Runde Teile ineinander kleben?

  • Hallo liebes Forum,heute stehe ich vor dem Problem das ich runde Teile (Zylinder sowie konische Teile) ineinander verschachteln muss. Das Modell ist eine Rakete.


    Die Teile müssen dabei so ineinander geklebt werden das daraus regelrecht der Rumpf (und Kopf) der Rakete entsteht. Siehe Bilder


    Ich habe bereits versucht die Teile direkt (mit allen Klebelaschen) ineinander zu kleben. Leider ohne Erfolg, das ganze wurde schief und krumm. Habe dann das ganze komplett neu in Angriff genommen.
    Und nun klebe ich das ganze Schrittweise (immer nur zwei Klebelaschen) in einzelnen Segmenten. Leider habe ich jetzt beim Kopf der Rakete (siehe Fotos mit roten Pfeilen) ein Segment das stark unter Spannung steht. Ich bezweifele ob ich das noch schön sauber zusammen bekomme ;(
    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    ich bin mir nicht sicher, ob Du in der richtigen Reihenfolge ans Werk gehst; zunächst der Hauptrumpf der Rakete zusammen bauen/kleben, dann Richtung Spitze und „Schwanz“ gehen – sonst kommt nichts daraus.


  • ich bin mir nicht sicher, ob Du in der richtigen Reihenfolge ans Werk gehst; zunächst der Hauptrumpf der Rakete zusammen bauen/kleben, dann Richtung Spitze und „Schwanz“ gehen – sonst kommt nichts daraus.

    Ich halte mich streng an die Bauanleitung und arbeite nach dieser Reihenfolge.

  • Hallo Christian,


    das ist schon ein recht ambitioniertes Projekt, insbesondere für den Anfang!!!
    Die ganzen Rundungen haben es durchaus in sich.
    Es gibt auch wesentlich weniger fordernde Bögen, auch bei Canon
    Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu anderen Bausätzen, die Klebelaschen direkt an den Bauteilen selber sind, und nicht separat abgesetzt sind.
    Davon ab, einmal mehr gilt der Grundsatz "Übung macht den Meister".
    Vielleicht solltest Du bei Deinem ersten Modell nicht zu Kritisch sein, sonst vergellst Du Dir den Spaß am Hobby, bevor Du damit richtig angefangen hast!


    Nichts desto trotz, wünsche ich Dir weiterhin viel Spass an Deinem neuen Hobby.


    Thomas

  • Moin!
    Auch wenn ich nur Schiffchen baue, kann ich mir nicht verkneifen, meinen Senf dazu zu geben.
    Meiner Meinung nach ist die Konstruktion unglücklich. Wären die Klebelaschen jeweils an der anderen Seite des Segments würde die Methode "von der Mitte zu den Enden" zu bauen, funktionieren. Aber bei der Konstruktion ist man quasi gezwungen, es andersrum zu machen. Das war bei den beiden Kuppeln der St. Pauli Landungsbrücken ebenfalls falsch bzw. unglücklich.
    Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich die Konstruktion entsprechend ändern und die Klebelaschen auf die andere Seite des jeweilgen Segmentrings packen. Das kann man im Zweifelsfall auch "freihändig" machen.
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Christian!
    Ich habe mir gerade den Bogen heruntergeladen. Das Problem liegt glaube ich nur bei den Teilen 2, 3 und 4. Die Klebelaschen von Teil 2, die die Verbindung zu Teil 3 darstellen, müßten an Teil 3 angebracht werden. Die Klebelaschen von Teil 3 gehören an Teil 4 und schon wird die ganze Angelegenheit deutlich einfacher!
    Bei den restlichen, vergleichbaren Teilen, hat der Konstrukteur diesen "Bock" übrigens nicht geschossen.
    Ein klares Zeichen dafür, dass der Konstrukteur das Teil nicht selber gebaut hat oder dabei nicht sonderlich viel nachgedacht hat (Erfahrung ist reflektiertes Erleben, aber ich wiederhole mich).
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)