[Fertig] Lockheed Starfighter F104, GPM & WHV - diverse, 1:33

  • Quote

    Original von Friedrich Schiernbeck
    (...)


    PS: Schneidest Du vor dem eigentlichen Baubeginn immer alle Teile aus? Warum?


    Hallo, Friedrich,


    alle Teile schneide ich nicht aus, aber wenn es geht, nehme ich mir den ganzen Rumpf als Eines vor - wenn ich mal im Baurausch bin, dauert das Ausschneiden länger als der Zusammenbau. Das Ausschneiden unterbricht einfach die "meditative Arbeit" ;)


    Hier sind halt auch noch die Tragflächen und die Seitenleitwerke vorbereitet.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin,moin rutzes


    ein toller Baubericht über ein Flugzeug, welches mich über einen langen Zeitraum meiner Dienstzeit in Luftwaffe begleitete. =D> =D> =D>
    (bin mit der WHV 104 angefangen)


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo rutzes,


    Gratuliere herzlich zur Fertigstellung deiner F 104-Flotte, das war sehr interessant, verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen!
    Und ein Mörder-Tempo legst du beim Bauen vor, das is net schlecht!!!


    Grüße
    Robert

  • hallo rutzes!


    erstmal gratullation zu deiner flotte! aber eine frage habe ich: du schneidest alle oder zumindest viele teile aus und beginnst dann mit dem zusammenbau. welchen kleber nimmst du? ich habe immer das problem, nach dem verkleben sind die einzelteile immer noch einige zeit verschiebbar und daher lege ich sie zur seite zum trocknen. dabei habe ich schon so ziemlich alle gängigen kleber versucht. der einzige, der für mich halbwegs brauchbare ergebnisse liefert, ist uhu kraft. wobei der auftrag einige minuten antrocknen muss und nach zusammenfügen auch nicht mehr korrigierbar ist.


    weisst du da was besseres?


    viele grüsse aus köln, robert


  • Hallo, ToKro,


    auch von meiner Seite viel Dank für Deine vielen interessanten Einwürfe! Diese (auch von den Anderen) haben die Bauzeit doch kurzweiliger gestaltet und für Starfighter-Banausen wie mich einiges an Horizonterweiterung gebracht!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Hallo, Norbert,


    da bin ich schon auf einen Baubericht von Dir interessiert! Es muß ja nicht immer eine WHV-104 mit ZELL sein ;)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Robson
    Hallo rutzes,


    Gratuliere herzlich zur Fertigstellung deiner F 104-Flotte, das war sehr interessant, verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen!
    Und ein Mörder-Tempo legst du beim Bauen vor, das is net schlecht!!!


    Grüße
    Robert


    Hallo, Robert,


    das Bauen hat schließlich was Meditatives! Bloß: Wenn ich an all die kurzen Nächte denke - schließlich hat mein Wecker immer unerbittlich kurz vor 7 geläutet. Aber das Ergebnis war es wert! Schlafen nachholen kann man auch am Wochenende...


    Rutz


    PS.: Wenn ich ehrlich bin, hat mir die WHV-104 trotz der geringeren Detaillierung zum Bauen besser gefallen. Trotzdem habe ich schon ein anderes GPM-Modell in der Warteschleife!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Malo
    Hallo Rutz!


    Und wieder geht ein sehr interessanter Bericht zu Ende!
    Dank dafür und Gratulation zur Indienststellung der Flotte! =D> =D>


    Gruß
    Malo


    Hallo, Marco,


    danke! Man muß ja was tun, um die Regalflächen zu füllen. Der nächste Bericht muß ja nicht unbedingt 3 Flieger mit über 400 Fotos haben ;)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Hallo, Robert,


    ich verwende ausschließlich Uhu Kraft (aber nicht den für 125°C, der ist ja gefärbt) und für die Cockpitverglasung doppelseitiges Klebeband (seit diesem Bericht). Meistens reicht es, nur eine Seite zu benetzen - um die Trockenzeit zu verringern, presse ich (natürlich nur wenn es möglich ist) die Teile mit meinem Leatherman, wo ich die Backen mit Abfallkarton überklebt habe, zusammen; dies reduziert die Klebezeit erheblich. V.A bei den Rumpfteilen ist dies aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Methode, um eine ortsstabile Verbindung herzustellen. Zuvor kann man die Teile ja noch korrekt in Position bringen.


    Mit dieser Methode habe ich eigentlich schon meine Geli-Modelle gebaut.(reicht also bis ca. I/04 zurück; die polnischen Modelle baue ich ja erst seit ca. VI/04 [seit ich in DunkelDeutschland (DD) bin]).


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().


  • Hi Rutz und Kartongemeinde,
    Baubericht???
    Noch einmal aufzählen ist glaube nicht wiklich interessant. Sowie ich den Vogel fertig habe stelle ich ihn in die Gallerie. So perfekt wie Deiner ist er nicht :rolleyes:
    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • hallo rutz!


    ist ja schon sehr spät, meine antwort, aber sie kommt ja doch! hab ich da was falsch verstanden, oder meinst du wirklich uhu hart? hab ich ja auch schon ei niges versucht, aber uhu hart war für mich eigentlich nicht der ideale kleber. soll jetzt aber um gottes willen keine kritik sein, nein, eher ein hilferuf. momentan bin ich selbst gerade dabei, meinen ersten baubericht zusammenzustellen, da möcht ich auch keinen fehler machen.

  • Servus, Robert,


    Argh!!! Danke für den Hinweis:
    Ich meine natürlich Uhu Kraft!
    Bitte keinesfalls Uhu hart, den hab ich damals, als ich noch RC_Modellbau betrieben habe, verwendet. Den Uhu Kraft hab ich auch für meine Saratoga verwendet und eigentlich nur beste Erfahrungen damit! Bei Laserausdrucken verwende ich Fotokleber, vorzugsweise jenen von Collall.


    (ich editier meinen alten Beitrag, daß nicht jemand Blödsinn macht, falls er/ sie das ernst nimmt)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Oh doch, so parkt der! Schließlich hat der ein ZELL-System unten dran!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • na ja,steriwoscha in kölle!


    da siehshte mal, was alles passiert, wenn ,man sich an die lokalen gegebenheiten angleicht!


    trotzdem ein versuch, alle zu grüssen!


    aus köln, robert

  • hallo stierwoscha!


    nach aller sicht der vorhandenen möglicheiten werde ich mein hobby wechseln! vor mehr als 25 jqahren habe ich versucht, eine f 104 in die luft zu kriegen (natürlich als modell), die damals mögliche antriebsart war halt nur der impeller. für die 104 n aturgemäss schwach. trotzdem war unser erfolg mit 2 meter länge, 76cm spannweite und impellerantrieb ziemlich klasse. nach heutigen massstäben eher na ja. wenn ich aber heute sehe, welche enrgie und welxhe genauigkeit bei euch im katonmodellsektor normal ist, ich glaube, da muss ich passen! mein neues hobby wird so in etwa unterwasserkriterium oder stabhochschlafen sein :D :D :D :D :D


    ein bisschen kartonbau kann es aber doch auch bleiben, oder, Robert

  • Quote

    Original von f 104 g
    wenn ich aber heute sehe, welche enrgie und welxhe genauigkeit bei euch im katonmodellsektor normal ist, ich glaube, da muss ich passen! mein neues hobby wird so in etwa unterwasserkriterium oder stabhochschlafen sein :D :D :D :D :D


    Kölle allaaf!


    Nix do! Za dia kimmt eh boid wos, wos da passn kinnt - vunna da Greß hea zwischn Dein Staafaita und meine kloan Greibn - hoid oissig ohne Motoa, oba do kunnt ma jo no oa weng wos drahn...


    Oiso, brav bleim und Baubericht startn!


    Da Ösilända im Ossilond...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo rutz!


    hab ich einfach vergessen:


    alles über die 104 geschriebenes ist eigentlich makkullatur, wenn man weis, der mann, der den unfall von ramstein verursacht hat, hat einige wochen davor gemeint (the best of fighters: of course, the 104), ein besseres flugzeug als den stary gibt es für ihn nicht, na ja kein kommemntar. und wer heute in dortmund war, weiss auch, dieses modell wird nicht vergessen! von rc-ern oder von kartonern, egal! sagen wir so,ich persönlich gehöre zu beidden!


    grüsse an alle, robert


  • Moin,moin
    Diesen Flieger kann man(n) nicht vergessen. Starfighter F 104 G allein der Name klingt schon. Obwohl mich dieses "Ding" manchmal weit über den Dienstschluß hinaus beschäftigt hat, war ich immer wieder begeistert, wenn eine Rotte abhob. Natürlich soll man nicht verkennen, das dieser Vogel auch viel Leid gebracht hat.
    Ein Modell allerdings bringt die reine Freude :]. Und Rutz: Ich danke Dir nochmals für Deinen Baubericht. Es hat Spass gemacht ihm zu folgen und mich dazu gebracht eine 104 zu bauen. =D> =D> =D>

  • Als Pylone habe ich die an den Tragflächenenden genommen und hier jeweils nur die graue Seite genommen. Dadurch war es notwendig, diese Teile jeweils doppelt auszudrucken. Für den idealen Abstand zwischen den Seitenteilen der Pylone habe ich die Öffnung mit einem normalen Papierstreifen unterklebt:

  • Den Bau der Raketen habe ich ja bereits thematisiert, daher zeige ich hier nur die fertigen Sidewinder. Für eine bessere Übereinstimmung zum Gesamtmodell habe ich nochmals die "falschen" Sidewinder, also jene mit dem zu großen Durchmesser, gebaut und nicht jene von WHV.

  • Damit habe ich jetzt aber wirklich mit den Starfightern fertig, Flasche leer! Obwohl: Wenn mir noch die 104 von Geli in die Finger fällt, kann ich die letzte Aussage nicht garantieren ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Damit habe ich jetzt aber wirklich mit den Starfightern fertig, Flasche leer! Obwohl: Wenn mir noch die 104 von Geli in die Finger fällt, kann ich die letzte Aussage nicht garantieren ;)


    Moin,moin Rutz


    ich habe sie und würde sie Dir überlassen.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Quote

    Original von Ernst
    Übrigens die Zusatztanks konten NICHT während des Fluges abgeworfen werden.


    Grüße
    Ernst


    Moin,moin
    ich habe diesen Thraed nochmals hochgeholt, weil ich gerade wieder eine F 104 baue. Hier ist Ernst im Irrtum.
    Sehr wohl war es möglich die Droptanks(unter der Tragfläche) abzuwerfen und die Tiptanks (an den Flügelspitzen)abzusprengen.
    Dieses habe ich mehrfach selbst erlebt.
    Bei den Droptanks wuden nur die Schlösser der Aussenlastenträger geöffnet. Die Tiptanks wurden mittels einer kleinen Sprengladung(Kartusche) abgesprengt.
    Diese war immer mit einem kleinen Feuerwerk verbunden :D
    Nur mal so zur Richtigstellung :D
    Gruß aus Hamburg
    Norbert