Saab 35 Draken Kabinenhaube (Wilhelmshavener 1:50)

  • Hallo. Beim Bau der Draken musste ich feststellen, dass beim Übergang von der Kabienenhaube zum Rumpfrücken eine Lücke ist. Laut Bauanleitung ist kein zusätzliches Teil vorgesehen. Vor Beginn des Baues scanne ich die Bögen ein, falls ich mich mal "verbastele". Leider habe ich in diesem Fall nicht aufgepasst und gerade Teil 13 nicht "voll erwischt". Hat jemand schon mal dieses Modell gebaut und kann mir sagen, wie der Bereich dort aussieht?

    Viele Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,

    ich selbst verbastele nur den Originalbogen und habe vor Jahren die Saab angefangen. Leider ist die Kartonqualität von den neuen Möwebogen grottenschlecht oder man hat die Laufrichtung beim drucken nicht beachtet...sei's drum .

    Hier nun meine Bilder an den du erkennen kannst wie das Teil aussieht

     


    Gruß Werner

  • Servus Walter,


    Da hast du wohl etwas zuviel von dem Rückenwulst abgeschnitten, den weißen Teil.

    Jetzt frage ich mich aber, wenn du den Bogen eingescannt hast, könntest du ihn ja nochmals scannen oder?

    Du wirst doch nicht eine Raubkopie verbauen?


    Gruß

    Robert

  • So wie ich das verstanden habe verbaut er den Originalbogen und verwendet seinen Scan als Backup. Dieses ist nun leider unvollständig und somit unbrauchbar, genau bei dem Teil, das er brauchen würde. Mache ich auch bei vielen Bögen so, weil ich ein begnadeter Teileschnipser bin, und vor allem Kleinteile immer wieder verloren gehen.


    lg

    Christian

  • Moin Christian,

    so ist es.


    Moin Werner,

    danke für Deine Antwort mit den Fotos. Ja, da habe ich nicht aufgepaßt und zu viel abgeschnitten.


    Moin Robert,

    Da ich den ORIGINAL Bogen zerschnitten habe, kann ich ihn nicht mehr scannen.

    Nun werde ich nach dem Bild das Teil zurechtbasteln.


    LG Walter

  • Servus Walter,


    Ok, ich habe das anscheinend falsch verstanden, bitte um Entschuldigung!

    Richtig lesen ist anscheinend nicht so einfach... :love:


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Wolfgang Pesek

    Changed the title of the thread from “Saab 35 Draken Kabienenhaube (Wilhelmshavener 1:50)” to “Saab 35 Draken Kabinenhaube (Wilhelmshavener 1:50)”.
  • Moin Robert,

    ok

    Ich baue jedoch auch Modelle, die ich vorher gescannt habe. Die drucke ich dann auf 1:50 verkleinert aus, damit sie zu den anderen passen.


    Moin Werner,

    ich habe das Teil hinter der Kabinenhaube ergänzt. Den abgerundeten Rumpfrücken habe ich dann AUF das ergänzte Segment geklebt - so habe ich mir das Anpassen der Rundung erspart.

    Zum Triebwerksauslass: da es sich bei diesem Modell um einen Prototypen handelt, ist dieser Bereich kürzer als bei der Serie. Die Bauanleitung habe ich jedoch nicht ganz verstanden. Wie hast Du das gelöst?

    Im Heft Aerofax Minigraph 12 Seite 1 ist ein Foto von Oktober 1955 vom Prototypen. Mein Modell sieht ähnlich aus :) .


    LG Walter