Vitrinenbau

  • Hallo,


    hier zeige ich, wie ich meine Vitrinen für meine Schiffsmodelle baue.


    1. Schritt: Festlegen der Maße für die Vitrinenhaube


    2. Schritt: Festlegen der Maße der Platten


    Die Abmessungen der Platten für die Haube lege ich nach folgenden Formeln fest:


    1 Stck Deckel (liegt auf) Breite x Tiefe
    2 Stck Vorder- + Rückseite Breite x Höhe
    2 Stck Seitenteile (liegen innen) Höhe x (Tiefe - 2*Plattendicke)


    Abhängig von der Größe der Vitrinenhaube ist die Plattendicke auszuwählen. Für kleine Vitrinen
    2-3 mm, für mittelgroße 4 mm und für große (> 50 cm Länge) 6 mm


    3. Schritt: Auswahl der Platten


    Es stehen verschiedene Werkstoffe zur Verfügung: Acryl, Bastlerglas, PET-Glas, etc.
    Ich habe für diese Vitrine PET-Glas in der Stätke 3 mm verwendet.
    Wichtig: Die Schnittkanten müssen entgratet und die Schnittflächen geglättet bzw. poliert sein.


    Damit steht dem Zuschnitt nichts mehr im Wege. Ich habe die Platten bei meinem Lieferanten zuschneiden lassen. Das sieht dann so aus:

  • 4. Schritt: Verkleben


    Abhängig vom gewählten Werkstoff muß der passende Kleber ausgewählt werden.
    Auf einer ebenen Fläche (ich verwende eine dicke Glasplatte) die Vorderseite legen, eine Klebstoffraupe - am Besten mit Tülle, ich habe es leider nicht gemacht, auftragen und den Deckel anlegen, rechtwinklig ausrichten und den Klebstoff entsprechend Verarbeitungshinweise aushärten lassen. Dann kommen die beiden Seitenteile dran. Als letztes dann die Rückseite.
    Achtung: Nicht vergessen die Schutzfolie auf der zu klebenden Seite entfernen.

  • 5. Schritt: Haube ist fertig


    Nicht vergessen die Schutzfolie aussen überall abziehen. Evtl. Kratzer, Klebstoffreste mit
    Polierpaste wegpolieren (geht leider innen nur sehr schwer).


    6. Schritt: Ausprobieren


    Nun ist es soweit die Haube über das Modell probehalber zu stülpen. Vorsicht: Wenn die Haube
    zu klein geraden ist, ist das Modell extrem gefährdet! ; )

  • 7. Schritt: Sockel


    Meine Sockel sind sehr einfach, da ich gerade Linien und Kanten vorziehe (sind auch einfacher
    zu erstellen). In diesem Fall besteht der Sockel aus einem 1 cm Brett, das genauso groß ist, das
    es genau in die Haube passt und einem Sockelbrett, ebenfalls 1 cm dick, das auf jeder Seite
    um 1 cm größer ist als das obere Brett. Natürlich kann man hier eine Hohlkehle fräsen oder
    eine Bilderrahmenleiste anbringen. Die beiden Bretter mit Leim und/oder Schrauben verbinden.
    Wer will kann beizen und polieren, ich lackiere die beiden Bretter mit Klarlack.

  • So, um die Haube auf dem Sockel zu befestigen, genügt es auf den beiden Schmalseiten unten je ein Loch durch Scheibe und Holz zu bohren, das Loch durch die Scheiben aufweiten und mit einer kleinen Messing Halbrundkopf-Schraube zu befestigen (habe ich bei dieser Vitrine noch nicht gemacht).


    Das Modell auf dem Sockel befestigen, Haube darüber und schon ist das Modell vor Staub und anderem Ungemach geschützt.


    Viel Spaß beim Nachbau


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Bauanleitung, werde mich selbst bemühen eine Vitrine zu bauen.


    Frage: Kannst du mir die Kosten ca. für die einzelnen Kunststoffscheiben nennen?
    Welches Material bevorzugst Du?
    Besteht die Gefahr, das die Kunststoffgläser trüb (blind) werden?
    Wie steht es mit der Oberfläche-besteht die Gefahr des zerkratzen?


    Ich hoffe Du kannst mir auf meine Fragen eine Antwort geben:D:D:D .


    Noch eine Frage: Sind die Kunststoffscheiben im Baumarkt erhältlich?


    Aus dem dämmrigen aber wunderschönen Regensburg einen Gruß


    Albert

  • Hallo Albert,


    tja, das ist so eine Sache: alle Kunststoffflächen können zerkratzen. Sie sind im Regelfall weich auch wenn es z.B. Acrylgläser mit Oberflächenhärtung gibt. Solange die Kratzer nicht zu tief sind, kann man sie eigentlich ohne großen Aufwand mit Polierpaste und einem Wattebausch leicht herauspolieren.


    Zum Werkstoff: Ich habe diesmal PET-Glas verwendet. Es ist glasklar, lässt sich leicht bearbeiten und kleben. Hat aber leider keine große Oberflächenhärte. Acryl wäre besser, ist aber schlechter zu bekommen und teurer.
    Meine Vitrine ist 13 cm lang, 16 cm hoch und 6 cm tief. Die 5 Scheiben, 3 mm dick, haben 11,30 gekostet.
    In Baumärkten findet man häufig 2 oder 4 mm dickes Bastlerglas. Das habe ich hier liegen, aber noch nicht verarbeitet. Es ist, soweit ich mich erinnere, billiger wie PET.


    Prinzipiell gilt beim Verarbeiten: langsam Sägen, evtl. mit Wasser oder Spiritus kühlen. Das Zeug wird sonst zu heiß, schmilzt und verklebt hinterm Sägeblatt wieder. Das gleiche gilt fürs Bohren.
    Angeblich kann man diese Kunststoffe auch mit Cyanacrylat-Kleber kleben - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Eine Alternative wären natürlich "echte" Glasscheiben. Zuschneiden und Abfasen beim Glaser, verkleben mit Glaskleber, Cyanacrylat-Kleber oder Siliconkautschuk. Sind nur schwerer und bruchempfindlicher.


    Soweit meine Kenntnisse - ich bin leider kein Spezialist auf diesem Gebiet. Vielleicht weiß jemand mehr und informiert uns.


    Michael

  • Das sieht sehr gut aus! Muß ich auch mal probieren - aber sag mal, zerkratzen Dir die Bollermänner beim Ausrichten nicht das Glas? Und sind 3mm nicht reichlich viel für eine kleine Vitrine? Wie dünn geht es denn bevor das Glas sich verbiegt?



    Gruß,



    Oliver

  • Hallo Oliver,


    nein, ich lege die abgezogene Schutzfolie zusammengelegt unter.
    Leider habe ich kein 2 mm Material bekommen - und die 3 mm stören eigentlich nicht (Abmessungen der Vitrine siehe oben).


    Gruß


    Michael

  • Hallo, Michael, hallo, Freunde


    nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Für die Vitrine meiner Lützow habe ich Fensterglas verwendet, das mir der Glaser in den benötigten Maßen zugeschnitten hat. Zum Zusammenkleben verwendete ich Siliconkleber, die unschönen Klebekanten habe ich mit dünnen Aluwinkeln aus dem Baumarkt abgedeckt.


    Das Modell steht auf einem Spiegelglas, nur bei diesem Spiegel wurden die Kanten gefast. Die Vitrinen"haube" läßt sich jederzeit abnehmen.


    Bei Verwendung von Bastlerglas wäre die Vitrine natürlich deutlich leichter. Bis jetzt hat sich aber das Gewicht noch nicht als Nachteil erwiesen.


    Viel Freude beim Vitrinenbau (nie mehr Staub wischen)
    wünscht
    Hansjörg

  • Hallo Hansjörg,


    Deine Vitrine sieht super aus!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Glashaube nur über den Spiegel gestülpt - richtig? Besteht dann nicht die Gefahr, daß bei unvorsichtigem Hantieren das Modell zu Schaden kommt? Ist die Lützow auf dem Spiegel befestigt?
    Bei größeren Modellen kann es sein, daß ich Deine Methode der Kanten - zwar mit Acryl nicht mit Glas - verwende - danke.


    Michael

  • Hallo, Michael,


    die Lützow ist nicht auf dem Spiegel befestigt, hat aber zum umgebenden Glas genügend Luft. Die Glashaube steht nicht auf dem Spiegel, der Spiegel befindet sich innerhalb der Haube. Die Bedenken meiner Frau, daß die unteren Kanten der Glashaube Mögel zerkratzen könnten, habe ich dadurch zerstreut, daß ich unter die Scheibenkanten (na, was denn schon...?) schmale Kartonstreifen geklebt habe.


    Wenn man beim Öffnen der Vitrine die Haube schön senkrecht nach oben hebt, passiert dem Modell nichts. Das Gewicht hat auch sein gutes, die Vitrine steht sehr sicher - seit nunmehr *schluck* 20 Jahren!


    Schöne Grüße!


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Danke Hansjörg für die Auskunft.
    20 Jahre? Sieht aber jünger aus ---- das Modell ; )


    Ach, wenn an uns der Zahn der Zeit auch so sanft nagen würde wie an Deiner Lützow!!!!


    Ein schönes Wochenende


    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für die Anleitung.


    Nach den letzten Übergriffen seitens der Putzfrau, sehe ich mich gezwungen meine Modelle auch mit so was zu schützen.
    Da kommt dein Beitrag gerade richtig.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Tokro,


    du glücklicher. Bei meinem Penny-Markt war die Vitrine bereits am 15.11. ausverkauft.
    Die Vitrine wäre ideal für ein Diorama 1 :700 gewesen. Hoffentlich kommt so ein Angebot bald wieder, Mir geht so langsam der Platz in meinem Gläserschrank aus :D.



    Grüsse


    Sepp