• Nach den vielen Schilfen, Flugzeugen, Eisenbahnen und Architekturbauten
    musste ich einmal etwas ganz anderes bauen.
    Meine Wahl fiel auf den israelischen Panzer Merkava,
    wie ihn Richard Vyskovsky 1996 in 1:32 konstruiert und zuerst in
    der Jugendzeitschrift ABC herausgegeben hatte.


    Später fand sich der Merkava auch in dem großen ABC -Buch
    mit 36 Modellen von R. Vyskovsky wieder.


    Angeregt, diese Modell zu bauen, wurde ich auch durch Ricleite,
    der im Nachbarforum alle 36 Modelle aus dem ABC Buch
    in äußerst hoher Präzision gebaut und in sehr aussagekräftigen Bildern gezeigt hatte


    Hier nun Bilder meiner Version des Merkava.

  • Moin Adolf!
    Ein echter Exot, den Du da sehr sauber gebaut und auch sehr gut fotografiert hast, und in mehr als einer Hinsicht. Die ungewohnten Proportionen mit dem weit hinten sitzenden Turm geben ihm etwas futuristisches, ich musste beim Betrachten immer an "Avatar" denken und den einen oder anderern Comic ("Aquablue", falls das jemandem was sagt...). Dazu kommen die Farben und die Grafik, die mich ebenfalls sehr an Comics erinneren. Und schließlich die Vielzahl an Details und die ungezählten Möglichkeiten, weiter zu supern.
    Hast Du für Deinen Panzer jetzt ein Buch geschlachtet, oder wo hast Du ihn her?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin zusammen,


    das typische Aussehen des Merkava ist super dargestellt. Hat was von SciFi, aber der Merkava ist Realität. Allerdings kann das martialische Aussehen nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Merkava nicht mehr "state-of-the-art" ist.
    Israel hat etwa 50 (!) Stück bei seinem Überfall auf den Libanon verloren, wobei moderne Panzerfäuste (RPG-29) mehr als die Hälfte ausgeschaltet haben.


    Supermodell!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Als das Buch mit den 36 Modellen von ABC herausgegeben wurde,
    habe ich mir vorsichtshalber gleich zwei angeschafft.
    Eines davon wurde zerlegt. Das andere dient mir als Bilderbuch mit vielen Seiten herrlicher Bauteile.


    Auf dem mittleren Bild fehlt ein Modell,
    das auch im Buch vorhanden ist: Der Hispano Suiza
    Gruß
    Adolf Pirling

  • Hallo, zusammen!

    Quote

    Israel hat etwa 50 (!) Stück bei seinem Überfall auf den Libanon verloren, wobei moderne Panzerfäuste (RPG-29) mehr als die Hälfte ausgeschaltet haben.

    Echt?!? in den Quellen, die ich nachgeschlagen habe, steht lediglich, daß 50 beschädigt wurden bei lediglich 2 Komplettausfällen. Weniger als die Hälfte wurden durchschlagen. Die beiden Totalausfälle wurden durch mehrere hundert Kilo schwere Sprengfallen ausgeschaltet. Dabei wurde lediglich ein Mann getötet.


    Der Merkawa war in seinen frühen Versionen in Sachen Panzerung tatsächlich nie auf dem Niveau anderer Panzerentwicklungen. Der Wert eines Panzers lässt sich aber nicht nur über die Panzerungung bestimmen. Von 50 schwer getroffenen Panzern sind weniger als die Hälfte durchschalden worden. lediglich 23 Soldaten wurden getötet.
    Man sollte sich dabei aber auch vor Augen führen, daß der Merkawa über eine Möglichkeit zur Bevörderung von zusätlichen Truppen verfügt.
    Für mich hört sich das nicht so schlecht an...



    Gruß, Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Moin zusammen,


    ja, das hab ich auch beim googeln gefunden.
    Die vorhandenen Fotos abgeschossener Merkavas sagen halt was anderes, und 23 tote Soldaten mag wenig klingen, sollte bei so modernen Fahrzeugen nicht vorkommen. Auch wenn die Wracks später geborgen wurden - abgeschossen ist abgeschossen und ausser Gefecht...


    Es streiten sich derzeit eh die Geister über den Panzerbau. Diese 2-Phasen-Hohlladungen modernster Bauart sind ziemlich effektiv, und es gibt genug
    Berichte über abgeschossene Panzer modernster Bauart, auch reichlich M1er und Challengers im Irak, so daß ich die israelischen Angaben nicht ganz glaube.


    Hier ein PRG-Treffer auf Merkava: http://www.militaryphotos.net/…d=149684&d=1297350675


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hoia, Hadu!


    Damit stimme ich völlig mit Dir überein. Die derzeitigen Breichte zeigen recht schlüssig, daß der zeit der Panzer das Rennen gegen die Munition eindeutig verloren hat. Neue Hohlladungen haben mittlerweile schon teilweise drei Wirkladungen im Gefechtskopf und sind zum großen Teil Tragbar. Falls nicht eine völlig neuartige, wesentlich effektivere Panzerung entdeckt wird, dürfte es das gewesen sein.
    Panzer einfach schwerer machen, geht einfach nicht mehr.


    Nichtsdestotrotz finde ich die Dinger immernoch sehr interessant...


    Grüße, Stephan.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.