von 1:200 in 1:250

  • Hallo!
    Kann mir einer helfen?
    Ich möchte ein Model das ich als PDF Datei habe von 1:200 in 1:250
    umwandeln. Um wieviel % muss ich kleiner drucken?


    Noch eine Frage!
    Wenn ich einen Bogen scanne und ihn als PDF Datei speicher ist die Qualität um einiges
    schlechter als wenn ich unter JPG speicher.
    Woran liegt das, kann man da noch was einstellen?


    MfG
    Jan

  • Hallo Jan!


    Deine erste Frage kann ich Dir beantworten: Du mußt den Drucker auf 80 % stellen (Quellmaßstab/Zielmaßstab * 100). In einem anderen Forum gibt es zum Download eine Excel-Tabelle dazu.


    Zur zweiten Frage kann ich wenig sagen, hängt von Deiner Software und Hardware ab. Aber speicher doch weiter unter JPG, und wenn Dir das zuviel Platz auf der Platte wegnimmt, komprimiere die Dateien doch einfach mit WinZip oder 7-Zip.


    Grüße


    Uli

  • Hallo, Jan!



    Quote

    Original von joeds9
    Ich möchte ein Model das ich als PDF Datei habe von 1:200 in 1:250
    umwandeln. Um wieviel % muss ich kleiner drucken?


    Die Berechnung ist recht einfach und immer zu gebrauchen:


    Ursprungsmaßstab : Zielmaßstab = Wert der Änderung (*100 für Prozent)


    also bei Dir:


    200 : 250 = 0,80 = 80 %


    Wichtig ist, außer bei dem Skalierungswert keine weiteren Anpassungen zuzulassen, sonst kann es Verzerrungen geben - vor allem Wichtig bei PDF-Drucken!


    Quote

    Original von joeds9
    Wenn ich einen Bogen scanne und ihn als PDF Datei speicher ist die Qualität um einiges schlechter als wenn ich unter JPG speicher.
    Woran liegt das, kann man da noch was einstellen?


    Das kann unter anderem daran liegen, daß PDF-Dokumente im Normalfall für Ausdruck optimiert sind - auf dem Bildschirm sehen die dann ziemlich "zerfasert" aus. Das trifft allerdings hauptsächlich auf Schriften zu.
    Kommt bei Grafiken aber auch ziemlich auf die Einstellungen an. Für reine Grafiken ist es aber nicht unbedingt das Beste Programm.


    Falls Du "The Gimp" benutzt (natürlich auch für andere Programme geeignet) versuch doch mal als Format .PNG zu verwenden.


    Bei .JPG besteht die Gefahr, daß die Grafiken bei mehrfachem Bearbeiten und Speicherung mit Komprimierung kaum noch zu gebrauchen sind.



    Der Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

    Edited once, last by Shrike ().

  • An alle vielen Dank für die Hilfe!


    Das mit der Exeltabelle werde ich mir mal ansehen. Finde es echt klasse wie schnell einem hier geholfen wird.


    LG
    jan

  • Ja das Problem mit dem Skalieren hatte ich auch zu Anfang als ich 1:100 Bogen auf 1:250 verkleinern wollte. Habe das nicht berechnet,(warum nicht?) sondern mich mit verschiedenen Ausdrucken an die Grösse herangetastet. Als Bezugsgrösse hab ich immer Türhöhe/ Wandhöhe genommen. Bei manchen ALTEN MM Bögen passt das nicht mit 40%. Entweder ist die Tür zu klein oder die Wand zu hoch. Also muss man da dann noch etwas bearbeiten, z.B. die Tür größer malen.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Stephan!


    Habe mir gerade das Program gezogen und werde Testen, Danke!

  • Moin, moin,


    Interessantes Thema, man lehrnt nie aus, werds auch mal irgendwann probieren,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"