Sea Hawk Armstrong Whitworth, Free Download Stahlhart, 1:60 skaliert auf 1:50

  • Hallo!

    Nach ~2 Jahren Pause, geht's wieder mal hier weiter. Dank Moritzamica2 kam ich zu diesem Download. Da ich irgendwann auch die Red Arrows bauen will, passte dieses Modell wunderbar in meine "bunte Flugzeugsammlung" ^^

    Von Stahlhart habe ich ja schon den Draken gebaut, da allerdings in 1:100. Ich wusste also, auf was ich mich einlasse. Für mich konstruiert Stahlhart schöne Modelle, meiner Meinung nach perfekt in 1:100!

    Ein paar Dinge von ihm sind gewöhnungsbedürftig, keine Spanten, angezeichnete Klebefalze und ziemlich krakelige Bauzeichnungen (denke Fotos wären besser!) Dafür kommt die Sea Hawk aber auch mit einem richtigen Fahrwerk daher, und auch ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Aufwertungen, z.B. ein Cockpit. Hier ein Blick auf die Anleitung mit 37 Seiten (!) Die Zeichnungen sind sehr großzügig verteilt, also habe ich auf ein Ausdrucken verzichtet, und jedes mal im Tablet nachschauen ;(... hat sich als Fehler gezeigt :wacko:...

    Hier ein Beispiel für Modellplan und Zeichnung


    Am Rumpf habe ich die Falze abgeschnitten, separate gefertigt, diese gleich angeklebt, eingeschnitten und gerollt - funktioniert perfekt (schneide schon lange keine Zacken mehr aus!)


        Beim Einbau des Fahrwerkschacht vom Bugrad habe ich überhaupt


    nicht durchgesehen. Erst nach langem Rätseln hoffe ich die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich hatte erst zu wenig ausgeschnitten, auch für die Platzierung des Spantes hatte ich erst keine Lösung. Hoffe man sieht wie's sein soll!

    Am Heck gab es ein richtiges Problem. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht so. Das Teil soll in verschiedene Richtungen gebogen werden. So klafft der Übergang von Rumpf zum Leitwerk bei aller Mühe immer wieder auseinander. Außerdem wurde der erste Versuch richtig schief. Ich habe mir geholfen, indem ich einen zusätzlichen Spant eingezogen habe. Der zweite Versuch sieht besser aus. Aber ich denke, die Lösung des Problem ist eine Zweiteilung von Rumpf und SLW.


       Schade ist, dass die Rumpfkokarde einen Versatz hat.


    Beim Bau der Hauptfahrwerkschächte passten diese nicht in den Tragflächenspant, zu lang, habe ich einfach gekürzt.


    Das Anfügen der Tragflächen, wie immer, mein Angstgegner. Die Linie, an der die Verkleidung zum Rumpf angeklebt werden


    soll, habe ich eingeschnitten und leicht angewinkelt. Auch hier soll nämlich in verschiedenen Richtungen gebogen werden. Denke, ist mir fast perfekt gelungen :rolleyes: Die Triebwerksauslässe funktionieren richtig gut (wenn man's Kleben beherrscht...)


    Das HLW soll einfach stumpf angeklebt werden. Ich habe wenigstens einen Zahnstocher eingefügt. Das Cockpit ist für meinen


    Geschmack für diesen Maßstab richtig gut!


    So, das wars für heute! Lange genug am PC gesessen :wacko:

    Herzliche Grüße Harald




  • Und da mache ich doch gleich mal mit der Cockpithaube weiter. Eine Form hergestellt, Epoxydharz rein, warten, schleifen, Schrumpfschlauch drauf - Haube geht nicht im Ganzen, gibt Falten, also zwei Teile. Am Ende gab es wieder 'ne elende Pfriemelei. Ich denke, ich sollte mich jetzt endlich mal mit dem Tiefziehen beschäftigen....



    Und nun noch das Fahrwerk. Hier hatte ich wieder meine Probleme mit den Zeichnungen. Schlussendlich habe ich z.T. Freischnauze zusammen gebaut :cool: :sleeping: Die Räder habe ich wieder mal gedrechselt, die vorgesehenen "Kastenräder" gehen in meinen Augen gar nicht.


    Letztes Bild, die Vorbereitung für den Lack. Deutlich zu sehen, der Schleier vom UV-Schutz (verschwindet beim lackieren!)


    Das war jetzt kurz und schmerzlos, und hiermit habe ich das Fliegerchen fertig, (Galerie)

    Harald