Problemen (?) mit Pepakura und Blender Software;

  • Mittels Wintopo und auch TraceArt software, habe ich bmp Dateien zu dxf konvertiet. Keine Problemen - mittels Ansichtsoftware sind die dxf Dateien OK.
    Sobald ich die dxf Software mittels Pepakura oder Blender Software öffne, sehe ich nur ein weisses Bild. Was ist los? kann jemandem mich helfen?


    Bob Schedler
    http://www.geocities.com/freecardaviation

  • Hallo Bob,


    es ist sehr schwer zu sagen, woran das liegt. Vielleicht konvertierst Du mal eine einfache Datei und lädst sie hier hoch, damit wir sie uns selbst anschauen können; vielleicht kann Dir dann jemand sagen, was das Problem ist.


    Der dxf-Import in Blender ist nicht ganz ohne Fehler. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche in ein anderes Vektorformat zu digitalisieren - das wäre einen Versuch wert.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Ich habe mal spaßeshalber ein 3D-Modell aus Pepakura 2 (sowohl v2.0.1 als auch v2.1.5) nach DXF exportiert und dann wieder in Pepakura eingelesen. Da sehe ich auch nur noch weiß! Also lieber Finger weg von DXF...


    Michi

  • wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ne BMP- bzw. JPG-datei in eine DXF verwandeln und dann mit dem Pepakura designer/viewer anschauen bzw. bearbeiten!?! soweit ich weiß wird da wohl nix draus! das klappt nur wenn du ein vektorbasierende Zeichnung hast, die z.B. mit CorelDraw gemacht wurde!!! aus einer CDR-Datei läßt sich dann auch ne DXF machen und in Pepakura anschauen! is aber eigentlich sinnlos das zu machen!
    was du vorhast is etwas komplizierter!
    du müßtest dir z.B.Metaseq besorgen, ein viereck in der entsprechenden Bildgröße kreieren und auf das Viereck das Bild als Textur legen! das alles als MQO-Datei abgespeichert und dann schön im Pepakura designer anschauen! wie gesagt: ANSCHAUEN!!! Der Pepakura designer is kein 3D-Programm!!! nur ein Abwicklungsprogramm für 3d-Modelle!!!
    Hoffe das hilft etwas weiter!?


    Mfg