Schnellboot Kranich / DSM / 1 : 100

  • Moin Günter,


    ein wirklich feines Model, das Du da in Arbeit hast, alle Achtung! Weiterhin viel Vergnügen damit wünscht


    Fiete

  • Moin Fiete,


    solche Zeilen aus Deiner Hand zu lesen - tut einfach gut :)


    Die vorletzte Baugruppe (76/77) ist der Mast samt Radareinrichtung. So 55 Teile sind da zu verarbeiten. Schon eine Herausforderung. Ich habe mich da nicht unbedingt an die Reihenfolge der Nummerierung gehalten. Zuerst habe ich mal die Teile für den Basismast vorbereitet (Bild 1). Während die trockneten, habe ich in die Brücke einen 1,2-mm-Draht eingeklebt, den ich vorher entsprechend gelängt hatte (Bild 2), um eine festen Halt und einen geraden Einbau zu realisieren. Der Mast 76 ist dann darüber geschoben und verklebt worden (Bild 3). Dann kamen noch die teile 76a1/2/3 und 76b dran (Bild 4). Dann die Stützen 76 l (Bild 5) und die Strebe 76 k (Bild 6).

  • Weiter ging es mit der Positionslaterne 76k (Bild 1), dem Lautsprecher (76x/x1) und den Stützen 76c bis 76h (Bild 2). Dann konnte der Längsträger 76a angebracht werden (Bild 3)

  • Der Weiterbau am oberen Mastteil (76l bis 76w) hat mich so gefordert/fasziniert, daß ich ganz vergessen habe, Einzelbilder zu schießen. Aber es ist ja zu erkennen, daß ich die Teile bereits angebracht habe, bevor der "kleine Mast" auf dem großen platziert wird. Mit Ausnahme der Antenne 76w ganz oben, um einen "Druckpunkt" zu retten (Bild 1). Dann rauf mit den Dingern (folgende Bilder). Noch ein Hinweis: die sehr dünnen Rahen habe ich auf der Rückseite jeweils mit einem ganz dünnen Federdraht versehen.

  • Und nun zu den letzten Teilen des Bogens. Die Teile 78 bis 78j stellen wohl die Torpedoziel/-abschußeinrichtung dar. Einfach ein schönes Teil (Bilder 1 und 2). Der Flaggstock war noch zu cutten (Bild 3). Und dann natürlich noch das Radargerät (77 bis 77e), das dann im Bild 4 bereits auf seinem Platz zu finden ist. Und auf Bild 5 ist dann auch die Baugruppe 78 vorzufinden. Auch der Flaggstock ist dran (Bild 6)

  • Die Antennen habe ich aus Federdraht gelängt. Wobei hier genaue Daten über Stärke und Länge in der Anleitung fehlen. Ich habe anhand der Zeichnungen dann "grob" Maß genommen. Und auch das Schlauboot ist an seinem Platz. Here we are.

  • Und dann noch die Totale des "nach dem Bogen" fertigen Modells. Ich bin am überlegen, ob ich noch eine Reling samt Kleid anbringen soll. Einiges spricht dafür, allerdings nimmt das Teil dann aber die Sicht auf die Torpedorohre ziemlich weg. Mal sehen. Rühr mich wieder.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    ein ausgesprochen schönes Modell!


    Aber ich vertrete hier mal die Mindermeinung:
    Ich würde die Reling montieren, aber natürlich nicht als Bretterzaun.


    In dem Maßstab lässt sich die Reling als Scratch bauen, aber es gibt natürlich auch Laserreling im passenden Maßstab, zum Beispiel bei Slawomir. Die lässt sich problemlos umfrickeln.


    Und so bleibt auch die Optik gut erhalten mit freier Sicht auf die Torpedorohre.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Günter, hey Helmut

    Aber ich vertrete hier mal die Mindermeinung:

    Dann sind wir aber schon zu zweit. Wollte mich eigentlich nicht äussern, da ich eben auch meistens die Minderheit vertrete und von den Grauen nicht viel Ahnung habe. Aber wenn ich nicht ganz alleine bin :whistling:
    Wie wär's mit einer Fadenreling? Diese ist in dem Massstab auch nicht so fitzelig zum anfertigen und macht ordentlich was her!
    Ich bin halt generell der Meinung, dass eine massstäbliche Reling unheimlich viel zum Gesamteindruck beiträgt.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest es muss DIR gefallen. Das bisher gezeigte ist absolute Spitzenklasse!


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Peter

  • Moin Günter,
    Glückwunsch zu diesem tollen Modell! Wenn ich so die Reaktionen zum Relingbau lese, dann solltest Du Dich eigentlich konsequent für die einseitige Reling entscheiden (entweder BB oder SB :D )
    Gruß
    Jochen

  • Guten Abend zusammen,


    rein arithmetisch ist der Vorschlag von Jochen natürlich der beste - und der lustigste obendrein. Aber bevor "ihr Nordlichter" denkt, die im Süden seien maritim doch nicht ganz ernst zu nehmen, habe ich doch keine halben Sachen gemacht :rolleyes:


    Danke für die Beiträge an Günter, Jo, Helmut, Peter und Jochen. Hier nun das, was ich dann umgesetzt habe.


    Auf dem Deck befinden sich kleine Kreise, die den Standort der Relingstützen zeigen. Die Höhe derselben konnte ich der Brückenreling entnehmen. Mein Versuch mit der Fadenreling war besch.... , einfach nicht mein Thema. Also habe ich aus Karton von HMV, vorher verdoppelt, Streifen und Stützen gefertigt. Die Karos auf der Schneidematte taten das übrige dazu, halbwegs gleichmäßige Relingteile zu bekommen. Dann mal rauf damit. Seht die beiden Bilder.

  • Nicht daß es mich nicht irgendwie zufriedengestellt hätte war dann der Entschluß, die Dinger wie in natura mit einem Kleid zu versehen, gefallen. Dazu habe ich wieder Teebeutel hergenommen, auf die passende Größe geschnitten und mit Weißleim befestigt. Das Ergebnis ist den beiden Bildern zu entnehmen.


    Noch ein Hinweis: ich habe meine Digi-Spiegelreflex, mit der ich das Arbeiten gewohnt bin, für ein paar Tage meinem älteren Sohn geliehen. Galeriebilder gibt's dann erst später, wenn ich sie wieder in den Händen haben werde.


    Wie gewohnt von mir ein abschließendes Statement:


    Das war ein absoluter Spaßbogen. Für 10 € im DSM gekauft sogar ein Schnäppchen. Also: geht einkaufen, denn es sollen wohl nur noch ein paar Restexemplare vorhanden sein.
    Die Konstruktion ist einfach Klasse. Ich hatte nur mit dem Schlauchboot etwas Schwierigkeiten, ansonsten aber läßt sich die Kranich ganz prima bauen - auch ohne Laser- bzw Ätzteile. Da trägt wohl der 100-er Maßstab mit bei. Wobei ich aber bemerken will, daß sich dadurch kein einfacheres Bauen ergibt als sonst im gewohnten 250-iger. Dafür sind dann einfach mehr Details plastisch darzustellen.


    Es verabschiedet sich ein zufriedener


    Günter

  • Moin Günter,
    schönes Schiff! Die Klasse kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Mein Vater war für die Erprobung der Torpedos bei der BM zuständig in Eckernförde. Da bin ich in den 60igern als Schüler mal mitgefahren beim Torpedoschießen. War damals faszinierend!
    Gruß
    Jochen