Fährschiff Prinz Hamlet / Alstermodell / 1:250

  • Moin aus Flensburg,
    ich möchte mich mal im Forum mit einem Baubericht beteiligen. Ausgesucht habe ich dafür ein Modell, das heute nur noch schwer zu bekommen ist. Es ist das Fährschiff "Prinz Hamlet" der Prinzen -Linien. Erschienen ist es in den Jahren um 1975 im Verlag Alstermodell Hamburg. Es ist der damalige Eigenverlag von Peter Brandt (piet) und das Modell ist eines seiner "Erstlingswerke" - damals noch per Hand gezeichnet. Eigentlich hatte ich nach dem Erwerb des Bogens nie vor, ihn mal zu zerschneiden, aber nachdem ich in einem Forum einen Baubericht über den "Uropa" aller Bismarck-Konstruktionen, der ersten Bismarck aus dem Lehrmittelinstitut, gesehen habe, reifte in mir der Entschluss, einen ähnlichen kanibalistischen Akt zu vollziehen.
    So ist es jetzt geschehen.
    Im Übrigen wüsste ich doch mal gerne, was im Alsterverlag eigentlich erschienen ist. Bekannt sind mir die Modelle "Prinz Hamlet", die Seenotrettungskreuzer (den Bogen habe ich inzwischen auch "ergattert") und die Fährschiffe Peter Pan und Nils Holgerson.
    Was ist eigentlich aus dem Modell des UdSSR-Trägers "Kiew" geworden? Von diesem gibt es ein Modellfoto in einem damaligen Prospekt. Vielleicht kann mir jemand darüber mehr mitteilen.
    Jochen Haut

  • Moin Jörg,
    Du hast recht, dass ich in den letzten Wochen recht still war. Beruf, Familie und Hobby Kommunalpolitik haben mich zeitlich doch gefordert. Aber die Berichte des Forums habe ich weiterhin verfolgt. So habe ich auch den Beitrag von Piet gelesen. Aber der "Verbleib" der Kiew würde mich doch interessieren, bzw. gibt es außer den von mir aufgeführten Modellen weitere, die veröffentlicht worden sind?
    Ein schönes Restwochenende noch und Grüße an den Bosporus
    Jochen

  • Ich habe aus Peter Brandts Biografie entnehmen können, daß er mit einem Kompagnon zusammen 1976 den Alster-Verlag gegründet hat, den er aber 1977/78 wieder schließen mußte. Mehr als die drei Modellbaubögen (Peter Pan/Nils Holgersson, Prinz Hamlet und die SRK Essberger- und Breusing-Kl.) sind nicht erschienen. :( Die Unterlagen und das Weißmodell der geplanten Kiew und Hood sind vernichtet worden... ;(


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Guten Abend allerseits!


    Wo die Kiev abgeblieben ist, kann ich sagen:
    Ablage P, oder "Rundordner"!!
    Die Konstruktionsunterlagen hatte ich noch 10 Jahre nach dem "Ableben" des Alstermodell-Verlages mit mir herumgeschleppt.
    Kein anderer Verlag interessierte sich dafür, und daß es mal PC's mit Tintenstrahl-Druckern geben würde, war auch nicht abzusehen.
    Also weg damit!
    Beim HMV wäre ich das Ding jedenfalls auch nicht losgeworden.
    Alle anderen Projekte gab es nur als Pläne in der Schublade, die aber auch nicht verwirklicht werden konnten, da sich kaum mehr als 50 Leute für ein Modell interessierten. Bei den Druckkosten von 1978/79 wären mindestens 1000 Stück für eine Deckung der Kosten zu verkaufen gewesen...
    Das war's einfach
    Die anderen Modelle Prinz Hamlet, Peter Pan/Nils Holgerersson und die Seenotrettungskreuzer werden allerdings beim HMV als Sonderedition wieder "auferstehen".


    Einen netten Restabend wünscht


    Piet

  • Moin Piet!


    Quote

    Original von Piet
    Kein anderer Verlag interessierte sich dafür, und daß es mal PC's mit Tintenstrahl-Druckern geben würde, war auch nicht abzusehen.


    An mir lag's nicht. :) Du glaubst nicht, wie oft ich damals bei Spiezeug Rasch und auch bei dem Laden am Neuen Wall (den gibt's noch, Namen vergessen) nach neuen "Alstermodellen" geschaut habe. Kann sein, daß ich sogar mal einen Brief an den Verlag geschrieben habe. Fest vorbestellen konnte ich leider nicht - die Dinger waren ja für damalige Verhältnisse nicht billig, und ich hätte erstmal drauf sparen müssen.


    Quote

    Original von Piet
    Die anderen Modelle Prinz Hamlet, Peter Pan/Nils Holgerersson und die Seenotrettungskreuzer werden allerdings beim HMV als Sonderedition wieder "auferstehen".


    Leider hat mein Taschengeld damals nicht gereicht, jeweils ein zweites Exemplar für's Archiv zu kaufen. Die Seenotrettungskreuzer und die Prinz Hamlet habe ich inzwischen wieder liegen - für eine original Peter Pan/Nils Holgersson von damals würde ich mein vorletztes Hemd hergeben...
    Aber ich freu mich schon auf die "Sonderedition" - waren schöne Modelle und für damalige Zeiten recht gut detailliert.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited 3 times, last by WinRail ().

  • Hi Gunnar


    Spielzeug Rasch sagt mir auch noch etwas vom Namen her, kann ich aber nicht mehr zuordnen.
    Am Neuen Wall ist (wie gesagt immer noch) das Spielzeugparadies.
    DIE Adresse in HH für Kartonmodelle war für mich damals Butzi in der Hamburger Straße. Ist ja irgendwie alles schon Nostalgie ;)


    Grüße,
    Torben

  • Moin Piet, moin Gunnar, moin Torben,
    schönen Dank für Eure Reaktionen auf meine Fragen.
    Zu Piet:
    Irgendwie schade, dass die Alstermodelle damals dieses Ende genommen haben. Insbesondere um die Kiev, aber so ist das nun mal.
    Damals habe ich übrigens die Werbung von Deinem Verlag bekommen und auch meine persönliche Wunschliste zurückgeschrieben. Problematisch war für mich damals der Preis, da ich zu der Zeit noch ein "armer" Student war. Das war auch der Grund, warum ich mir bei einem Besuch in Hamburg die damals erschienenen Bögen nicht gekauft habe. Heute beiße ich mir dafür in den Hintern, obwohl das eigentlich anatomisch unmöglich ist. Ich glaube übrigens, das ich die Bögen damals bei Spielzeug Rasch gesehen habe.
    Schön finde ich aber Deine Ankündigung, dass die drei Alstermodelle in einer Sonderedition beim HMV erscheinen sollen. Ich bin sofort dabei - und das Schöne ist, heute kann ich sie mir leisten. Aber bitte Nostalgie pur und keine Überarbeitung. Stehe zu Deinen frühen Konstruktionen. Die "Prinz Hamlet" ist in dieser Form ok, jedenfalls bis zum Schornstein, wo ich gerade angelangt bin.
    Zu Gunnar:
    Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann ist es uns damals ja wohl ähnlich ergangen.
    Schöne Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Noch ein zweites Bild vom jetzigen Bauzustand.
    Eine kleine Anmerkung zum Bau noch:
    Das Schiff ist mit den "Neubertschen" Stecklaschen konstruiert, was ich persönlich sehr gut finde. Ich fand die Verarbeitung von Teilen mit Stecklaschen fast immer unproblematisch und auch einfach. Am besten geht es übrigens, wenn man den alten Tipp befolgt und die Stecklasche in der Mitte mit einem Cuttermesser einschneidet und sie dann mit einer Stecknadel aufweitet. Die Laschen passen optimal und man bekommt eine gute Klebefläche.
    Bis zum nächsten Fortschritt. Leider hemmt die Hitze meine Baulust.
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    sieht super aus Deine Fähre. Sie erinnert auch mich an alte Zeiten,
    in denen die Prinz Hamlet regelmäßig die Elbe hinauf- und hinablief
    (bis sie später durch die HAMBURG) ersetzt wurde.
    Inzwischen gibt es die Verbindung Hamburg-Harwich ja leider nicht mehr.


    A propos FSG:
    in Flensburg werden meines Wissens Fähren für die kanadische Gesellschaft BC Ferries gebaut. Weißt Du, da Du ja sozusagen vor Ort bist, wann die Fähren ausgeliefert werden sollen und ob man da Möglichkeiten haben wird, vorher einen Blick auf die Schiffe zu werfen?


    Gruß,
    Torben

  • Moin Torben,laut der Liste über die Ablieferungen undAufträge deutscher Werften in der neuesten Ausgabe (2007) von Köhlers Flottenkalender im 3. Quartal 2007, im 1. Quartal 2008 und im 2. Quartal 2008. Während des Baus kann man bei gutem Wetter die Heckpartie sehen. Dann ist nämlich das große Hallentor geöffnet und man hat einen guten Blick in die Halle.
    Nach dem Stapellauf liegen die Neubauten immer am Ausrüstungspier neben der Bauhalle. Dann kann man sie sehr gut betrachten.
    Übrigens wirst Du wohl auf der Homepage der FSG weitere Datten finden (http://www.fsg-ship.de).
    Schöne Grüße aus dem sommerlichen Flensburg
    Jochen

  • Jochen,


    vielen Dank für die Info.
    Dann werde ich wohl nächstes Jahr mal einen Ausflug nach FL einplanen.



    hvt,
    sie wird wohl eher durch den NOK kommen, die Prinz Hamlet, aber schööön vorischtig. ;)



    Gruß,
    Torben

  • Moin ToKro,
    Du bist herzlich willkommen, nur nächste Woche nicht, da ich von Montag an für ca. 14 Tage in Urlaub fahre. Aber sonst gerne. Melde Dich vorher an, so dass wir einen Termin absprechen können.


    Ansonsten möchte ich Euch noch mal die technischen Details wiedergeben, wie sie in der Bauanleitung zu finden sind:
    Bauwerft: Werft Nobiskrung GmbH., Rendsburg - Reederei: Prinzenlinien Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co., Hamburg
    Korrespondent-Reeder: HADAG Seetouristik und Fährdienst A.G., Hamburg - Bau-Nr.: 679 - Typ: Auto- und Passagier-Fährschiff
    Probefahrt: 8.11.1973
    Im Fährdienst bei PRINZENLINIEN zwischen Hamburg und Harwich/England eingesetzt. Fährt jeden 2. Tag ab Hamburg bzw. Harwich.
    Fahrtdauer ca. 20 Stunden


    Vermessung 5830 BRT
    3037 NRT
    Tragfähigkeit 1127 t
    Länge über Alles 118,70 m
    Länge zwischen den Loten 107,85 m
    Breite im Wagendeck . . . . . . . . . . 18,32 m
    Seitenhöhe im Kabinendeck . . . . . 12,07 m
    Seitenhöhe im Wagendeck . . . . . . . 6,80 m
    Tiefgang 5,02 m
    Antriebsmaschine:
    4 Stork-Werkspoor-Dieselmotore
    Typ: 6 TM 410
    Typenleistung:
    4 x 400 PSe bei 550/243 UpM
    2 Doppeluntersetzungsbetriebe
    GVA 1120-C/So (Lohmann & Stolterfoht)
    2 Verstellpropeller (KaMeWa)
    "Tornado"-Bugstrahlruder 1000 PS
    (Orenstein & Koppel)
    Flossenstabi1isierungsanlage
    (AEG-Denny Brown)
    vollautom. Klimaanlage (Noske Nachf.)
    Hilfsmaschinen:
    3 Stork-Werkspoor-Dieselmotore
    je 1165 PSe bei 900 UpM
    3 Generatoren je 1000 kVA, 440 V, 60 Hz
    1 Deutz-Dieselmotor
    334 PSe bei 1800 UpM
    1 Generator 225 kVA, 440 V, 60 Hz
    2 Klarsichtfenster
    (Krupp Maschinenfabriken)
    Geschwindigkeit 22,2 kn
    Klasse: Germanischer Lloyd + 100 A 4 E mit Freibord 1,80 m + MC "A" Fährschiff - Fahrgastschiff, Klasse vom November 1973 Ausgerüstet mit: 2 Radargeräten, Kreiselkompaß- und "Selbsteuer"-Anlage (Anschütz), Funkpeiler (Plath), Echolot, Fahrt-
    meßanlage SAL-24 (Jungner), Funkanlage,
    elektr. hydr. Ruderanlage
    Anzahl der Besatzungsmitglieder: 95 Personen
    1100 Passagiere, Unterbringungsmöglichkeiten für 570 Passagiere in Kabinen und 66 Passagieren in Schlafsälen


    Restaurant . . . . . . . . . . . . 198 Sitzplätze
    Bar . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Sitzplätze
    Cafeteria . . . . . . . . . . . . . . 218 Sitzplätze
    Diskothek . . . . . . . . . . . . . 71 Sitzplätze
    2 komb. Anker-/Verholspille 12 t (Hatlapa) ,
    4 autom. Mooringwinden a 8/3 t (Hatlapa)
    Heckrampe
    Seitenpforten Bb. und Stb. auf Wagendeck und Kabinendeck
    225 Pkw ( 151 auf Wagendeck und 74 auf Hängedecks) oder 37 Trailer 12,20 x 2,44 m


    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • So, jetzt bleibt nicht mehr viel nach. Auch wenn es nur die wenigen Teile sind, geht es erst in ca. 10 - 14 Tagen weiter, da ich morgen einige Tage Urlaub machen möchte. Übrigens Urlaub: Ich fahre mit einem weinenden Auge, da das momentane Wetter hier wahnsinnig ist und laut Vorhersage mindestens die nächsten sechs Tage so bleiben soll. Angeblich soll der Sommer bis auf kurze Ausnahmen ja super bleiben. Vielleicht ist es ja mal ein Anreiz für alle Norditaliener (Bewohner südlich des Nord-Ostsee-Kanals oder großzügig südlich der Elbe) mal ihren Urlaub im Norden zu verbringen. Die Wassertemperatur mit über 20°C lädt auch dazu ein.
    Bis die Tage
    Jochen