Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Peter Wulff« ist männlich
  • »Peter Wulff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2007

Beruf: Kapitän

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. Februar 2012, 22:52

Frage - britische CASTLE class Korvette als Modell (gibt es nicht ... ERLEDIGT)

Moin moin und Hallo,

mich treibt da eine Frage um ...

Ist euch evtl. bekannt, ob es irgendwo ein Kartonmodell der britischen Castle-Class Korvetten aus dem 2.Wk gibt?
Oder eins, das dem Typ in etwa nahe kommt?

Die einzigen Modelle, die mir in dieser Richtung bekannt sind, sind die Flowers von Modelik u. paperlab, und die River-Class HMS Spey von JSC.
Leider passt die Flowerklasse aber auf Grund des Designs nicht in das "Raster" der angedachten Verwendung.
Am "drannsten" wäre die Riverklasse, die aber ist wesentlich größer als die Castles ...

Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Wulff« (27. Februar 2012, 01:51)

Tomwilberg

Fortgeschrittener

• »Tomwilberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2011

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 00:47

Hmmmm.

Da ist wohl selberbauen angesagt.

Zeichnungen dazu meine ich aber schon gesehen zu haben....

Jochen Halbey

Fortgeschrittener

• »Jochen Halbey« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:56

Moin Peter,

es gab (oder gibt noch?) bei jsc eine Fregatte der "Hunt"-Klasse in 1:250. Vorbild war die polnische "Slazak" in Nordmeer-Tarnung, ein Schiff, das die Royal Navy den polnischen Exil-Streitkräften übergeben hatte.

Schöne Grüße

Jochen

• »Peter Wulff« ist männlich
  • »Peter Wulff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2007

Beruf: Kapitän

• Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2012, 01:48

Hallo Tom,
hallo Jochen,

so sieht es wohl aus, die Castles sind noch ein "weißer Fleck".
Leider paßt auch die Hunt-Klasse nicht in die Zielgruppe. Ich habe alle 3 Geleitertypen mal mit dem angedachten Umbauzustand verglichen, da würden die Rivers noch am ehesten von der Silhouette passen.

Aber betreffs der eigentlichen Idee, die Auslöser der Anfrage war, habe ich gerade herausgefunden, das ein paar Flowers ebenso zweckdienlich umgebaut und eingesetzt wurden.
Diese wurden dann von den Castles abgelöst.

Mal sehen, was sich da vielleicht aus der paperlab Agassiz als Basis machen läßt ... ;)

Gruß
Peter

Bernhard

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 4. März 2004

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 00:18

Plaene fuer Castle Class

John Lambert hat Plaene fuer Castle Class Fregatten, falls Du mit dem Gedanken spielst selber zu konstruieren.
http://www.feralchicken.co.uk/lambert-plans/

Bernhard
Ewig währt am längsten.