USS Washington, BB56, ModelCard, 1:250

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,


    heute will ich einen alten Baubericht einstellen. Das Modell habe ich 2011/2012 gebaut und seinerzeit im untergegangenen Forum "kartonist" veröffentlicht. Ich denke, dass nach so langer Zeit eine erneute Präsentation interessant ist.


    Den Modellbaubogen habe ich seinerzeit aus dem Antiquariat von Slavomir bezogen; wahrscheinlich waren zu dieser Zeit auch nur noch Restexemplare vorhanden. Der Maßstab des Bogens ist 1:200. Da ich alle Modelle aus dieser Zeit in 1:250 gebaut habe, wurde von mir eine Verkleinerung auf diesen Maßstab durchgeführt (viele Fotokopien).

    Vom damaligen Baubericht sind in meinem PC nur noch die Bilder vorhanden; alle Texte und Kommentare liegen nicht mehr vor. So gut es geht, werde ich dann von den einzelnen Bauschritten berichten. In meiner Erinnerung war die Washington relativ gut zu bauen.


    Zunächst einmal zeige ich euch das Titelbild der Washington und einige Risszeichnungen.


            




    Den Baubericht werde ich parallel in beiden Foren "die-kartonmodellbauer" und "kartonbau" einstellen.

  • Natürlich wurde zunächst das Spantengerüst für das Überwasserschiff erstellt. Die Abstände der Querspanten waren gut verteilt; bei einigen musste ich jedoch die Breite etwas auffüllen, da sie zu schmal konstruiert waren. Alles in allem war das jedoch kein Problem.


  • Nachdem das Spantengerüst fertig war, konnte ich mit der Beplankung beginnen. Wie bei mir so üblich, habe ich das Modell zuerst einmal mit 160 g-Karton "vorbeplankt". Das gitbt für den Weiterbau genug Stabilität und man kann so leicht feststellen, ob alle Bordwandteile gut passen. Auch das Oberdeck wurde schon aufgeklebt.


         

  • Hallo an alle Modellbaukollegen,


    heute will ich einen weiteren Baufortschritt ins Netz stellen. Nachdem das Überwasserschiff soweit vorbeplankt war, habe ich mich dann mit dem Unterwasserschiff befasst. Wie allgemein üblich, wurde der Längsspant und alle Querspanten verbaut. An den Querspanten erkennt man deutlich die außergewöhnliche Rumpfform. Die ist weit nach außen gerichtet. Warum das so ist, kann ich nicht sagen; es wird wohl einen bestimmten Grund haben.

    An den Querspanten habe ich dann schmale Klebestreifen befestigt und das auch am Kiel. Das erleichtert das Ankleben der Rumpfbeplankung. Ich hänge einige Bilder an, die das zeigen.


         


  • So vorbereitet konnte ich dann mit der Vorbeplankung beginnen. Wer meine verschiedenen Bauberichte der vergangenen Jahre verfolgt hat, weiß, dass ich den Rumpf (Über- und Unterwasserschiff) stets zwei Mal beplanke. Hier zeige ich euch dann die Arbeiten der Vorbeplankung.


    Die Erfahrung bei dieser Arbeit hat immer wieder gezeigt, das an verschiedenen Stellen kleine Korrekturen anzubringen sind, meistens handelt es sich um kleinere Dellen in der Rumpfwand. So war es auch bei der Washington. Im Vor- und Mittschiff waren die noch nicht so gravierend. Am Heck des Modells jedoch schon schwerwiegender. Man sieht das auch an den vielen aufgeklebten Korrekturstreifen. Manchmal aus Karton und manchmal auch nur aus Papier. Der Übergang von einem zum nächsten Spant war sehr "eckig" und das hat mir nicht gefallen. Die viele Arbeit an dieser Stelle hat dem Modell dann auch eine dynamischere Form gegeben.


    Auch hier zeige ich die entsprechenden Bilder.


         


  • Die Washington hat eine ganz moderne Bug-Konstruktion - nämlich einen Bugwulst. Das war bei den Schiffen der damaligen Zeit noch nicht überall der Fall. Aus den vielen Publikationen weiß man jedoch, dass das günstig auf das Strömungsverhalten des Schiffes ist und der Geschwindigkeit zu Gute kommt.


    Ich weiß heute nicht mehr, ob dieser Bugwulst im Kartonbausatz vorhanden war oder nicht. Jedenfalls habe ich den nach eigenen Vorstellungen gebaut. Ich habe mehrere Schichten Balsaholz verklebt und mit viel Gefühl und Genauigkeit den Bugwulst in Form geschliffen. Ich denke, dass das zufriedenstellend gelungen ist wie die nachfolgenden Bilder zeigen.


         

  • Hallo,

    nachdem die Vorbeplankung fertig war, habe ich die zuerst mit 120er- und dann mit Microschmirgelpapier glatt geschliffen. Alle Klebekanten und Kartonstöße waren fast nicht mehr zu spüren; eine gute Voraussetzung für die Endbeplankung. Die habe ich - wie bei all meinen Modellen - mit 2,5 cm breiten Kartonstreifen gemacht. Stoß an Stoß und immer dicht aneinander geklebt. Und zum Schluss den Schlingerkiel befestigt. Zunächst mit Stecknadeln fixiert und dann mit einem Kittifix-Leimsteifen angefüllt und mit einem angefeuchteten Finger glatt gezogen. Doch nun die beiden Bilder dazu.


      

  • Jetzt musste dann noch das Überwasserschiff beplankt werden. Hier zeige ich euch zunächst die Teile aus dem Original-Baubogen. Diese Bordteile waren in zwei unterschiedlichen Blautönen vorhanden. Das hat mir jedoch nicht gefallen. Ob die Washington im Original auch diese Farbe hatte, weiß ich heute nicht. Aber wie dem auch sei - das Modell muss in erster Linie mir gefallen und in solchen Fällen bin ich bereit alternativ vorzugehen. Ich habe dann diese Teile grau gestrichen, das seht ihr dann in der nächsten Einschaltung.:):)


  • Dann war der Rumpf komplett fertig. Ich zeige euch zum Abschluss für heute die entsprechenden Bilder.

    Dann bis zur nächsten Einschaltung da kommen dann die ersten Aufbauten dran.


    Gruß Wolfgang.


       


     

  • Hallo,

    heute geht es mit der Rekonstruktion des Bauberichtes weiter. Ich kann euch die ersten Aufbauten auf dem Hauptdeck zeigen. Die Struktur der Aufbauwände ist relativ einfach gehalten.

         


  • Die vorher erwähnten Aufbauten habe dann noch einen Deck erhalten. Das habe ich ebenfalls in grau (Revell) gestrichen, damit es zu der Farbe der Bordwand passt (wie das im Original war, weiß ich heute nicht mehr).


  • Zu den Bauteilen, die auf dem Hauptdeck zu bauen waren, gehören noch die Schutzwände der 2cm-Einzelflak. Die waren über das ganze Schiff verteilt: Vorschiff, seitwärts der Aufbauten und auf dem Achterschiff. Außerdem sind schon einige der "Wannen" für die 4cm-Vierlingsflack zu sehen.


         


  • Hallo,

    nachdem ich die Schanzkleider für die 2cm-Flaks fertig gestellt habe, baute ich dann die 2cm-Flaks. Da waren ca. 40 Stück herzustellen; nicht kompliziert aber eine reine Fleißaufgabe. Zu diesen Flaks gehörten dann auch noch die entsprechenden Muni-Kästen.


      

  • Der größte Teil dieser Flaks kam dann auf das Hauptdeck zu stehen (nur einige wenige waren für die Aufbauten vorgesehen). Ich stelle einfach die entsprechenden Bilder ein.


    Bak/Vorschiff


      


    Mittschiff entlang der Aufbauten


      


    Achterschiff (hier war eine besonders große Konzentration dieser Flaks vorhanden)


         

  • Da die Herstellung der kleinen 2cm-Flaks gut gelaufen war, habe ich dann auch gleich die 4cm-Vierlingsflaks gebaut. Das waren dann insgesamt 15 Stück. Davon wurden dann gleich 4 Stück auf dem Hauptdeck befestigt; alle anderen wurde zurückgelegt für die Positionen rings um die späteren Aufbauten.


    Ich stelle hier nacheinander Bilder über die Herstellung ein. Jeder Modellbauer weiß diese dann richtig zu deuten.


       


       

  • Hallo Wolfgang,

    ist Dir noch bekannt, wie lange Du gebraucht hast, dieses opulente Modell zu erstellen?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank für die Kommentare und Likes der letzten Zeit.


    Ulrich,

    Ich habe gerade das Erstellungsdatum bei den im PC gespeicherten Bilder nachgesehen: Baubeginn war im Mai 2012, Fertigstellung im Januar 2013. Dieser Zeitraum ist bei der Vielzahl der gebauten Elemente durchaus verständlich. Ich habe aber auch nicht jeden Tag gebastelt; ich wollte mich damals - und auch heute - nicht unter Handlungszwang setzen.


    So, nun geht es weiter mit der Rekunstruktion des damaligen Bauberichtes.


    Zunächst zeige ich euch die Herstellung der 12,7 m-Geschütze. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich; ich brauche die nicht besonders zu erläutern.


       


  • Diese 12,7 cm-Geschütze habe ich damals aber nicht sofort auf dem Modell befestigt, sondern vielmehr je nach Baufortschritt. Sie waren aber auch nicht nur auf dem Hauptdeck platziert, vielmehr auch in Verbindung mit den Aufbauten.


    Ein Geschütz habe ich mal lose auf das Hauptdeck gestellt.


       

  • Da ich mich damals mit der Fertigung der Bewaffnung der Washington beschäftigt habe (2cm-Flaks, 4cm-Vierlingsflaks, 12,7 cm-Mehrzweckgeschütze) bin ich auch gleich an die Herstellung der 40,6cm Hauptbewaffnung gegangen; obwohl das nicht die vorgegebene Reihenfolge der Bauanweisung war. Aber - einmal so angefangen wollte ich auch gleich diese Bauteile komplett fertig stellen.


    Hier zunächst eine Abbildung der Original-Bauteile. Die Geschützrohre habe ich jedoch nicht vom Baubogen genommen sondern aus Buchenrundstäbe in Verbindung mit Papier hergestellt.

  • Und jetzt die Bilder vom Achterschiff.


      


    Bei der nächsten Einschaltung zeige ich euch dann die ersten Bilder vom vorderen Kommandoaufbau. Jetzt stelle ich schon einmal die Risszeichnungen vom Baubogen ein.



     


    Bis dann, Gruß Wolfgang.

  • Hallo,


    Jetzt geht es dann weiter mit der Präsentation des vorderen Kommandobereiches. Dies sind die Kommandobrücke, der Gefechtsmast, der vordere Schornstein und den vielen mittleren und kleinen Geschützen.


         

  • Wie ihr seht, habe ich diese Teile gesondert gebaut und nach Fertigstellung auf der Washington befestigt. Das erleichtert wesentlich die Herstellung; man braucht nicht immer das große Modell zu bewegen, drehen usw.


       


     


    Dann bis zum nächsten Mal, Gruß Wolfgang.

  • Hallo,

    heute geht es dann weiter mit der Rekonstruktion des alten Bauberichtes. Doch zunähst einmal besten Dank für die vielen Smileys seit der letzten Einschaltung. Zunächst zeige ich euch die Risszeichnung vom hinteren Kommandoaufbau.


  • Hallo,

    wie lange hast Du denn für dieses opulente Werk gebraucht?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,

    wie lange hast Du denn für dieses opulente Werk gebraucht?

    Ulrich


    Hallo Ulrich,

    den Zeitaufwand für die Herstellung des Modells kann ich heute nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass ich im Mai 2012 angefangen habe und dass das Modell im Januar 2013 fertig war. Allerdings habe ich nicht jeden Tag gebastelt und so ist dieser relativ lange Zeitraum entstanden.


    Hallo an alle anderen Modellbauer,

    Eine Info in eigener Sache: zur Zeit bereite ich schon den Bau eines neuen Modells vor. Es wird das Jap. Linienschiff Mikasa sein. Mit dem Spantengerüst habe ich schon angefangen. Wenn der Bericht der Washington fertig ist, werde ich mich mit der Mikasa melden.


    Bis dann, Gruß Wolfgang.

  • Neben den vorher gezeigten Gesamtbildern will ich aber noch einige Teilbereiche zeigen. Zunächst das Vorschiff und die Brücke.




    Dann die Partie rings um die beiden Schornsteine