Bristol-Karton, Neobond ?

  • Hallo Kartonistas !


    Ich heiße Roland und bin blutiger Anfänger im Kartonmodellbau.


    Ich kämpfe gerade mit der Fw 190 a8 von Halinski.
    Die polnischen Bezeichnungen habe ich auch de-chiffriert.


    Verstärken mit 0,5,1,0 1,5mm..... Karton ist ja klar. Aber dann stosse ich auf das Symbol " + " verstärken mit Bristol-Karton. ( Humm! wozu ist der da?)


    Aus Mangel an Bristol, verstärke ich mit Graupappe. Geht auch wunderbar....
    ja bis zu diesen Microteilen..... nach dem Schneiden sieht das Bauteil aus wie nen grauer Wattebausch! Also ist Bristol besonders hart und franst nicht aus!


    Aber was mich stört ist, es wird im Plan keine Stärke des Bristol-Kartons angegeben. auch kein Gewicht. ( Im WWW wird auch keine Stärke angegeben, sondern g/cm²) .


    Kann mir hier jemand helfen ?


    Da mir immer wieder jemand im ebay den Bristol-Karton vor der Nase wegschnappt, habe ich supergünstig (60xDin A4 für 1) Neobond ersteigert. Darüber weiß ich noch weniger als über Bristol.


    Wäre dies eine Alternative zu dem Bristol-Karton?


    Wäre sehr froh, wenn mir Newbie jemand unter die Arme greifen könnte.


    Grüße aus Leverkusen


    Nochero/Roland

  • Hi Roland,


    stopp, stopp, stopp. Das was die polnischen Konstrukteure als Bristol bezeichnen, ist nicht das, was bei Staples unter der Bezeichnung im Regal liegt. In Polen ist das ein Karton mit einer Stärke von etwa 0,2mm. Es hat sich hier als vollkommen ausreichend erwiesen, das Bauteil einfach zu verdoppeln. Graukarton ist also zuviel des Guten.


    Hoffe ich konnte helfen,


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan !


    Vielen Dank für die Rasche Antwort.


    0,2 mm Karton habe ich Tonnenweise ! Dann kann ich ja durchstarten !!!


    Nur bei einem Bauteil (genau das, dass mich zur Weissglut bringt) heißt es je dicker desto besser. Teil 25g, Formteil für für den Zylinderkopf.


    Vieleicht, werde ich es in Überzahl ausdrucken und dann trippeln.


    Nochmals vielen Dank!


    Gruß


    Roland