This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "mrockenbuch" is male
  • "mrockenbuch" started this thread

Posts: 34

Date of registration: Jun 21st 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Thursday, November 15th 2007, 2:43pm

Fabrikschornstein

Vor nun fast zwei Jahren habe ich schon einmal nachgefragt. Vielleicht bekomme ich Hilfe, wenn ich meine Frage jetzt konkretisiere. Ich bin bekennender TT-Modellbahner und baue alle meine Gebäude aus Karton selbst. Dazu nehme ich nur kostenlos erhaltbare Bögen, die ich im Internet herunterlade, skaliere (wenn der Massstab bekannt ist) oder im Zoomdruck mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucke. Nun will mein Enkel (5 Jahre) einen hohen Schornstein auf der Modellbahn haben. Der soll aus rotbraunen Ziegeln gemauert sein und rund und ca. 25 bis 30 cm hoch sein, womit er dann auch noch auf eine DIN A4 Seite passt. Das Drumherum schaffe ich selbst, bloß mit der runden konischen Röhre sind meine Grenzen überschritten. Es ist ja so, dass ich mit 70+ Jahren noch einiges bewältige, aber eben nicht (mehr) alles. Bei den Suchanfragen nach "Fabrikschornstein" bekam ich nur meine eigene Anfrage im Board zu sehen, auch "Esse" und "Schlot" brachten nichts. Vielleicht kann mir ja mal ein fähiger junger Modellbauer eine solche Röhre entwerfen oder mir einfach die entsprechende Formel für einen ... ?... zusenden.
Ich bin guter Hoffnung (im übertragenen Sinne) und bedanke mich schon mal für die Bemühungen.

mrockenbuch
manfred@rockenbuch.de

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

2

Thursday, November 15th 2007, 3:28pm

Hallo,
schick mir mal bitte die Maße (oder stell sie hier ein):
Höhe, Durchmesser unten, Durchmesser oben

Dann mach ich das heute abend fix.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Masw

Intermediate

  • "Masw" is male

Posts: 164

Date of registration: Jan 27th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Elektronikentwicklung PC-Systeme

  • Send private message

3

Thursday, November 15th 2007, 3:51pm

Hallole,
es gibt auch eine Fabrik zum Download, die einen Schornstein hat.
Leider kenne ich den Maßstab nicht.

http://perso.wanadoo.es/toni_mauricio/

Zum Download der Fabrik kommt man
unter dem Button "Edificios" auf der linken Seite.
Bilder gibt es unter
http://perso.wanadoo.es/toni_mauricio/paginas/Pagans.htm

MfG
Markus Schweizer

Tommys PaperCity

Professional

  • "Tommys PaperCity" is male

Posts: 1,175

Date of registration: Feb 10th 2006

Occupation: bin mein eigener Chef

  • Send private message

4

Thursday, November 15th 2007, 4:43pm

....so müßt es auch gehen.....
Tommys PaperCity has attached the following image:
  • Schornsteine.jpg
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

5

Thursday, November 15th 2007, 7:37pm

Na, Tommy, das ist aber keine Abwicklung eines Konus... :nono:
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

6

Thursday, November 15th 2007, 8:15pm

Hallo Manfred,
ich hab mal grade in Rhino3D was zusammengeklickt. Der Schornstein hat Deine Wunschmaße, ich habe aber keine maßstäblichen Backsteine gemacht. Das sieht nämlich irgendwie komisch aus. Anbei ist einmal eine jpg-Datei, die du einfach in Originalgröße drucken kannst (beim Drucken nicht "automatisch an Seite anpassen" wählen). Und falls Du selber nochmal bei gehen willst, auch noch eine gepackte Corel 5.0 - Datei.

Viele Grüße
Jan
Jan Hascher has attached the following image:
  • Schornstein.jpg
Jan Hascher has attached the following file:
  • Schornstein.zip (142.24 kB - 91 times downloaded - latest: Feb 1st 2018, 4:03pm)
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • "mrockenbuch" is male
  • "mrockenbuch" started this thread

Posts: 34

Date of registration: Jun 21st 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Thursday, November 15th 2007, 8:35pm

Fabrikschornstein

Hallo Leute
Da weiss man, wo man sich wohlfühlen kann und Antworten bekommt. Danke für die zahlreichen Hinweise, Vorschläge und Beispiele. Fünf Antworten hier im Board und zahlreiche PN und Emails - das ist doch was.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus Thüringen

mrockenbuch

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,067

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Saturday, April 12th 2008, 6:04pm

Hallo,
der Maßstab ist 1/165. Wenn man in den Downloadseiten blätter stößt man auf die Baubeschreibung. Da ist der Maßstab angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks