Genaues Schneiden von Leisten

  • Hallo liebe Kartonfreunde,
    oft genug stand ich vor der Aufgabe aus Karton Leisten in verschiedenen Breiten und Längen zu schneiden.
    Vor allem wenn es mehrere Leisten sind.
    Speziell wenn mann Leisten für Decks oder ähnliches.
    Das grölte Problem war dabei immer die richtige Breite zu erreichen. Bislang maß ich sie mit dem Lineal ab doch spätestens nach der dritten Leiste word es ungenau.
    So kam ich auf folgende Idee.
    Auf einer Schneidematte klebte ich mit Teppichklebeband eine gerade Alu-Leiste. Bild 1


    Als Abstandstückchen schnitt ich kleine Plättchen aus Platik-Sheet hier in in der Stärke von 0,5mm. (Bild 2)
    Sollten feinere Breiten als 0,5mm geschnitten werden gibt es meines Wissen auch Plastik-Sheet mi 0,25mm


    So kann einfach durch Ansetzen der entsprechenden Plättchen die erforderliche Breite erreichet werden. (Bild 3)


    Der Karton wird nun an der Aluschine angelegt. An die Plättchen wird ein Lineal angelegt. (Bild 4, 5 )


    So können in recht kurzer Zeit viele Leisten sehr genauer Breite geschnitten werden.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Bild 8)



    Gruß Uwe

  • Guten Morgen Uwe,


    eine echt gute Idee 8o . Da kann man sich so manchen Verschnitt sparen.
    Vielen Dank, dass Du das hier gezeigt hast :thumbup: .


    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Uwe,
    in der Industrier nennt man so was Vorrichtungsbau.
    Erste Sahne deine Idee. Und vor allem preiswert
    herzustellen und super im Einsatz. Das eröffnet
    vielen hier neue Baumöglichkeiten die eben an
    der herkömmlichen Bleistift-Abmesstechnik
    gescheitert sind.


    Danke.


    Gruß


    Jochen

  • Prima Idee, aber man muss erst drauf kommen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)