sein aber es erfüllt seinen Zweck, man sieht es nicht und ich bin zufrieden, das ich doch die Hauptsache. Die Methode mit Pappunterscheibe als Gegenhalter (habe ich hier mal gelesen) konnte ich ja nicht machen wegen der Möglichkeit, den Kran wieder abzunehmen.


    Anbei noch 2 Bilder, von oben sieht das "Schiffchen" schon etwas voll aus - und dabei sind noch soooo viele Schnippselchen da. Jetzt kommen die Beiboote, die kleinen Flak müssen noch warten. Bis bald mal wieder!
    Frank