Hallo liebe Kartonbaugemeinde.
Ich möchte heute mit einem für mich besonderen Baubericht beginnen.
Der berümte "Top Gun" Flieger liegt bei mir schon länger im Schrank. Bisher habe ich mich nicht getraut, diesen umfassenden Bau zu beginnen.
Hallo liebe Kartonbaugemeinde.
Ich möchte heute mit einem für mich besonderen Baubericht beginnen.
Der berümte "Top Gun" Flieger liegt bei mir schon länger im Schrank. Bisher habe ich mich nicht getraut, diesen umfassenden Bau zu beginnen.
Ich möchte mit allen wesentlichen Details anfangen, um bei diesem schwirigen Modell einige Unklarheiten darzulegen. Den Spanntenbau des Rumpfes hat schon "tommy" in seinem Bericht ein wenig dargestellt.
Mir ist aufgefallen, dass die Bauzeichnungen im Heft recht unverständlich sind. Ich habe recht viel Zeit gebraucht, um den Bau der einzellnen Teile des Rumpfes zu verstehen. Aber dazu später.
Zuerst werden die Hauptrumpfteile ausgeschnitten und geformt!. Die richitge Form bei diesen großen Spannten gibt nachher die entsprechende Form des Rupmfes wieder.
....eine kleine Nahaufnahme
Beim zweiten Teil das Hauptrumpfes sollte man ( laut Beschreibung ) die grau markierten Flächen ( rote Pfeile ) erst nach der Fertigstellung ausschneiden. Das könnte sehr schwierig werden. Deswegen habe ich sie jetzt ausgeschnitten und kann das nur weiter empfehlen.
Auf diese Spanntenformation muss erst einer kommen. Die Form des Spannten ist sehr wichtig, dort wird der Flügel die Geometrie verändern. Die Bauform ist leider in keiner Zeichnung vorhanden. Aber mit einwenig Intelligenz kriegt man das auch schon hin
Nachdem die Spannten aus dem Mittelrumpf ausgeschnitten worden sind, werden dann gleich die Tragflächen gebaut. Denn nachdem der Rumpf geschlossen wird, kann man nichts mehr nachträglich einbauen.
Die Tragflächen sind relativ schwer zu formen, weil sie lang sind. Bei dem Formen sollte man besonders aufpassen, dass die runden Öffnungen exakt übereinander liegen.
Hier sind alle Einzelteile feritg motiert. Jetzt kann man die Tragflächen mit dem Spanntengerüst zusammen kleben.
In den Tragflächen werden später geöffnete Störklappen eingebaut. Vorher habe ich den Schacht dafür gefertigt.
..und hier ein Bild der Störklappen...
..fertige Tragfläche
...beide Tragflächen mit dem Drehmachanismus , natürlich provisorisch zusammengestellt.
..eine kleine Nahaufnahme. Hier wird deutlich, wie kompiziert der Rumpfteil zu bauen ist. Aber die Einzelheiten möchte ich später zusätzlich im Laufe des Berichtes erläutern.
Weiter gehts mit vorderen Segmenten der F-14. Dazu musste zuerst die Spanntengruppe der vorderen Sektion ausgeschnitten und zusammengeklebt werden.
hier eine andere Perspektive...
Zuerst muß der Fahrwerkschacht und die Pilotenkanzel geklebt und eingabut werden. Noch war alles ziemlich einfach aber es wird noch anders kommen.
.Eine Ansicht von unten, wo Fahrwerkschacht ganz sichtbar ist.
...die Bauanleitung ist bei dieser Menge an Bauteilen sehr dürftig. Man kann nirgendwo sehen, wie die inneren Bauteile in welcher Reihenfolge eingebaut werden. Gerade da wo es wichtig ist, muss man sehr viel rätseln. Die roten Pfeile markieren Stellen, die man unbedingt etwas korriegieren muss. Denn sonst passt der Fahrwerkschacht überhaupt nicht zwischen die Spannten. Zuerst wird aber die Seitenbeplankung zu dem ( roter Rechteck ) Spannten unten geklebt. Dann werden erst die inneren Bauteile eingeklebt. ( Das hat viel Zeit gekostet !!!! )
Das Modell verfügt über viele Lucken, die man geöffnet oder geschlossen bauen kann. Ich habe mich natürlich für aufwendigere Version entschieden.
Hier etwas ungewohnte Bauweise. Die Lucke für den Tankrüssel ( roter Pfeil ) muss auch vorher schon eingebaut werden.
hier der nächste Baufortschritt.
Eine kleine Nahaufnahme. Die Innenteile des Cockpits werden erst später eingebaut. Die Innenwände habe ich aber schon jetzt reingeklebt.
Beim Zusammensetzten der Rumpfsegmente entstand leider ein kleiner Spalt. Dieser Fehler geht leider auf mein Konto. Ich werde diesen Spalt später mit etwas Spachtel und Farbe behandeln.
.Hier die gesamte Ansicht des Rumpfes.
Jetzt wird die Radarsektion gebaut. Das Modell bietet zwei Möglichkeiten: Entweder baut man die Sektion offen oder geschlossen.
Ich habe mich für die offene Version entschieden.
Die Bugspitze.
Das Radar besteht aus vielen kleinen Teilen, die auf dieser winzigen Fläche irgendwie angebracht werden.
Die Einzelteile der Haltereung ..
Die Radarhalterung könnte man auch beweglich bauen.
Jetzt ist die Zeit gekommen die Tragflächen mit dem mittleren Rumpf zu verkleben. Ich möchte absichtlich etwas mehr Fotos in diesem Bauabschnitt zeigen. Aufgrund von mangelnden Zeichnungen sollten die zukünftigen F-14 - Bauer diese Stellen genau beachten.
Hier eine kleine Nahaufnahme. Wichtig ist, dass beim Verkleben des Rumpfes beide Seiten ( links und rechts ) gut trocknen, damit das gesamte Flugzeug richtige Form erhält.
Diese beiden Stellen müssen unbedingt danach sehr sorgfältig verklebt werden.
Eine Nahaufnahme der zu verklebenden Stellen.
Als nächstes werden die hinteren Klebelaschen reingesteckt und verklebt.
Die gesamte Konstruktion.
Die Arbeiten am Rumpf werden jetzt von unten weiter geführt. Es werden nur noch die letzten Spannten angeklebt. Allerdings ist mir die Funktion dieser Spanntenkonstruktion auf dem Bild bis heute unklar.
Laut Beschreibung muss jetzt die Cockpitsektion zu dem Rumpf angeklebt werden ( roter Pfeil Nr.1 ). Danach wird in der Mitte ( Pfeil Nr. 2 ) Teil Nr. 10 reingeklebt.
Unser Flieger wird jetzt unten geschlossen und erhält gleichzeitig hinten die Luftbremse ( Wenigstens den Inhalt ) . Dazu möchte ich paar Fotos zeigen.
Weiter eine Nahaufnahme.
Gleichzeitig wird der Schacht der Luftbremse fertig gebaut. Die Schwirigkeit besteht hier darin, dass der Schacht von beiden Seiten später beklebt wird. Wenn man vorher an einigen Stellen nicht genau genug gearbeitet hat, wird sich das an dieser Stelle rächen.