Schlepper "Mars" Kartonwerft/Boa-Barge, Papershipwright 1:250 (FERTIG)

  • Ahoi Peter,
    Hab erst heute Deinen PN gelesen,Tag nie lachen ist ein Tag nie gelebt!
    Zum antwort Deine frage wie die Barge geschlept wird Ohne Selbststeuerung mussen die Schlepleine sich kreussen und nicht lang sein sonnst kan Mann nicht manouvrieren.Wann die Strecke breit ist wird so eine Barge langsschiffs geschlept.
    Am maste des Schleppers muss die Fahne S gefuhrt werden.(Weiss mit ein Blaue viereck in die mitte.)
    Du Hafenmeister,das wisst Du doch,oder? ?(
    Spass beim Bau,wird wirklich Schon.
    LG Jos.

  • Hier sieht man einen korrekt gekennzeichneten (und mittels Hahnepot verbundenen) Schleppverband.


    Der ziehende Schlepper zeigt das Tagessignal "Ball-Rhombus-Ball" ("Manövrierbehindertes Schiff") unter der Backbordrah, keine Signalflagge.
    Die unter der BB-Rah zu sehende Flagge ist eine Reedereiflagge.


    (forum-schiff.de)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Signalen beim Schleppen.
    Helmut Du hast recht,keine Fahne mehr,(wahr das alte Reglement von vor 1964)Jetzt muss die Schlepper ein Gelbe Zijlinder mit Schwartz und Weisse Streiffen fuhren und das geschleppte Schiff ein Gelbe Ball.Denke das die Rheinreglemente fur Holland und Deutschland gleich sind.
    Hafenkapitan Peter soll spass haben beim Basteln und sich nicht kummern uber Schiffahrtreglementen ,dass machen Wir.
    LG Jos.

  • Signalen beim Schleppen.
    ...
    Hafenkapitan Peter soll spass haben beim Basteln und sich nicht kummern uber Schiffahrtreglementen ,dass machen Wir.
    LG Jos.


    Okay! :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    Der Schlepper ist wirklich gut geworden.
    Das mit den Knicklinien ist schon ein Problem. Man kann ja bei der Konstruktion die Knicklinien nach außen legen. Dort wo es passt Oder man kann auch gerade bei weißen Bauteilen das Ganze von der Rückseite her bauen. Auch dort wo es passt. Ich verusche es bei einigen Modellen so. Vorallen bei weißen Aufbauten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Guten Morgen Leute


    Zum Thema Signale:
    Ich habe mir nach Helmut's Hinweis lange überlegt, ob und wie ich das machen soll.
    Für mich als unwissender Binnenländer (um mal einen anderen Ausdruck zu verwenden :P ) Würde es allerdings zu weit führen, diese Signale korrekt an zu bringen. Da ich die Modelle ja in einem Diorama aufstelle, werden sie auch immer wieder anders zusammengestellt, und entsprechend müsste ich dann die diversen Signalflaggen und -Symbole anders setzten.
    Somit werde ich wohl oder übel ganz auf diese Signalisationen verzichten.
    Trotzdem bin ich sehr dankbar über Helmut's Hinweis und Cris' Auflistung, denn ein bisschen Hintergrundinformation gehört für mich auch zum Hobby, ob ich sie dann anwende oder nicht. Und gerade deshalb herzlichen Dank an Euch beide!
    Thanks Cris for your great informaions!


    Ich hoffe, Ihr könnt meinen Entscheid so verstehen ;)


    Zum Thema Knicklinien:
    Danke Ulrich für Dein Kompliment!
    Ja, auch mich stören diese etwas. Allerdings fühle ich mich noch zu unerfahren um die Teile von der Hinterseite her zu verarbeiten, bzw. per Computer so zu bearbeiten, dass die Linien nichtmehr sichtbar sind.
    Ich sehe das auch positiv: Die Knicklinien lenken von Ungenauigkeiten meinerseits ab :D


    Zum Schluss noch ein Foto vom Schlepper mit der Barge nun längsseits.


    Allen einen schönen Tag
    freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Barge mit dem auseinander genommenen Nobileturm macht sich ganz prima.
    Mit dem rückseitigen Arbeiten mach es dochj so, dass Du dir ein kleines und einfaches Modell vornimmst und es einfach probierst. Es viel einfacher als gedacht.
    mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt