Liselotte Essberger / Jade-Verlag / 1:250 [FERTIG]

  • Auch ich habe das Modell vor einem halben Jahrhundert (! 8o) gebaut und mir ist damals schon die Inkonsequenz bei der Detaillierung aufgefallen: Einerseits eine kleinteilige Ankerwinde, Anschlüsse (Tankentlüfter??) und Lüfter, andererseits nur aufgedruckte Pumpanlagen (v.a. auf dem Heck macht sich das nicht gut :() ohne Wahlmöglichkeit wie bei späteren Modellen. So habe ich das Modell dann irgendwann, als es schon in die Jahre gekommen war, weiterverschenkt ;). Heute allerdings wäre es natürlich leichter, auch hier noch zu verfeinern. 8)


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • ....hier nochmals ein Bild des Grauens....
    ..oder wie man bei 32 Grad im Schatten auf der Terasse bastelt...


    @Danke Kartonkapitän für die Anmerkung zu den Details-stimmt die Ankerwinde müsste einfacher sein in Bezug zum Gesamtmodell--aber so waren sie halt nun mal die "Buwe" aus den 50er Jahren(sprich Konstrukteure)


    PS. Ich habe solche Schiffe auch in den 60ern gebaut, sie waren einfach, aber nicht so exakt ausgeführt und waren auch nicht in einer Vitrine, sodass der Zentimterdicke Staub letzlich der Todesstoss meiner alten Modelle war.

  • ....und das solls auch gewesen sein...


    Fazit: schnuckliges einfaches Schiff---von Jedermann zu bauen:
    Nur Zwei Fehler gefunden:
    1. Fehler= es fehlen die wegschneidepfeile dersichtbaren Knicklinen bei den Lüfterröhrchen.
    2. Fehler= der vordere Ladebaum liegt auf der Backreling auf wenn man genau die Markierung am vorderen Mast mit Ladebaumstütze verbindet.


    Leider gibt es meines Wissens nur noch Laserkopien a la WHV, deshalb habe ich den Jadebogen verbaut,aber was solls -ich glaube nicht dass meine Nachkommen die Wände mit alten Bögen tapezieren- da verbaue ich sie lieber und habe meine Freude heute daran......
    Euer Werner :D :D :D :D

  • Hallo Werner,


    schön isse geworden, Deine Lilo. Gratulation!


    Ich werde meine nehmen und in die Tonne treten, dafür aber ein Bilder Deiner Lilo aufstellen. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Werner,
    auch von mir einen Glückwunsch zur gelungenen Lilo =D> =D> =D>
    Ich freue mich auch, dass das kleine Lineal bei dir einen Verwendungszweck bekommen hat.
    Beste Grüße
    Henry