Fantasie-Burg aus Marc und Penny, ein Kindermodell gesupert

  • Hallo zusammen,


    als Hanns mir erzählte, dass seine Enkel gern mal eine Burg bauen wollen, fiel es mir wieder ein:

    Ich habe noch ein Heftchen "Marc & Penny" im Fundus, worin sich ein Bastelbogen einer Kinderburg befindet.

    Für Hanns habe ich den eingescannt. Die Marc & Penny Hefte gabe es von 1981 bis 2007 aus dem DG Verlag, es war

    also ein Give-Away für die Kunden oder deren Kinder von den Volksbanken.

    Das vorliegende Heft ist von Mai 1986



    und der Bogen sieht dann so aus:



    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Den Bogen habe ich um ca. 50% verkleinert, die Burg hat somit eine Gesamthöhe von 60mm.

    Da das Original im Heft auf den Rückseiten Abbildungen und Texte enthält, habe ich den Scan

    gespiegelt und etwas vergrößert und somit einen Rückseitendruck zu erhalten.


    Die Superungen umfassen ausgeschnittene Fenster, hinterklebte und geöffnete Tür am Wohnhaus,

    Fensterläden, am runden Anbau aufgesetzte Zinnen, einen Fahnenmast und eine Windfahne hinzugefügt.

    Da mir das ganze zu nackt war, habe ich beschlossen ein Diorama mit Burggraben zu bauen.

    Am Eingang sollte ein Steg o.ä. angeklebt werden, ich habe davon 2 Stück gedruckt. Einen als Steg oder Brücke

    fest am gegenüberliegenden Ufer und einen als Zugbrücke mit Ketten aus gedrehtem Zwirn.

             

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Für das Diorama habe ich eine 1mm Grundplatte aus einer Kalenderrückwand verwendet.

    Die Burg habe ich auf ein Stück eines (Wellpapp-)Verpackungskartons gestellt und etwas größer

    den Umriss aufgezeichnet und ausgeschnitten. Diesen Ausschnitt habe ich wieder auf die Wellpappe

    gestellt und im Abstand eines Burggrabens die äußere Kontur angezeichnet und ausgeschnitten. Das Ganze hat eine

    Grundfläche von 10x10cm. Die Wellpappenteile habe ich auf die Kalenderrückwand geklebt und das Ganze mit

    braunem Seidenpapier in zwei Teilen beklebt. Dann wurde die Burg aufgesetzt und der Graben mit ultramarinblauer

    Acrylfarbe einefärbt.


        


    Danch wurde über dem blau Acrylfarbe gebrannte Umbra drapiert.


        


    Für die Ketten der Zugbrücke habe ich schwarzen Zwirn aufgedreht und mit Weißleim fixiert.


        

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Die Zugbrücke steht, wie man auf Bild 1070774 sieht, auf jeweils zwei Pfählen.


    Das Ufer des Grabens habe ich mit Wißleim eingestrichen und mit Vogelsand besandet.

    Die Begrasung erfolgte ebenso mit Weißleim und Streupulver fein grün von Noch.

    Für den Innenhof und den Weg habe ich erdfarbenen Steinschotter von Noch verwendet.

    Am Ende wurde der Graben von Resten befreit und mit viel Klarlack aufgefüllt.

    Es ist zwar immer noch ein Kindermodell mit zu dünner Burgmauer etc. aber in meiner

    Vitrine macht sich diese Burg sehr schön.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    klasse, was du aus diesem einfachen Modell gemacht hast! :thumbsup:

    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Vielen Dank für die erhobenen Daumen!


    Claus, Danke für deine Anerkennung.


    Renee, dein Lob macht mich besonders stolz, deine Dioramen haben mich

    inspiriert! Ich habe mir entsprechendes Streu zugelegt, es wertet die

    Dioramen doch erheblich auf!


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc