Pappe / Karton... übersetzte Bauanleitung

  • Moin,



    Heute traf bei mir ein meine erste Panzerbausatz (nah ja, habe gleich zwei bestellt...einer zum Üben und danach einer um es richtig gut zu machen :) ) Die Bauanleitung ist zwar übersetzt, aber ich habe doch noch einige Fragen dazu und hoffe dass ihr mir dabei behilfsam sein könnt. Spezifisch geht es dabei um der zu benutzenden Karton- / Pappestärke.


    "Elemente mit einem Sternchen gekennzeichnet (*) - Mit Karton verstärken" --> wird mit Karton zB TK-Pizzapackung-Karton (oder Cerealien usw) gemeint?


    "Elemente mit zwei Sternchen gekennzeichnet (**) - Mit 1mm - Pappe verstärken" --> ist mir klar


    "Elemente mit drei Sternchen gekennzeichnet (***) - Mit doppelter Pappeschicht verstärlen" --> bedeutet das also 2 mm Pappe?


    Herzlichen dank!

    Im Bau: Retwisan (Orel), Central Pacific No.60 JUPITER (Modelik)



    Fertiggestelt: Frauenkirche Dresden (1:300, Schreiber); Panzer Typ 1 Chi-He 1:25 (Maly Modelarz); Pz.Kpfw.III Ausf.G (Afrika Korps, 1941) 1:16 (GPM); SS-1C SCUD B und MAZ-543 1:25 (Modelik)

  • Hallo Kiyoshi,
    mit „Karton“ wird in diesem Kontext meistens das Papier gemeint, auf dem der Bausatz gedruckt wird, also so zwischen 160 – 220 g/m². Der Rest müsste stimmen.

  • Hallo Henryk,



    Herzlichen Dank! Eigentlich ist das Karton denn nichts anderes als Aufdoppeln mit dem gleichen Papierstärke. Jetzt muss ich mal versuchen rauszufinden welches Papier für den Bogen benutzt worden ist und wo ich gleichartiges Karton bestellen kann :)

    Im Bau: Retwisan (Orel), Central Pacific No.60 JUPITER (Modelik)



    Fertiggestelt: Frauenkirche Dresden (1:300, Schreiber); Panzer Typ 1 Chi-He 1:25 (Maly Modelarz); Pz.Kpfw.III Ausf.G (Afrika Korps, 1941) 1:16 (GPM); SS-1C SCUD B und MAZ-543 1:25 (Modelik)

  • Noch eine weitere Frage zum gleichen Thema. Obwohl ich noch immer an meinem Panzer arbeite, ist schon klar dass ein Mobile Scud-Startplattform das nächste Projekt sein soll. Aber, in der Bauanleitung steht, dass verschiedene Teile mit 0,2 mm Karton zu verstärken sind. Kann ich dafür den handelsüblichen Tonkarton verwenden? Ich hab's nachgemessen, aber da ich keine elektronische Schieblehre habe, ist die Messung nicht so genau wie ich es gerade haben wollte :)

    Im Bau: Retwisan (Orel), Central Pacific No.60 JUPITER (Modelik)



    Fertiggestelt: Frauenkirche Dresden (1:300, Schreiber); Panzer Typ 1 Chi-He 1:25 (Maly Modelarz); Pz.Kpfw.III Ausf.G (Afrika Korps, 1941) 1:16 (GPM); SS-1C SCUD B und MAZ-543 1:25 (Modelik)

  • ...0,2 mm Karton... Kann ich dafür den handelsüblichen Tonkarton verwenden? ...



    Hmm.


    Ich habe gerade mal meine Tonpapiere und -kartons nachgemessen.


    Das Tonpapier hat eine Stärke von 0,14 , der Tonkarton 0,35 mm ...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wiesel & Henryk,


    Danke für euere Antworte. Also 160g/m² würde klappen. Aber vielleicht wäre 200 ~ 220g/m² besser.... ich versuche es mal. Und wenn es losgeht mit dem SCUD, stelle ich selbstverständlich ein Baubericht ein :)

    Im Bau: Retwisan (Orel), Central Pacific No.60 JUPITER (Modelik)



    Fertiggestelt: Frauenkirche Dresden (1:300, Schreiber); Panzer Typ 1 Chi-He 1:25 (Maly Modelarz); Pz.Kpfw.III Ausf.G (Afrika Korps, 1941) 1:16 (GPM); SS-1C SCUD B und MAZ-543 1:25 (Modelik)