NJL Togo / CfM-Verlag / skaliert auf 1:200 [FERTIG]

  • Für die RAG, 8,6cm habe ich nach der Skizze einen Prototypen hergestellt:


    Bodenplatte Karton
    Stativ Plastikröhrchen
    Gabel Kupferdraht
    Anschussgerät Plastikprofil
    Mündungserweiterung Karton, gezeichnet mit Corel Draw

  • Hallo,
    zur Zeit bin ich dabei, die Boote mit den Davits zu verbinden.


    Dazu benötige ich ausgestanzte Kartonscheibchen und gezogene Gießäste,
    diese werden zuerst auf 2 Scheibchen geklebt, anschliessend 2 weiere Scheibchen als Sandwich drauf. Wer dunklen Karton und dunkle Gießäste nimmt, braucht nicht, wie ich, anschliessend zu Färben.

  • Hallo Peter und die anderen,


    danke für die Blumen, ich freue mich auf Mannhim und auch auf Mainz!!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    ich bin immer wieder fasziniert von der Detaillierung Deiner Schiffe. Du baust sie immer so fantastisch. Ich hoffe das ich eines Tages auch diese Genauigkeit hin bekomme.


    Gruß nasymon (Andy)

  • Hallo Peter Milla,


    danke Dir für Deine aufmunternden Worte. Ich habe schon gesehen, das die Teile der Graf Spee doch erheblich größer sind :D Darum freue ich mich auch darauf, sie zu bauen. Ich denke das der Rest mit der Erfahrung kommen wird, wie Du schon sagtest.


    Nochmals danke Dir


    Gruß nasymon (Andy)

  • Hurra,


    es ist geschafft,


    bei herrlichem Wetter, im Wintergarten, bei "Tommy" von The Who,
    habe ich Schraube, Ruder und Takelage der Togo fertiggestellt.
    Sie kann somit in Dienst gestellt werden.
    Bilder in der Gallerie.


    Fazit: Ein tolles, interessantes Modell, sehr detailliert, auch in der Vergrößerung gut zu bauen, für den Eindruck, denke ich, sind Ätzteile, wenigstens für die Radarantennen, entscheidend. Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem Rumpfheck.
    Doch, einen Kritikpunkt habe ich, die Bauzeichnungen sind unübersichtlich, überladen und manchmal schwer zu interpretieren


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo, Hans Gerd,


    die 'Togo' ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden (fast hätte ich gesagt: wie gewohnt). Die Fotos sind auch Spitze (man entdeckt bei genauerem Hinsehen immer wieder mehr Details). Ich freue mich schon auf Mannheim, denn das beste Foto wird (erfahrungsgemäß) dem Originaleindruck nicht gerecht.


    Toll gebaut, mit Liebe zum Detail ... und was ist jetzt in der Pipeline?


    Mit lieben Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Friedrich,


    schau mal in meine Signatur, diesmal was mit Tragflächen (grosse Ausnahme)



    Grüsse
    Hans Gerd

  • Tja, Hans Gerd,


    ich konnte es ja nicht glauben, was da in Deiner Signatur stand, deshalb lieber noch mal nachgefragt.


    Und zum 'Fremdgehen' (Schiffsmodellbauer baut Flugzeug) hier mal meine Meinung: Wer über ein gerüttelt Maß an Kartonbaufertigkeiten verfügt, der bringt, egal in welcher Sparte, immer ein sauber gebautes und ansprechendes Modell zustande ... in seinem Spezialgebiet natürlich Spitzenleistungen.


    Und nun auf gutes Gelingen (ich hoffe, Du beweist meine Aussage)
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.