Fischdampfer "Consul Pust" / Schreiber / 1:100 [FERTIG]

  • Hallo Godwin


    mit Wicoll-Leim musst du sehr vorsichtig sein.Er eignet sich hervorragend um kleine Tele zu verkleben, aber beim kleben von Bauteilen mit Grundplatte oder ähnlichem wird es nach dem Trocknen ein böses Erwachen geben .Die Bauteile verziehen sich wenn der wasserlösliche Kleber abbindet.



    Gruss



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Auf dem rechten Foto sind die weißen Schnittkannten wieder deutlich zu sehen. Um beim Festkleben der Beplankung genügend Anpressdruck zu haben, habe ich Löcher reingeschnitten, um auch von unten die Klebeteile fest zusammen zu drücken. Neu für mich war, dass sehr viele Teile der Beplankung sich überschneiden und so bestens miteinander verklebt werden.

  • Hallo Michael,


    den Effekt habe ich auch schon ertragen müssen, aber auf der anderen Seite finde ich das Kleben z.B. der Teile des Unterwasserschiffes deswegen gut, da Wiccoll den Karton weicher macht und Anpassungen an Rundungen oder Übergängen leichter macht. Teile mit großen Klebeflächen werde ich aber bestimmt nicht mit Wiccoll kleben, das habe ich hier im Forum schon gelernt!


    godwin

  • Mein nächstes Problem wird das Zusammenfügen von Über- und Unterwasserschiff sein (kann man diese Begriffe verwenden?). Obwohl ich beide Teile auf ebenen Unterlagen gebaut habe, haben sie sich verzogen, so ca. 2 mm. Mal sehen, ob es mit dem nötigen Anpressdruck und ausreichender Aushärtezeit noch klappt.


    Das war´s für heute!


    godwin

  • Schon sind wieder etliche Wochen vergangen, aber abends hatte ich immer irgendwas zu arbeiten oder war einfach zu müde kartonzubauen.


    Gestern nun habe ich mir die Consul wieder vorgenommen und einige letzte Arbeiten vorgenommen. Das Unterwasserschiff ist ja (fast) fertig, aber es sieht eher aus wie ein Flickenteppisch, mir gefällt mein Werk nicht besonders. Das Überwasserschiff dagegen hat noch einige Details bekommen: die fehlende Reeling vorne links, einige Trittstufen und natürlich die Segel mit Takelage. Dafür habe ich ganz einfachen Zwirn genommen. Die Knoten habe ich mit Wiccoll fixiert.

  • Hier noch einige Nahaufnahmen. Bisher habe ich das Modell noch nicht mit Farbe nachbehandel. Bis auf die Reeling sind alle Teile aus dem Originalbogen und unbehandelt verklebt worden. Wie zuvor schon beschrieben, ist die Reeling aus Polystyrolstreifen geklebt, die Möglichkeit, diese aus Karton anzufertigen, ist mir nicht gelungen und die Alternative, die Zwischenräume nicht auszuschneiden fand ich überhaupt nicht gut.