Bremen Iv

  • Hallo Freunde,


    könnt Ihr mir sagen wann die BREMEN IV gebaut wurde ?


    von den älteren habe ich teilweise das Baujahr.


    Von einer Landratte viele Grüße
    Ernst

  • Danke Jörg,


    es gab halt so viele Schiffe mit den Namen Bremen.


    Da hatte diese Ausführung noch ein Katapult an Bord das die Post schneller in New Yorg war.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Tokro,


    danke für den Hinweis, dieses Buch habe ich auch. Bin mir nur mit den Namen Bremen 1 bis 4 durcheinandergekommen.


    Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Bildern und Technischen Details besonders gefallen mir die Bilder in schwerer See sonst werden die Schiffe nur bei Sonnenschein gezeigt.


    Die EUROPA verlor dann noch einen Kamin in Schifffahrtskreisen einen Funel.


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Michael Urban


    funnel - engl. Schiffsschornstein


    Oder daß es auch wir Österreicher, also Binnenländer, verstehen: Einen Schiffsauspuff ;) , maritimen Schlot ;) oder wie auch immer...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Ernst
    Die EUROPA verlor dann noch einen Kamin in Schifffahrtskreisen einen Funel.


    Eigentlich nicht - im Gegenteil, die Schornsteine wurden sogar noch ein zweites Mal erhöht und mit "Körben" versehen, um die Abgase von den Decks fernzuhalten.


    Lars

  • Quote

    Original von Ernst


    Eigentlich nicht - im Gegenteil, die Schornsteine wurden sogar noch ein zweites Mal erhöht und mit "Körben" versehen, um die Abgase von den Decks fernzuhalten.


    Lars


    Hallo Lars,


    die EUROPA ging an die Franzosen da hatte dieses Schiff den Namen LIBERTÈ da ist der zweite Schornstein (Funnel) abgebaut worden.


    Ach ja für unsere Binnenländer besonders :yahoo: unseren Bayrischen Nachbarn, denen von der Alpenrepublick :yahoo: den Schiffsauspuffpuff :D


    Grüße
    Ernst

  • Moinmoin,
    äh... das wäre mir aber neu. Gibt es da ein Bild von, die Europa bzw. Liberté mit nur einem Schornstein??? - In dem Buch sind zwei Farbbilder, wo das Schiff in La Spezia liegt, aber da wird es schon abgewrackt, da fehlt bereits der hintere Schornstein. Gefahren ist der Dampfer aber meines Wissens nach in der Form nicht...
    Schöne Grüße
    Andreas

    Auf der Helling:
    U31 (Passat-Verlag, 1:250)
    Feuerschiff ELBE 1 (Passat-Verlag, 1:250) (z.Z. Baustop)
    Ausgeliefert:
    HH65 Dauphin, USCG, einfaches Modell

  • Hallo Freunde,


    da habt ihr Recht hat doch zwei Funnels, mir ist nur ein Bild untergekommen da ist es beim Abwracken da wurde schon einer enfernt, deshalb meine Falschaussage Bitte Entschuldigt das.


    Grüße
    Ernst