Frage an die Bismarck-Spezialisten

  • Ich muß mich vorerst einmal wirklich "outen"!


    Alleine die selbst gewählte Benennung "BauAir" sollte zeigen, daß ich mich in diese Rubrik des Forums wohl eher nur "verirrt" habe. ABER ich hab's gewagt und mir das Schlachtschiff Bismarck in 1:350 von Revell besorgt. Damit gleich zwei "Outungen" auf einen Schlag:

    • Ich hab' mir ein Schiff gekauft ... und
    • noch dazu aus Plastik :O
      [/list=1]ABER ich werde dieses Schiffernakel sicher nicht ohne die Hilfe der Kartonisten in Angriff nehmen.


      Meine Frage(n) an die Spezialisten:
      [list]

    • Kennt jemand diesen Bausatz?
    • Wie naturgetreu ist er wirklich?
    • Welcher Kartonbausatz eignet sich als Referenz für allfällige Korrekturen?

    Es gibt natürlich mittlerweile die üblichen Zubehörteile (gedrehte Kanonenrohre, Ätzteilbögen, Reling, sogar ein lasergeschnittenes Holzdeck und einiges mehr), aber wenn schon eine Bismarck, dann auch eine korrekte!


    Danke für Eure Unterstützung im Voraus.

  • @jörg:


    Danke - diese Antwort habe ich mir so etwa vorgestellt ... kommt nicht in Frage - das Plastikmodell bleibt :D Nun im Ernst: offensichtlich scheinen beide Bücher derzeit nicht so einfach zu bekommen zu sein und die Planmappe beim DSM läuft auch unter "vergriffen". Da bleibt also nicht wirklich viel anderes übrig, als sich einen HMV-Bogen zu besorgen. Aber mal sehen, soll ja auch ein "Langzeitprojekt" werden.


    Klueni:
    Naja, der HMV-Bogen scheint hier wohl wirklich DER Maßstab zu sein. Ganz ehrlich, die Teile hab' ich nicht gezählt - aber alleine der Zubehörmarkt scheint hier beinahe grenzenlos zu sein - wobei ich aber davor zurückschrecke, Ätzteile für den Tamiya-Bausatz für den Revell-Bausatz zu verwenden, das kann fürchterlich ins Auge gehen!

  • Hallo Walter,
    die vergriffenen Bücher kann man auch über Fernleihe bei der zuständigen Stadtbibliothek ausleihen. Das dauert etwas, aber dafür hast Du die ersehnten Unterlagen.





    Mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Wie einigen bekannt, bin ich ebenfalls Plastik"murkser.. "
    Du kannst bei Revell von EINEM ausgehen: wenn Du keine Beschwerden oder negatives hörst, ist der Bausatz GUT. Passgenauigkeit soll sehr gut sein - ich habe sie nicht - noch nicht. Du hast auch den Vorteil, daß Du den Bausatz relativ früh gekauft hast, die Formen also noch nicht verschlissen sind.
    Diese Bausätze von Revell sind anspruchsvoll - aber mit der üblichen Bewaffnung an Feilen und im Notfall eine Tube Spachtel wirst Du sicher ein gutes Modell hinbekommen!
    Ich selber bin im Moment am S100 von Revell dran - da habe ich den Nachteil des späten Kaufs, die Decks haben schon etwas Aufmaß... Wie ich gestern die Decks angepasst habe, sah ich nachher aus wie ein "Schneemann" vor lauter Plastikschleifreste..
    Mein Vorschlag: schau' Dir hier im Forum die super gebauten Bismarcks (man sage mir mal den Plural...) - die Anordnung usw. ist immer gleich. Achte vor allem auf die Bismarck von Gusti... Das kann einiges an Geld sparen bez. Literatur.
    ACHTUNG bez. Lackierung. Revell benutzt ein "wunderbares" Trennmittel in den Formen. Wasch' ALLE Bauteile GRÜNDLICH ab mit Seifenwasser - sonst hält KEINE Farbe! Achte auch auf den Kleber! Das Plastik von Revell ist pingelig. Mein Lieblingskleber von Vollmer hat gar keine Anstanden gemacht, die Teile am S100 zu fixieren (hält in Stunden für Sekunden) - leider war nur der Original-Revell-Kleber in der Lage, sicher zu kleben (und stinkt wie ....)

  • Hallo Klueni


    Ja habe von der River-Klasse Korvette die Snowberry in 1:72 von Revell zu Hause.


    der Baubeginn ist erst wenn ich eine gescheites Luft-Pinsel Gerät habe (eben Preisgünstig) sonst kein Bau.


    Dasselbe Schiff in 1:100 Agassiz von Modelig liegt bei mir rum muß nur mal fertiggebaut werden.


    Grüße
    Ernst


    PS. von der Revell bismarck lasse ich die Hände.

  • Passt zwar nicht ganz ins Thema (Entschuldigung!!) - Pass' bei der Snowberry auf Ernst - das ist noch ein alter Matchbox-Bausatz! Die Formen sind WIRKLICH alt - ein Mitglied aus meinem Forum hat den Bau ersteinmal gestoppt aus Frust... Schau Dir mal die FIGUREN an, die dabei sind, dann weisst Du was ich meine (er hat sie inzwischen mir geschickt zum "ausschlachten und umbauen").