[Fertig] Lunar Module & Apollo Scratch/Download 1/48

  • So, nun sind auch die Steuerdüsen geschafft und "des mit de Wirschtlfinga".
    Ich möchte auch die Startverkleidung mit der Rettungsrakete bauen, die Gitterkonstruktion ist einfach schön.


    Eigentlich hätte die Apollo, ein eigener Baubericht sein können, passt aber thematisch hierher.


    Was ich unbedingt machen muss, ist das "Umbilical (Nabelschnur) Cover". Das ist ein nicht zu übersehendes Teil und dient zur Abdeckung der Verbindungskabel von Kapsel und Service Modul.


    Es gibt noch viel zu tun.


    Viel Grüße
    René (Harrier)

  • Hallo Friedulin,


    ja das hätte ich auch nicht gedacht. Da die Mondlandefähre so detailiert ist, konnte ich die Apollo doch nicht so nackt lassen. Die obige Zeichnung ist für die Einzelheiten sehr nützlich.


    Ich habe gestern abend noch die Startverkleidung gemacht und die Rettungsrakete begonnen (siehe unten). Ich wußte vorher nicht, dass die komplette Kapsel während des Starts eine Vollverkleidung hatte, die dann mit der Rettungsrakete abgestossen wurde. Bilder gibt es dann am Abend.


    Ich weiß noch nicht wie ich die 4 Teile (Kapsel - Service Modul - und 2 Teile Mondlandefähre) miteinander lösbar verbinden kann um es an die Decke zu hängen.


    Grüße
    René (Harrier)

  • Hallo Kartonisten,


    ich denke es ist gut jetzt, aber wenigstens ist das Raumschiff fertig. Schön, dass man die Verkleidung abnehmen kann. Es war auch für meinen Sohn Lehrreich, kann er sich doch dreidimensionale Geschichte ansehen.
    Mit der Rettungsrakete misst die Apollo 400 mm, das sind im Original fast 20 Meter. Die Saturn war so 110 Meter lang, das wären ja 2,3 Meter im Massstab 1/48 @). Wohin damit, in die Dachkammer ?, mit Dachschräge ?; Na klar, in den Keller, ist nur 2,2 Meter hoch und sonst wo im Haus ? >>>>> Amtsgericht :D


    So jetzt sollte der Frust (GAZ67B 8)) etwas abgebaut sein, jedenfalls ist der Virus wieder aktiv. Ich kann halt nicht so viel bauen wie ich will, Angie meint ich muss noch 14 Jahre arbeiten.


    Ich sollte jetzt zügig an der B-17 weitermachen.


    Viele Grüße, mir hat es Spaß gemacht.


    René


    P.S. Noch ein Link zum Apollo Programm

  • =D> =D> =D>


    schaut toll aus!!!! ich glaub, irgendwas davon werd ich mal baun müssen.


    übrigens, die f-5 tiger im hintergrund auf einem der fotos hat einen ungewöhnlichen tarnanstrich.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,


    danke für das Lob. Die Mondfähre ist 100% nach dem Download gebaut, aber das Apollo Raumschiff halb Download (Kapsel und Rettungsrakete) und Service Modul als 1/96 auf 1/48 skaliert.


    Wenn Du die Anbauteile für die Apollo haben möchtest, kann ich Dir in den nächsten Tagen ein PDF mailen mit Steuerdüsen, Richtantenne und Umbilical = Kabelkanal.


    Die F-5 ist eine 1/32 Hasegawa, die ich so 1980 gebaut habe und es handelt sich um eine Top Gun "Agressor" Bemalung. Damals noch per Hand, da Airbrush unerschwinglich für mich war. Ich hab den Bausatz nochmal und möchte die Österreich Ausführung machen. Bauair hat mir schon alle Tips gegeben, Shark Nose, Flügelansatz größer, Abziehbileder, etc. Wenn es eine schöne Papiervariante gäbe würde ich die bauen oder hat jemand Erfahrung mit der MM 6/99 Northrop F-5E Tiger II ?.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • die f-5 schaut überhaupt nicht nach plastik aus - zumindest was auf dem foto zu erkennen ist.


    wenn du mir die antenne schicken könntest wär das toll. aber keinen stress deswegen, ich muss eh zuerst mal meine rakete fertigmachen und dann kommt wahrscheinlich das space shuttle dran. mal sehen oder doch die vostok?


    die einzige f-5 die ich je gebaut habe war die von geli. die von mm kenn ich gar nicht.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Harrier,


    ganz tolles Modell hast du da gebaut. Ich habe mir alle deine Bilder gespeichert, weil die beiden auch auf meiner Liste der zu bauenden Modelle stehen.


    Habe gerade eine Seite mit ganz vielen Detailfotos zum LunarModul und ServiceModul gefunden.
    http://www.apollosaturn.com/modeling/modelman.htm
    Die Bilder sind zwar ein bißchen klein aber detailliert.


    Grüße
    Roman


    PS: 1:96, ist die Saturn V auch ein schönes Modell, oder baust du nur große Maßstäbe.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    danke für das Lob. Aus insgesamt 3 A4 Seiten ist ein anschauliches Modell geworden. Der Massstab für die Apollo hat sich aus der Mondlandefähre ergeben.


    Das themenübergreifende Massstabsgewirr ging mir immer schon auf den Senkel und wäre einen eigenen Thread wert.


    Da ich seit frühester Kindheit von Flugzeugen begeistert bin, sind Flieger natürlich mein Lieblingsthema. Da bietet sich in Karton der Massstab 1/33 an. Ist schön groß und bietet viele Möglichkeiten zur Detailierung. Nicht dass ich ein Fetischist bin, aber ich habe erkannt, dass man mit den heutigen Kartonmodellen teilweise Plastikmodelle vergessen kann. Da sind dann auch locker 60 Euro ausgegeben und nochmal soviel für den Ätzsatz.


    Dazu als Beantwortung auf Walters Frage nach der F-5E Tiger II, siehe Bild und alles handbemalt. Der Flieger hat den Umzug nach Deutschland überlebt und er gefällt mir immer noch.


    Viele Grüße
    René

  • Hallo rené,


    geh dir auf den Senkel. Die Britten und US-Amerikaner habe das Fuß, Yard uns sonstiges als Länge. Die übrige Welt hat das Meter als Längenmaß. Also kommt diese krumme 1:72 oder 1:144 daher aus der Umrechnung mit den Fuß. Wenn man das Meter nimmt ist das mit unseren Umrechnung leichter z.B 1:50 oder 1:100.


    DerSenkel liegt halt im Fuß und Meter da kann man nichts machen.
    Das mit der Umrechnung von den Feet und Meter habe ich aus diesen Buch: Buch Schiffmodelle


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    Du hast ja recht aber wie kommt es dann bei den Militärfahrzeugen zu 1/72, 1/76 und letzlich HO 1/87. Ich denke da an Dioramen, sorry bei Plastik, Flugzeuge in 1/32 aber Fahrzeuge in1/35.
    Unter uns Kartonbauern sehen die Möglichkeiten noch schlechter aus. Ich möchte aber nicht vom Massstab 1/33 weg, 1/25 wäre dann doch zu groß.


    Bei den Amerikanern ist interessant, dass die NASA technisch immer metrisch war, Sarkasmus: Sonst wären die nicht auf den Mond gekommen. Sogar das American Petroleum Institut (API) ist seit Jahren auf metrisch umgestellt, weil die 7/32 Zoll auf der Welt keiner versteht.


    Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich habe tatsächlich noch ein Teil konstruiert/angeklebt. Das Teil ist eigentlich nicht zu übersehen, es ist das sogenannte "Umbilical Cover". Eine Verkleidung der Verkabelung von Kapsel zum Service Modul. Wenn die Kapsel vom SM getrennt wird, klappt das Ding zur Seite und der Kabelbaum wird abgesprengt.


    Dies ist nur wirklich der endgültige Abschluss des Projektes.


    Ich sollte zwar die B-17 fortsetzen/beginnen habe aber "leider" einen Bauauftrag bekommen. Wird eine Überraschung, aber dazu in einem eigenen Baubericht.


    Viele Grüße


    René (Harrier)

  • Hello from California Gentlemen,


    If you go to http://www.mos95b.com/Moon%20Port/
    you will find the Lunar Rover (moon car) in 1/16th scale. Just print it out at 33% to get 1/48th scale. You will also find an outstanding 1/32nd Apollo command/service module and the makings of most of the Apollo program spacecraft.


    Enjoy,


    Mike

  • Dear Mike,


    it's a pleasure that you spent your first answer to my thread. Thanks a lot.


    First of all welcome to our society. Many thanks for the link and it is planned to build the LRV matching the scale of the LM. Currently I'am fully engaged to complete my Viennese Tram but the extention of this thread with building the LM is herewith promised.


    I wish you and your Family a Merry Christmas and a Happy New Year.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"