Fügen von verstärkten Teilen

  • Hallo an Alle,


    nach langer Zeit widme ich mich mal wieder dem Abenteuer Kartonbau. Und habe mich für ein einfaches Modell entschieden siehe:

    Neptune R 360 Lauch Truck und hier gehts zum Teilebogen


    Ich kam auf die Idee die Grundplatte auf der die Führerkabine und alle weiteren Aufbauten sitzen zu verstärken. Dies habe ich mit einem Pizzakarton getan.

    Leider habe ich folgende Probleme:


    1. Man sieht die Falzlinien sehr ausgeprägt.

    2. Ich kam auf die Idee die Klebelaschen abzuschneiden um das ganze besser zu fügen. Vielleicht war das ein Fehler.

    3. Ich musste streben (Unterseite) einfügen das, das ganze gerade ist.




    Hat jemand Anregungen wie ich solche (verstärkten) Teile in Zukunft besser zusammen bauen kann? Oder den obigen Bau irgendwie verbessern kann?


    Ich bin um alle Anregungen dankbar!



    Liebe Grüße und Danke im Vorraus.


    euer Christian

  • Hallo Christian,


    du hast sicher das ganze Teil auf den Pizzakarton (PK) geklebt. Stattdessen erst das Bausatzteil rillen und knicken,

    dann das mittlere Teil mit einem bestmöglich passenden Streifen verstärken und trocknen lassen.


    Am nächsten Tag die Seitenteile hochbiegen und vielleicht gegen eine Holzleiste drücken, einen weiteren

    Streifen PK ankleben. Unten sollte er passen, oben kannst du ihn nach dem Trocknen abschneiden.

    Dann mit den Spanten oder PK Winkeln verbinden.


    Immer alle Wände einzeln verstärken, den PK nur an unsichtbaren Stellen knicken.


    Schön dass es ein Download ist, alles noch mal neu!


    Gruß Joachim

  • du hast sicher das ganze Teil auf den Pizzakarton (PK) geklebt. Stattdessen erst das Bausatzteil rillen und knicken,

    dann das mittlere Teil mit einem bestmöglich passenden Streifen verstärken und trocknen lassen.

    Ich habe jetzt das mittlere Teile (den größeren Abschnitt verstärkt). Alle anderen Teile habe ich so gelassen. Jetzt sieht es besser aus. :D

    Das Teil welches ich verstärkt habe, habe ich mit einer Nadel an den Eckpunkten durchgestochen. Und so die Maße auf den PK übertragen. Das hat wunderbar funtkioniert :thumbsup:


    Danke nochmal