Harald Jarl – zurück vom Nordkap

  • Eigenkonstruktion Henning Budelmann (Konpass), Maßstab 1:250.



    Habe fertig – vielen Dank Henning für das tolle Modell. Hat alles super gepasst.
    Zur Erklärung: Henning hat mir seine Neukonstruktion des Schiffes zur Verfügung gestellt, nachdem ich ihm einige Bilder der Ankerwinde beschaffen konnte – im Recherchieren sind Ulli und ich ja geübt.


    Baubeginn war schon vor einiger Zeit und da Henning und Helmut hier im Forum bereits einen tollen Baubericht und tolle Bilder eingestellt haben, (Dank an Helmut für die Hilfe und Tipps beim Bau) möchte ich nur mein fertiges Ergebnis zeigen.


    Warum der Untertitel – zurück vom Nordkap?
    Ich habe dem Modell ein paar Alterungsspuren verpasst – ist gar nicht so einfach wie man das zunächst glauben könnte. An einigen Stellen habe ich wohl auch etwas übertrieben – war halt eine harte, lange Fahrt. :D


    Die Passagiere sind nach einem Sonnenbad alle beim Abendessen (Korrektur - ersten frühen Frühstück)– deshalb stehen zwar die Stühle noch (schon)an Deck, sind aber leer. Die Ankunft in Trondheim steht kurz bevor, deshalb ist die vordere Luke bereits geöffnet (das war wohl bei gutem Wetter möglich und aus Zeitgründen üblich).
    Details zum Schiff, zum Laderaum und zu den Ladungen habe ich dem Film: „Hurtigruten: MS Harald Jarl“ , auf YouTube entnommen. Toller Film, anschauen lohnt sich.


    Hier das Ergebnis:





    ..Fortsetzung folgt.

  • Moin Peter,


    gratuliere zur Fertigstellung, ein wirklich schönes Modell eines schönen Vorbildes. Das - nebenbei bemerkt - auch ein Teil meiner Kindheit und Jugend gewesen ist. Und mit dem wir als Überraschung für meinen Sohn einen Kurztrip von Ålesund nach Molde gemacht haben, ich meine, es war in 1998. Kleiner Wermutstropfen: Der Bug lief beim Original nicht so spitz zu, wie in dem Modell, sondern verlief im Bereich des Schandeckels rund... Sehr gelungen finde ich die Laube! Nee, sieht gut aus :thumbup:


    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete:


    Quote

    Kleiner Wermutstropfen: Der Bug lief beim Original nicht so spitz zu, wie in dem Modell, sondern verlief im Bereich des Schandeckels rund.



    Mist, dabei hab ich so schöne Fotos und hätte auch nur bei Helmut abgucken müssen:
    Im Alter verliert man eben doch schnell den Überblick ;(



    Aber ich lass das jetzt so - kann nur schlechter werden.


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,
    ein tolles Modell!!!
    Kein Vergleich mit dem alten WHV-Zossen, den ich damals fast an die Wand geklatscht hätte.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Peter !


    Toller Modellbau und noch bessere Fotos ! Aber eins stimmt an deiner Story nicht: Auf dem Südkurs erreichen die Hurtigruter Trondheim am frühen Morgen. Die Fahrgäste können deshalb kurz vor Trondheim nicht beim Abendessen sein.


    Entschuldigung !


    Henning

  • Noch ne Korrektur. Mist.
    Da kann man mal sehen, was für Spezialisten wir hier haben - ich mache nie wieder solche Hinweise ;(


    Wenn jetzt noch einer meldet, dass ja Handtücher auf den Stühlen zwecks Reservierung ausliegen müssten - flippe ich aus!!


    Fakt ist - wir planen zwar schon lange die angeblich schönste Seereise der Welt, haben es aber immer noch nicht geschafft.
    Ist ja auch kein günstiges Vergnügen - und Zeit braucht´s auch - und ich habe ja ne Frau, die noch für´s täglich Brot arbeitet.


    Aber danke für die Hinweise und die Likes.


    Gruß
    Peter

  • … Wenn jetzt noch einer meldet, dass ja Handtücher auf den Stühlen zwecks Reservierung ausliegen müssten - flippe ich aus!! ...


    Keine Angst Peter, das ist dort - bislang - nicht üblich.


    Ansonsten ist der Törn unbedingt zu empfehlen und zwar komplett, in beiden Richtungen. Denn Orte, die nordgehend "nachts" angelaufen werden, sind südgehend tagsüber dran. Und umgekehrt. Leider ist die Zeit der "richtigen" Hurtigruter so gut wie vorbei, denn auch die gute alte LOFOTEN geht Anfang nächsten Jahres außer Dienst. Danach sind nur noch "Kreuzfahrer mit Frachtbeförderung" unterwegs; das ist irgendwie eine andere Welt, wenn man Schiffe à la NORDSTJERNEN usw. im regulären Dienst erlebt hat. In meiner Jugendzeit wurde auch der Geiranger noch nicht angelaufen und insofern war dann der nordgehende Hurtigruter gegen 1700 in Molde. Und ich dann sehr oft unten am Kai...


    also: buchen... ;)


    Beste Grüße
    Fiete