Modelle von R. Vyskovsky

  • Hallo Freunde


    Ich habe verschiedene Bögen von Richard Vyskovsky.
    Ich habe die verschiedenen Bauberichte hier und anderswo zu derartigen Modellen gelesen.
    Bei den Bögen ist eine Anleitung dabei, aber leider in einer mir fremden Fremdsprache. Die grafische Anleitung verstehe ich aber auch nicht.
    Die Alternative wäre es, die Modelle nicht zu bauen, oder?
    Bitte nicht hauen!
    Gibt es hier jemanden, der über in die deutsche Sprache übersetzte Beschreibungen/Anleitungen/Tutoriale verfügt?
    Es ist für mich schon wichtig, weil ich von Richard Vyskovsky und seinen Modellen mehr als begeistert bin.


    Mit Freundlichen Grüßen


    Manfred Rockenbuch
    manfred@rockenbuch.de

  • Bauen nach Nummerierung der Teile ist NICHT RATSAM!


    Relativ gut kommt man voran, wenn man die Teilenummern im Text verfolgt und danach baut. Aber auch das kann zu Irrtümern führen.


    Nächste Stufe ist: Scannen der Anleitung, Schrifterkennung in Tschechisch drüber laufen lassen, Google Übersetzer benutzen.


    Und dann hoffen, dass in dem Kauderwelsch alles Wichtige drinsteht.


    Aber wie die vielen anderen Bauberichte von Nicht-Tschechisch-Sprachlern zeigen, kommt man eigentlich auch mit den detaillierten Konstruktionszeichnungen und den Nummerierungen auf den Laschen und an den Teilen gut voran.

  • Hallo,


    wenn es Ihnen möglich ist, bitte schicken Sie mir die Bauanleitung. Ich kann es versuchen zu übersetzen :).

    Demut ist eigentlich nichts anderes als eine Vergleichung seines Wertes mit der moralischen Vollkommenheit.


    Immanuel Kant

  • Moin,


    ich hatte das Vergnügen, schon so einige Vyskovskys unter dem Messer zu haben. Die Zeichnungen waren in der Regel vollkommen ausreichend, man sollte sich nur erst mal einige Zeit hinsetzen, Bauteile (möglichst noch nicht ausgeschnitten) und Zeichnungen studieren, und einfach mal virtuell falten und zusammensetzen. Das meiste ist dann schon klar, und den Rest erklärt die aufgedruckte Nummerierung auf den Teilen.


    Den gedruckten tschechischen text braucht man recht selten, eigentlich nur wenn es um die Dicke der Verstärkung geht, oder die Länge der benötigten Streichhölzer. Ist aber meist recht simpel, die Bauteilnummer in Relation zu einer Dicke oder Länge zu setzen.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Quote

    Original von ninakmis
    Hallo,


    wenn es Ihnen möglich ist, bitte schicken Sie mir die Bauanleitung. Ich kann es versuchen zu übersetzen :).


    Prima, dieses Angebot! =)


    Solche Hilfestellungen machen kartonbau.de zu einem wirklich guten Forum!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo ninakmis


    Ich bedanke mich herzlichst für Ihr freundliches Angebot, meinen Text aus Ihrer Sprache in die deutsche Sprache zu übersetzen.
    Es gibt eben doch noch edle Ritter in unserer miesen Welt. Das ist garnicht so üblich, außer vielleicht hier im Bord.
    Ich werde mich mit einer Bitte an Sie wenden, wenn es notwendig sein wird.
    Bis dahin fröhliches Weiterschnippeln und ein langes Kleben.


    Ihr mrockenbuch