Schubboot Franz Haniel 16 / Möwe-Verlag / 1:250 [Fertig]

  • Moin,


    ich will mich auch mal an einem Baubericht versuchen....


    Es handelt sich um einen Bogen aus dem Möwe- Verlag Wilhelmshaven.
    Der Schuber ist mit 14 cm sehr klein und ich hoffe, mir nicht die Finger beim Bau zu verknoten! Als Erstes wird die Bodenplatte mit den Spanten hergestellt. Paßform bis hierher noch sehr gut.... Nach Bauanleitung soll man nun die Rutsche für die Anker am Heck einsetzen, soweit, sogut. Als nächstes kommt das Deck dran. Hier empfiehlt die Bauanleitung selbiges gleich auf die Spanten zu kleben und dann die restlichen Teile der Aufbauten anzusetzen. Ich hab es so gemacht und hatte dann meine Schwierigkeiten schon gleich bei den nächsten Seitenteilen, denn ihnen fehlt die Unterstützung von unten und man muss mühsellg die Teile mit einer Pinzette festdrücken. Ich denke, dass es besser wäre, erst einen Teil der Aufbauten herzustellen, sie auf das Deck zu kleben und dies dann insgesamt auf die Spanten zu leimen. Ich werde die Machbarkeit im weiteren Verlauf im Auge behalten und zu gegebener Zeit berichten. Jetzt arbeite ich erst mal nach Bauanleitung weiter....



    Zwei Bilder hab ich schon gemacht:


    Georg M.

  • Moin,


    ich habe bisher mehr aus dem Architektursektor gebaut. Da ich aber beruflich mit der Binnenschifffahrt zu tun habe und die Schuber, zwar etwas kleiner, jeden Tag bei mir vorbeifahren, dachte ich mir: "Bauste mal ein Schiff!" Ist zwar etwas klein, aber vielleicht reicht die Feinmotorik noch aus. 8)


    Georg M.

    im Bau: Schlepper Vegesack 1:250
    und Berliner Dom....

  • ....und weiter gehts....


    Der Link von Michael Diekmann hat mir geholfen, den ersten Fehler zu korrigieren. An der Ankerrutsche war ein Teil falsch angebracht. Dies ist ein generelles Problem, da es als Bauanleitung nur Text gibt. Als Zeichnung gibt es nur eine Seitenansicht. Mittlerweile habe ich einen Teil der Decksaufbauten und einen Teil der Heckpartie hinzu gefügt. Und alles nach dem Kleben schön beschweren......



    Georg M.

  • ...und weiter gehts...


    Die ersten Probleme mit der Passgenauigkeit gibt es beim Achterdeck. Die Klebelaschen im Bereich der seitl. Treppenaufgänge sind zu lang und müssen gekürzt werden. Anschließend müssen "Ausrüstungsteile aufgebracht werden. Hier fehlen leider entweder eine zus. Skizze, oder eine bessere Erklärung im Text, denn bei einigen Teile ist nicht klar wo sie hinsollen. Naja, vielleicht bekommt man das noch im Laufe des weiteren Baus hin. Auch das Herstellen eines Kästchens mit einer Kantenlänge von ~1mm ist nicht ganz einfach.


    Viel Spass macht das Suchen der einzelnen Teile auf dem Bogen selbst. Die Teile sind nicht nach Baugruppen geordnet, so dass mann jedes Teil aufs neue suchen muss....



    Georg

  • Hallo Georg,


    Dein schöner Baubericht hat mich an folgenden Link erinnert: Siehe Tug Boat


    Möge der Kapitän Deines Schubbootes schlauer sein !


    Viel Spaß und gutes Gelingen, bis jetzt sieht alles tadellos aus.


    Viele Grüße
    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Georg,


    Binnenschiffe sind hier im Forum sehr selten zu sehen.
    Schön, das Du uns einmal zeigst, das es doch so was gibt.


    Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo,


    ich muss mich korrigieren,denn ich hatte weiter oben behauptet, das es nur eine Textanleitung zum Bau gibt. Eben ist mir aus meinem Haufen alter Bausätze der Rest der Anleitung mit Explosionszeichnungen entgegen gefallen.
    Es gibt eine Zeichnung für den Schuber und eine für den Leichter!


    Georg

    im Bau: Schlepper Vegesack 1:250
    und Berliner Dom....

  • So,
    nachdem nun die etwas gröberen Teile des Schiffes fertig sind, wende ich mich nun den filigrane Ausrüstungsteilen zu. Z.B. den Winden. Hier verknotet man sich wirklich die Finger und eine spitze Pinzette ist allemal angebracht. Laut Bauanleitung soll durch die Achse der Seiltrommel eine Stecknadel gesteckt werden, da ich aber kein Funktionsmodell baue, habe ich darauf verzichtet und die Teile direkt zusammengeklebt.


    Georg M.

  • Auf dem Achterdeck müssen Lüfter und auch das Beiboot, sowie die Ankerrutschen angebracht werden. Die Rundlüfter hab ich nicht mehr aus Papier gemacht, sondern aus Rundholzabschnitten. Einen Zylinder aus Karton mit einem Durchmesser von weniger als 1mm, da reicht die Feinmotorik wirklich nicht mehr 8). Ein wenig Farbe hier und dort, und schon ist es fast fertig...


    Georg M.

  • So, nun isser fertig....
    Nachdem die Scheinwerfer und Radarbalken angebracht worden sind ist der Schuber fertig zum Auslaufen.


    Alles in allem ist es ein sehr schönes Modell mit guter Paßgenauigkeit, so dass man wenig nacharbeiten muß. Allerdings stellen einige Details die Feinmotorik gewaltig auf die Probe.


    Als nächstes werd ich mich wohl an der Meteor oder Polarstern versuchen, oder die Mellum? Vielleicht noch kleiner? Die "Sirius" oder "Vegesack"? Na, ich weiss noch nicht recht, da muss ich noch schauen....


    Georg M.