Dunkle Folie zum Verglasen

  • Hallo Freunde


    Auf der Suche nach einem idealen Produkt zum Verglasen von (in meinem Fall) Aufbauten von Schiffen, ohne den Innenraum dunkel ein zu färben oder authentisch aus zu statten bin ich endlich fündig geworden.
    Und zwar handelt es sich um eine Folie, die aus der Lichttechnik kommt und vorwiegend um Licht zu filtern verwendet wird. Die Folie gibt es in unendlich vielen Farbabstufungen und ist transparent.
    In Deutschland kann man diese Folie hier bestellen. Die Folie ist 0,05mm dick und die Bögen 24,4 x 50 cm gross.
    Auch in der Schweiz habe ich eine Bezugsquelle gefunden, und zwar hier. Die Folie ist die selbe, die Bögen aber 4 mal grösser (50 x 122cm).


    Ich habe die Farbnummern 211 (anthrazit) 299 (anthrazit dunkel) und 746 (dunkelbraun) bestellt. Das Foto ist nicht besonders gut ;(
    Ich werde sie aber bei den nächsten Modellen verwenden, dann wird man dort den Effekt wohl besser sehen.


    Allen einen schönen Tag
    Peter

  • Moin Peter!


    Kleiner Tipp von mir...


    Gehe zum Computerhändler um die Ecke und lass Dir Antistatik-Folien geben, wie sie zur Verpackung von Mainboards, Errweiterungskarten u.ä. benutzt wird.
    Diese gibt es in matt und glänzend und ist dunkel und halbtransparent, was einen sehr realistischen Fenstereffekt gibt.


    Und billiger ist es auch noch, denn diese Dinger bekommst Du dort gratis... :)


    CU


    Rocky

  • Moin Rocky,
    Mit diesen Folien arbeite ich schon eine ganze Weile , der Vorteil ist eine sehr gute Stabilität, die antistatikfolie ist natürlich auch Super.
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Peter,


    ich kann Mathias und Robert nur beipflichten.


    Davon habe ich mir einen Vorrat zugelegt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Jungs



    Ja, ich habe auch antistatikfolie. Sie hat aber den (meiner Meinung nach) Nachteil, dass sie einen Spiegeleffekt hat und so bläulich-violett scheint. Ich werde sie weiterhin für Bullaugen in Schiffsrümpfen verwenden, aber für Verglasungen von ganzen Aufbauten, insbesondere Ruderhäuser bei modernen Schiffen finde ich den Effekt von dieser Folie authentischer (s. Geco Scorpio von Robi ). Hier ist auch der Glasefekt viel besser nachempfunden, da die Folie absolut plan ist. Dazu kommt noch die bereits von Robi erwähnte Stabilität, die bei solchen Fensterfronten, wenn sie ausgestichelt sind wieder hergestellt werden kann. Ih habe bisher Druckerfolie dafür verwendet und damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat aber den nachteil, dass der gesamte Innenraum dunkel eingefärbt werden muss. Und viele der von mir bevorzugten Schffen haben original ebenso getönte Fenster.
    Auch für die HSC Gotland von Bildrum denke ich würde die Antistatikfolie nicht den gewünschten Effekt erzielen. (s. hier )


    Aber letztendlich hat jeder seine Vorlieben ;)


    Schönen Tag
    Peter