Karton für PC-Ausdrucke

  • Hallo Freunde,
    sicher werden einige von euch "bremerhavengeschädigt" sein. Trotzdem habe ich noch eine Frage:
    Ich habe mir einige CDs von Gremir gekauft. Die Modelle machen auf den ersten Blick im PC einen hervorragenden Eindruck.
    Die Frage ist nun,welches Papier/Karton ist für den Ausdruck geeignet.
    Ich habe mir schneeweises Universalpapier in 120 g/m² und 160 g/m" besorgt,das der Beschreibung nach für Inkjet-Drucker, Laser-Drucker, und Fotokopierer geeignet ist. Ich selbst habe einen HP deskjet916c (vermutlich also Tintenstrahl). Meine Frage geht auch dahin, wie sich bestimmte Kartonarten bei Lichteinfluss verhalten. Die Vorstellung,dass ein gebautes Modell später sehr schnell ausbleichen könnte (womöglich sogar unterschiedlich) wäre nicht gerade angenehm.
    Viele Grüsse von einem, der nicht in Bremerhven war.
    Clipper

  • Hallo Clipper!
    Ich halte es mit dem Karton so: Je, nach Maßstab und Art des Modells bzw. der Teile wird gemischt.
    160 g/m² ist der häufigste Karton und fast immer für alles geeignet. Wenn auf einem Bogen überwiegend nur Kleinteile und Zubehör drauf sind nehme ich in der Regel die dünneren Kartons. Diese lassen sich besser biegen und rollen z.B. Masten und Ladegeschirr. Rumpftteile wie gesagt in 160g. Wenn ich Rumpfspannten für Flugzeuge und Raketen drucke. nehme ich nur Normalpapier 80 g/m², also handelsübliches Drucker- oder auch Kopierpapier. Das klebe ich auf Graukarton, in Hülle und Fülle kostenlos zu bekommen. Schau dir deine Einkäufe genau an. Korflakespackungen, Hundefutter ec. sind in großen 0,65 mm - 1,25 mm Graukarton verpackt. Viele transparente Verpackungen geben auch gute Scheiben ab. Du kannst das natürlich alles in gleicher Quallität für sehr viel Geld in diversen Läden und Onlineshops kaufen.


    Das Problem mit dem Ausbleichen der Farben liegt nicht an dem Karton sondern an der verwendeten Tinte. Von Sprühlack auf den Modellen halte ich nach eigenem Test überhauptnichts. Besser man achtet darauf daß das Modell NIE!!! mit prallen Sonnenlicht zu tun bekommt.
    Dennoch kann es wie bei mir vorkommen das sich nach ca. 5 Jahren die Tinte zersetzt und ausbleicht.
    Ein schönes Beispiel siehst du auf Lars Folmanns HP, wenn du dir die Apollo Raketen anschaust.

  • Hallo Clipper,


    ich behandle meine Tintenstrahlausdrucke alle vor dem Bauen mit UV-Schutzlack von Marabu.


    Den gibt es leider nur in der 300 ml Sprühdose für ca. 15 .


    Der Lack wird aber nicht aufgesprüht, sondern zunächst in einen verschließbaren Behälter gesprüht und dann mit dem Pinsel satt aufgetragen.
    Das hat den Vorteil, daß man nur die Stellen lackiert, die auch farbig sind und nicht auch die weißen Flächen besprüht.
    Dadurch hält die Dose recht lange und der Preis relativiert sich.


    Man kann auch, wenn man dem Teil eine höhere Festigkeit geben will, mehrfach lackieren, ggf auch von der Rückseite.


    Der Bogen ist dann quasi versiegelt und die Tinte kann beim Bauen auch nicht verschmieren.


    Ich klebe hauptsächlich mit UHU und Weissleim und habe weder beim Verkleben, noch bei der Haltbarkeit bisher Probleme gehabt.


    In die Sonne stelle ich meine Modelle sowieso nicht.
    Aber ich gehe auf Nummer sicher und verwende UV-Schutzlack, da mitunter viel Zeitaufwand in den Modellen steckt und es mir den Mehrpreis wert ist.


    Gruß


    Ulrich


  • Wundervoller Praxis-Tip!


    Im Kunst-Hobbygeschaeft hab ich Talens Mattlack (Spruehdose) bezogen, ist wegen der Preis interessant


    Gert

  • Bei Obi gibt es "Lukas Sprüh Film" in matt oder auch glänzend. Verfügbar in Dosen mit 400 ml und 250 ml. Die 400er kostet so um die 10 Euro.


    Der hat, angeblich, einen UV- Schutz.


    Ich verwende immer den matten und sprühe damit am Ende das fertig gebaute Modell ein.


    Ob's was bringt, wird die Zeit zeigen.

  • hallo freunde


    also nach meinen informationen hat jeder klarlack ob glänzend oder matt, einen gewissen anteil an uv schutzfaktor.


    nur der uv lack von MARABU ist um einiges teurer, da der uv schutfaktor darin höher ist.


    das eigentlich teure am lack ist der uv zusatz!!


    viele grüße


    guido