Ausschneiden von Gitterstrukturen etc.

  • Für viele Modellbauer eigentlich keine Schwierigkeit, aber ich denke, für einige, die bis jetzt davor zurückgeschreckt sind, kann die folgende Beschreibung nützlich sein.


    Zum Neubeginn meiner Kartonbautätigkeit habe ich solche Teile, Gittermasten, Kräne, Katapulte, aus Ätzteilen gefertigt, heute nehme ich den Bogen.


    Als Beispiel dient ein Teil vom Bootsdeck der Repulse:

  • Dann werden zuerst die Knicklinien geritzt, während ich sonst zum Rillen einen stumpfen Spatel nehme, wird in diesem Fall ein Messer genommen, beim Knicken reisst zwar die Oberfläche ein, das wird mit Farbe später kaschiert.
    In besonderen Fällen kann man die Teile auch entlang der Knicklinien abschneiden und später wieder zusammenkleben.

  • Hallo, Hans-Gerd,


    gehe ich recht in der Annahme, dass eine kleine Erweiterung dieses hilfreichen Tipps Dich nicht allzu sehr stört? Nun denn:


    Festigen von Bauteilen
    Hierzu ist sehr gut Uhu-extra geeignet, dünn mit dem Finger aufgetragen und verteilt. Bei Tests habe ich keine Verfärbungen festgestellt, weder bei Druckfarben noch bei Farbtintenstrahldrucken oder gar Gouachen, ist also auch nach Einfärben möglich. Es tritt lediglich ein leichter Glanzgrad auf. Für Kleinstteile empfiehlt sich ein beidseitiger Auftrag. Leichte Welligkeiten kann man durch Gegenbiegen rückgängig machen.


    Ausschneiden der Aussenkontur
    Bei derart gehärteten/verfestigten Bauteilen kann eine gerade Aussenkontur auch mit dem Messer/Skalpell am Stahllineal geschnitten werden. Dazu mit dem Stahllineal das Bauteil abdecken (damit kein Schnitt hinein gelingt) und dann leicht!!!! mehrmals schneiden. Grund hierfür: Die Fasern in der Kartonmitte können nicht unter Druck zerreißen, und ... das Bauteil bleibt wie es ist, verformt sich also nicht unter diesem leichten Druck.


    Soweit meine praxiserprobten Tipps hierzu.


    Übrigens, tolles Modell, was Du da gerade baust, Hans-Gerd, und ... weitere Tipps sind mit Sicherheit immer gern gesehen.


    Viele liebe Grüße, bis MA
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Moin Friedrich,


    habe dieses Thema gerade für die Tutorial-Sammlung verwurstet. Mit Deiner - und Hans Gerds - Erlaubnis, nehme ich Deine Ergänzungen noch mit auf.


    viele Grüsse
    Michael