"Bau' doch mal ein schönes Schiff" hat meine Frau mal gesagt, nachdem ich vor paar Jahren die Bismarck und die Yamato in 1:200 gebaut habe (jedes Teil selbst hergestellt). Eine Zeit lang haben Kriegsschiffe wegen ihrer Silhouette einen großen Reiz ausgeübt. Wer damit nichts anfangen kann findet diese grauen Dinger nicht so ansprechend. Nach ein paar Panzern bin ich nun wieder bei den Schiffen angelangt und über die Geschichten der "Polarstern" auf den Schreiberbogen der "Meteor" gestoßen. Fast alle Teile (bis auf die weißen Wände) wurden irgendwie verstärkt. Damit später die Rumpf-Stücke besser halten wird der Rumpf vorher etwas beplankt. Das größte Highlight ist wohl die Reling aus Messing von Aeronaut, anschließend weiß lackiert. Leider sind diese Relingteile sehr teuer! Aber es lohnt sich. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt.
Schreiber-Bogen Forschungsschiff Meteor 1:200
-
- Completed
- cUatBarBQ
-
-
cUatBarBQ
Changed the title of the thread from “Forschungsschiff Meteor” to “Schreiber-Bogen Forschungsschiff Meteor 1:200”. -
Inzwischen ist die Meteor etwas gewachsen. U. a. wurden die Rumpfstücke am beplankten Rumpf angebracht und die dünnen Außenbordwände mit Balsa verstärkt (wird noch weiß gestrichen). Backbordseitig ist der vordere Rumpfpart in die Hose gegangen. Dadurch, dass die geschwungene Form unter Spannung steht muss man mit Einschneiden nachhelfen, wodurch weiße Schnittkanten entstehen. Diese wollte ich mit Blau entfernen. Das war leider das falsche Blau und dann kam Eines zum Anderen, ganz aus der Kategorie "wie blöd muss man sein". Ich denke, man kann zum letzten Post einen Fortschritt erkennen. Und wenn ich so nach anderen Meteor-Bauberichten google merke ich, dass ich mich gar nicht soooo dumm anstelle. Mal schauen...
-
Es ist inzwischen wieder viel passiert an der Meteor, u. a. der eigens aufgebaute Mast inkl. Treppen und Reling. Das farbliche Unglück backbordseitig wurde durch eine neue Blau-Mischung behoben und ansonsten viel angebracht...
-
Hier neue Bilder von meiner Meteor. Die Winde am Heck inkl. Aufbau, der Kran inkl. Aufbau und der Mast (inkl. Leitern von Krick) haben mich mich 5 Jahre altern lassen. Nicht zuletzt ist die Vorbereitung und Anbringung der Metall-Reling nicht gerade einfach. Wie man gut sehen kann wurden die Bauteile meistens schonend übermalt. Beim Schornstein ist das noch nicht erfolgt. Ziel ist, dass man später die gestrichelten Linien und farblosen Kanten nicht mehr sieht. Meistens wurden die Bauteile mit Holz verstärkt, sind also innen so gut wie nie hohl.
-
Ich habe fertig!
Da steht sie nun, fertig gebaut. Die Container sind nur aufgelegt. Alle Masten und Winden sind nicht einfach nur gerolltes Papier, sondern innen aus Holz. Die meisten Bauteile wurden verstärkt. Das letzte Bild soll zeigen, dass die Konturen unter den roten Anstrichen noch vorhanden sind. Die anderen Bilder sind zu kontrastreich.
-
Moin,
die Meteor ist dir hervorragend gelungen! Vielen Dank fürs zeigen.
Eine kurze Frage hätte ich noch, mit welcher roten Farbe hast du das Hebewerk lackiert?
Der Ton scheint mir doch sehr stimmig.
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Johannes Gründling
Added the Label Completed -
Moin,
die Meteor ist dir hervorragend gelungen! Vielen Dank fürs zeigen.
Eine kurze Frage hätte ich noch, mit welcher roten Farbe hast du das Hebewerk lackiert?
Der Ton scheint mir doch sehr stimmig.
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Hallo
Danke!
Ich benutze für alle Modelle, egal ob aus Kunststoff oder Karton oder Holz nur noch die Kreul Acrylfarben. In diesem Fall ist es "Kreul Acryl Mattfarbe 75205 Rot".
Gruß aus dem viel zu schmuddeligen und kalten Filderstadt