This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Huschi

Trainee

  • "Huschi" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Jan 10th 2009

  • Send private message

1

Friday, April 24th 2009, 7:36pm

Zeichnung Reling ?

Hallo,

kann jemand mir ein Stück 1:250 Schiffreling evtl mehrere Sorten zeichnen falls nicht schon vorhanden ? als jpg oder pdf ? am besten je 10cm ?

Ich habe leider kein richtiges Zeichenprogramm; für jemanden mit dem Programm ist es bestimmt in 5 minuten erledigt und ich wäre sehr dankbar !!!

oder einen Tipp o es irgendwo sowas gezichnet gibt ?

  • "hemingway" is male

Posts: 2,214

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

  • Send private message

2

Friday, April 24th 2009, 7:46pm

Hallo Huschi,


von Paper shipwhright gibts dazu Vorlagen hier :

http://homepage.ntlworld.com/david.hatha…er_template.pdf

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,254

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Friday, April 24th 2009, 7:46pm

RE: Zeichnung Reling ?

Hallo Huschi,
auch wenn es nach der ältesten Steinzeit aussieht: Ich habe ein Stahllineal mit 0,5mm Distanzen und zeichne die benötigten Relingteile nach alter Väter Sitte.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

claus_p_j

Professional

  • "claus_p_j" is male

Posts: 821

Date of registration: Oct 3rd 2008

Occupation: Descheck vom Dienst

  • Send private message

4

Friday, April 24th 2009, 8:03pm

Einfache Railings lassen sich auch schön mit der Zeichenfunktion von Word oder OpenOffice erstellen.

Uli

Trainee

Posts: 80

Date of registration: Sep 11th 2008

  • Send private message

5

Friday, April 24th 2009, 10:43pm

RE: Zeichnung Reling ?

Hallo Huschi,

wenn Du ein richtig gutes Zeichenprogramm suchst, kann ich Dir nur das kostenlose Inkscape empfehlen

www.inkscape.org/?lang=de

Ist zwar recht mächtig im Download (ca. 40 MB), aber kann alles, incl. PDF-Dateien bearbeiten! D.h., PDF-Dateien, die direkt aus einem Zeichenprogramm erstellt wurden (und nicht gescannt), kann man wirklich editieren und nach eigenem Wunsch verändern, z.B. Schiffsnamen ändern, Wappen hinzufügen usw.

Grüße

Uli

This post has been edited 1 times, last edit by "Uli" (Apr 24th 2009, 11:07pm)


Huschi

Trainee

  • "Huschi" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Jan 10th 2009

  • Send private message

6

Saturday, April 25th 2009, 2:35pm

das Zeichenprogramm ist sehr gut Danke für den Tip !!! dann muß ich sie wohl leider selbst zeichnen

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks