Schutzlack

  • hallo,
    habe mit den schutzlack(matt) zwiespältige erfahrungen gemacht.
    der karton wird verstärkt (was aber bei einen fertigen modell
    nicht immer nötig ist)
    den UV-schutz für die farbe kann ich nach einen halben jahr nicht beurteilen.
    klebereste werden etwas gemindert ,sind aber noch erkennbar.
    vorsicht beim auftragen,der katon reagiert unterschiedlich je nach hersteller. (farbverschiebung, aufwellen (geht wieder weg)
    farbnasen beim aufsprühen (ich war wohl zu ungedultig)
    ich bei am überlegen ob ich es nochmals versuche.
    vielleicht haben andere modellbauer andere erfahrungen gemacht.


    Meine schutzlackversuche an der "Flamingo"


    Grüße


    Adler:D

  • Hallo,


    mit Schutzlack habe ich auch schon experimentiert. Meine Erfahrungen:


    Schutzlack zur Stärkung der mechanischen Belastbarkeit:
    Wird nachträglich aufgepinselt oder aufgesprüht, matt oder glänzend. Kann je nach verwendetem Karton oder verwendeter Druckfarbe zu Farbänderungen führen, leicht gewellter Karton zieht sich beim Trocknen in der Regel glatt. Klebstoffreste erhalten den gleichen bleibenden Glanzgrad wie die Umgebung. Ein Trick zur vorherigen Imprägnierung vor dem Lackauftrag, damit keine Farbänderungen auftreten: Caparol auftragen (bei Malerbedarf, erzeugt eine 'Elefantenhaut'). Die milchige Flüssigkeit zieht in das Papier ein und trocknet seidenmatt auf, wobei wellige Stellen sich beim Trocknen glattziehen. Danach ist der Untergrund optimal vorbereitet für den Lackauftrag (und wenn das Schiff wirklich dicht ist, kann es jetzt schwimmen lernen).


    Schutzlack zur Minderung der UV-Lichtempfindlichkeit bei Tageslichteinwirkung, besonders Sonne:
    Wird nachträglich direkt ohne Vorbehandlung auf den Karton aufgesprüht, matt oder glänzend. geht eine chemische Verbindung mit der Kartonoberfläche und den Farbpigmenten ein. Glanzgrad ist abhängig von der Saugfähigkeit der Oberfläche, deshalb blitzen Klebstoffreste oft durch.


    Meine Empfehlung zu glänzend oder matt: bei Schiffen immer nur matt, denn ein Betrachtungsabstand von 25 cm entspricht in echt 100 m, und aus der Entfernung sieht man bei unserer Luftreinheit keinen Glanz mehr. Glänzende Schiffe wirken auf mich immer wie Spielzeug.


    Tücken des Lackierens, egal womit:
    Lackieren muß vor der Takelung passieren, sonst besteht die Gefahr der Tropfenbildung oder durch ungewollte Spanneffekte ein Verziehen dünner Teile. Feine Gitter (Radar, Hubschrauberfangnetze) setzen sich leicht voll. Bei mattem Lackauftrag werden auch ausgeschnittene transparent hinterlegte Fenster und Bullaugen matt (finde ich bescheuert).


    Praktischer Hinweis: Immer erst ausprobieren mit aus Reservekarton gebauten geometrischen Formen, sozusagen Crashtest am Objekt.


    Meine Konsequenz: Kein Lackauftrag, dafür schöne matte Modelle; aber:
    Dauerbeleuchtung mit Tageslicht meiden.


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,
    ich möchte dieses Thema hier gerne noch einmal aufgreifen.


    Bei einem Stammtischgespräch mit Modelleisenbahnfreunden kam die Thematik auf den Kartonmodellbau. Der ein oder andere würde seine Anlage auch gerne mit Papiermodellen bereichern.
    Womit wir auch schon wieder beim Thema wären.
    Da einige Modelleisenbahner ihre Anlage in Kellerräumen betreiben,
    sieht man ein Problem mit der dort vorhandenen erhöhten Luftfeuchtigkeit.


    Gibt es zu dem Thema "Haltbarkeit" weitere Erkenntnisse?


    Hat schon mal jemand mit Haarspray experimentiert?


    Vieleicht gibt es hier ja auch Modelleisenbahner die ihre Erfahrungen in diesem Bereich einmal preisgeben.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Wünsche noch viel Spaß,


    Wilfried

  • Hallo,


    ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Sprays, aber dieses Thema gerade hier im Forum recherchiert.


    Das Fazit der Recherche: Finger weg von Haarsprays, und Spezial-Kartonsprays können nach 2 Jahren Spätfolgen zeigen (siehe oben).


    Also, wenn ich ein Modell wohl keine 2 Jahre aufhebe, kann ich's 'mal versuchen, ansonsten nicht.


    Beste Grüße
    Klaus