Surely you did great jobs for landing gears.
YY DAD - John
Surely you did great jobs for landing gears.
YY DAD - John
Hallo Kartonbauer,
als Nächstes habe ich die Fahrwerksklappen des Spornrades und des Hauptfahrwerks gebastelt und am Modell montiert.
Beim Hinterrad war es wichtig, die Klappen in fast honrizontaler Lage "auf Stoß" (oder "auf Kante") am hinteren Fahrwerkschcht anzubringen.
Die Fahwerksklappen der Vorderräder waren zum einen dreischichtig (um plastisch dreidimensionale Tiefe und entsprechende Dicke zu imitieren) und zum anderen jeweils dreiteilig, wobei man darauf zu achten war, die Schaniere richtig einzuorden und in Eigenregie deren Enden etwas zu verlängern. Anschließend wurden noch die Hydraulik-Zylinder in den Vorderfahrksschächten plaziert.
Nun sehen die Beine des Vogel nicht meht "nackig" aus - sondern nun "verkleidet"...
servus
frettchen
Hallo Kartonbauer,
jetzt aber waren beim Korsaren die Landeklappen an der Reihe. Bei dieser Baugruppe handelt es sich um mehrteilige Elemente mit "Innenleben" aus Skelett (Pappe), das der Beplankunselementen nötigen steifen Halt verleiht.
Beim Anbringen der Landeklappen an die Trageflächen fällt die entstandene relativ große Lücke zwischen beiden Baugruppen (zu lange Schaniere?) - und das, zu meinem Erstaunen ist so auch den Montagezeichnungen zu entnehmen. Was soll's, ich hab's einfach mit Uhu verbunden, und gut is't.
Da ich schon dabei war, habe ich gleich die Ruder an die beweglichen Teile der Trageflächen gebaut - und diese einfach angeklebt, so sind 'halt diese Elemente nicht beweglich, mich persönlich stört es aber nicht.
servus
frettchen
Hallo Kartonbauer,
...und noch ein Paar Bilder des momentanen Bauzustands...
servus
frettchen
Hallo Kartonbaufreunde,
gestern noch + heute habe ich den Propeller zusammengebaut - dabei war es wichtig, den Winkel zwischen den einzelnen Propellerblättern gleich zu behalten (je 60°) und denselben Winkelgrad jenen Propellerblätter einzustellen - schließlich will diese als drehbar gebaute Baugruppe "rund laufen" :D. Das Vorderelement musste zunächst eng zusammengerollt und dann rund geschliffen und rot (hier mit Revel-Farbe) angemalt werden.
Der Propeller dreht sich im Übrigen von vorne gesehen gegen den Uhrzeigersinn.
servus
frettchen
Hallo Kartonbauer,
zuletzt habe ich mich dem Cockpit gewidmet, genauer: dem Bau des Visiers und der (durchsichtigen) Panzerscheibe. Alles in einem war es für mich eine dankbare Friemlerei.
servus
frettchen
Hallo Kartobauer,
weiter ging's gleich mit der Windschutzscheibe, schwierigkeiten gab es bei ihrem Bau keine - also wurde sie an die für sie vorgesehene Stelle montiert. Langsam bekommt die Corsair die Gestalt eines flügellosen Vogels...
servus
frettchen
Hallo Kartonbaufreunde,
...und schließlich konnte ich den beweglichen Teil der Cockpitverglasung, der sog. Limousine, zuwenden. Ich habe bei den Spiegeln sie beidseitig mit Alufolie unterklebt - so sieht es etwas authentischer...
servus
frettchen
Hallo Kartobauer,
in den letzten zwei Tagen war ich beim Bau des Korsaren damit beschäftigt, die Klappmechanismen der Flügel sowie deren Aufhängung miitels Schaniere (und Stecknadeln) in den Griff zu bekommen.. was jedoch nach stundenlangen Kampf (und dem sprichwörtlichem Krampf) endlich geschafft habe (mithilfe meiner Frau...).
Die angehängten Bilder vedeutlichen die Funktionalität des Klappmechanismus der Tragflächen - dennoch sehr stark vereinfacht im Vergleich zum Original.
Insgesamt lassen sich die Flügel hochklappen, allerdings nicht hundertprozentig bis zum ursprünglich vorgesehenem Winkel.
servus
frettchen
Hallo Kartonbauer,
heute noch habe ich die Waffenschächteklappen gebastelt und am Modell angebracht, das Pitotröhrchen sowie die Antennenetackelung aus einem Stück schwarzen Nähgarn.
servus
frettchen
Hallo Kartonbaufreunde,
heute späten Nachmittag wurde sie also fertig gestellt, und hier vorab ein Foto des Fliegers, den Rest könnt ihr hier in der Galerie sehen.
Ich bedanke mich am Ende dieses Bauberichts auf besondere Weise bei Jan Hascher, deren Baubericht dieses Modells mir als Vorlage gedient hatte, sowie denen, die meie Fortschritte begleitet haben.
servus
frettchen