Russische Radargeräte M 1:200

  • Jetzt wird es etwas fummelig weil vier Fäden die Konstruktion tragen.Sie treffen in ca drei mm Abstand von Schirm auf die Plattform und werden durch sie hindurch geführt.Waagerechte Spanten werden ausgespannt.Nach dem Fixieren ist die Verbindung schon so stark,daß die Hilfe entfernt werden kann.Die vier ursprünglichen Fäden sind jetzt senkrecht auszuziehen und zu härten.Vorsichtig wird die Verspantung angelegt,jeweils für eine Seite separat.Danach die Verbindung der Seiten untereinander und die Diagonalen.

  • Bild 1 zeigt die vier Fäden von den mittleren Streben ausgehend.Sie werden durch zwei Löcher in der Plattform des Mastes geführt,leider sind sie nicht fotografisch darstellbar.
    Bild 2 stellt den Zustand der provisorischen Befestigung da.Die abstehenden Fäden sind schon verstärkt,das Gitterwerk wird ausgesteift.
    Bild 3 stellt den Zustand nach der ersten Lagekorrektur da.
    Bild 4 ist die Vorrichtung mit der das IFF gerät gewickelt wird.Das Vorgehen dabei habe ich,anders als im Bild,mit einer festen mittleren Verbindung hergestellt,um die die hier gezeigten senkrechten Fäden je einmal geschlungen wurden.
    Bild 5 der fertige Aufbau,hier schon mit der hinteren Antenne,die das nächste Thema darstellt.
    Klaus ich hatte versprochen den Aufbau zu vereinfachen;mmh ich glaube das war ein versprechen.
    Gerald bedingt durch die geringere Größe ist der Zeitaufwand kleiner aber der Faktor Fummelkram proportional größer.

  • Zwei Objekte sind auf dem Bild noch zu erkennen.Unten das erste Radar aus Ätzteilen und Geschenkschleifenband was dem Orginal nur in den zwei Dimensionen nahekommt (?) ,oben das amorphe weiße Etwas ist ein Druckstock mit dem ich versucht habe das Gerät tiefzuziehen.Der Erfolg war mäßig und ich habe mich entschloßen die etwas verwirrende (kompliziertere) ursprüngliche Variante vorzustellen.Ganz ist die Tiefziehversion noch nicht vom Tisch,ich werde sie an einem kleineren Radar später demonstrieren einschließlich des ,how to do,des einfachen Tiefziehen.

  • Ich glaube das Wort kompliziert schon benutzt zu haben.Die zweite Reihe Streben wird nur verwendet um die mittlere Spante zu stützen(auch hier Streben straff Spanten sacht spannen).Sie werden später wieder entfernt.Man kann sie wohl auch gegen gefettete Metalldrähte ersetzen,die anfangs mehr Halt geben und leichter zu entfernen sind.

  • Die Diagonalen Verstrebungen werden in zwei Ebenen geknüpft.Zuerst hinter dem eigendlichen Sendeschirm (1:200 ist der jetzt wirklich zu fein um dargestellt zu werden,ich habe es mit ausgekämmten Lautsprecherkabel und Tiefziehfolie versucht das Ergebnis war übel.Der Kleber verkleisterte alles oder blühte aus und das trotz Aceton;Lösung?)eingezogen und dann in die dritte Dimension um die Spante der zweiten Reihe.Die Schwierigkeit dabei ist die Knoten außerhalb der eigendlichen Konstruktion zu halten.

  • you see what i mean ,hätte Dave Allen gesagt.Das Radar ist provisorisch an den Mast gehängt.Die Knoten werden zurückgeschliffen und die Umrandung neu gefertigt.
    Für Gerald :Zeitaufwand bis hierher ca eine gute Stunde.Das darüber berichten hat also mal wieder länger gedauert als das machen.
    Klaus im Maßstab 1:250 paßt des Radar in den Folienhalter den du auf den Bildern siehst .Mit Unterziehfolie werden auch die Größenordnungen stimmen,befestigen auf dem Gerüst vielleicht mit UHU?Noch keine Ergebnisse.
    Gruß Lutz

  • Servus Lutz,


    Glueckwunsch - alle Radarantennen fuer den Kreuzer sind jetzt wohl fertig.
    Harte Arbeit - aber das Ergebnis ist wohl einzigartig - ich finds einfach nur gut!
    Meine erste Konstruktion des vorderen grossen Reflektors ist zwar fertig, aber ich bin am umkonstruieren, da der erste approach nicht so richtig ueberzeugt.
    Du hast den Kern getroffen - der Kleber ist das Problem oder heute muss man ja eher sagen : die Chance bzw. Herausforderung. Sekundenkleber tuts nicht, aber ein erster Versuch mit verduenntem UHU Kraft scheint vielversprechend.
    Schoenen Sonntach noch !
    SY
    Klaus

  • Hallo Lutz,
    was nur eine Stunde? Du bist echt der geborene Weberknecht!
    Bei mir würde sowas mindestens zwei- bis dreimal so lang dauern und ob es dann auch so toll aussieht? Respekt!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Servus,


    neun Monate Sendepause in diesem Thema sind ein schlechtes Zeichen.


    Im Oktober letzten Jahres habe ich die Schemata des Top Steer 3D Radars "vorgestellt".


    Heute zeige ich mal eine moegliche Loesung in 1:250 des Multifeedreflektors. Ausgedruckt auf Folie und


    zusammengeklebt mit Sekundenkleber weil alle anderen Kleber nicht "heben".


    Das Ergebnis is ernuechternd. Der kleinere Singlefeedreflektor ist mit diesem Material nicht realisierbar -


    alle Versuche enden in der Rundablage.


    Jetzt fehlt mir eine brauchbare Loesung fuer meinen Lenkwaffenzerstoerer - die reine Kartonvariante passt nicht so zum Rest.


    Klaus