Alkor (1:250) vom DSM

  • Heute mein Fazit zur Alkor:


    Der Bogen ist zwar schon älter aber von der Grafik noch konkurrenzfähig finde ich. Es handelt sich schon um Computergrafik und nicht um Handzeichnung wie bei vielen früheren Bögen vom DSM. An einigen Stellen muss allerdings "umgefärbt" werden, so ist z.B. der Mast auf dem Vorschiff im Bogen orange gehalten. Man sollte daher immer mindestens mit dem Foto auf dem Cover abgleichen und die Teile ggf. verkehrt herum bauen.

    Viele Markierungen auf dem Deck stimmen nicht so ganz und hinterlassen dann natürlich Spuren wenn man Mast oder Krankabinen woanders hin klebt.

    Auch sind auf weißen Teilen oft Knicklinien aufgedruckt, was man heutzutage eigentlich nicht mehr haben möchte:


    Das Papier des Bogens geht bei vernünftiger Lagerung völlig in Ordnung, hat jedoch eine Tendenz sich an Schnittkanten bei starker Verformung schichtweise abzulösen. Das passiert zum Glück nur bei Kleinteilen. Man kann also zur Not nur die bedruckte Lage verbauen.

    Die Passgenauigkeit des Rumpfs und der Aufbauten war hervorragend. Ersterer hatte sogar noch eine gute Längenreserve.

    Nicht zufrieden war ich mit der Konstruktion der Kräne. Wahrscheinlich habe ich die Bauanleitung (de facto nur eine 2D-Grafik) einfach nicht verstanden. Talentiertere oder ambitioniertere Modellbauer werden hier wahrscheinlich zu einer Neukonstruktion greifen.


    Der eigentliche Grund die Alkor zu bauen war die Möglichkeit ein wenig komplexes Modell supern zu können. Dazu bietet sie viele Möglichkeiten. Details wie Lüfter, Kompass oder Suchscheinwerfer sind nur zweidimensional enthalten. Man kann sie entweder selbst konstruieren oder (wie ich) von anderen Bögen nehmen. Das Bugwappen fehlt völlig. Abgesehen von der Dreidimensionalisierung der Winden ist konstruktionsbedingt auch ein kompletter Ersatz der Relings durch LC oder Ätzteile möglich, da diese keine tragenden Teile sind. Auch können Fenster, die Brücke und sogar die Krankabinen mit Fensterfolie und Innenausbau versehen werden. Da stößt allerdings das Papier an seine Grenzen und neigt zu Auflösungserscheinungen.

    Hier einige Beispiele:


    Insgesamt hat der Bau eine Menge Spaß gemacht und ich würde eine klare Kaufempfehlung für das Modell aussprechen. Als Einsteigermodell für Jugendliche (wie beworben) ist es nach meiner Meinung aufgrund der gerade für die komplexeren Details spärlichen Bauanleitung nicht so geeignet.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:


    Vielen Dank für die Begleitung des Bauberichts und die zahlreichen Tipps!

  • Moin Schiffsdoktor (wie war nochmal Dein Vorname? ;) ),


    ich finde, dass Dir die ALKOR sehr gut gelungen ist. Aus dem recht einfach gehaltenen DSM-Bogen hast Du eine Menge herausgeholt :thumbup: und die Bilder sind auch gut geworden.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils