Hier habe ich die beiden Plattformen auf den Brückenaufbau geklebt.
Arizona, Digital Navy, skaliert auf 1:200
-
- Completed
- Piedade 73
-
-
Und zum Schluß noch zwei Detailaufnahmen.
Der Zeitaufwand für diese Arbeiten betrug 6 1/2 Std.
-
Weiter geht es dann mit den restlichen drei Plattformen.
Gruß Wolfgang.
-
Hi Wolfgang,
deine Arizona wird echt gut! Macht richtig Spass, deine Fortschritte zu verfolgen und den Pott wachsen zu sehen. Im Vergleich zur GPM-Arizona gewinnt die von Digital Navy auf alle Fälle. Um bau bloss die Kleinteile weiterhin mit, die gehören dazu!
Grüsse
Hans Gerd
-
Hallo Wolfgang,
ich komme nicht umhin zu sagen, dass ich stark beeindruckt bin!
Die verbauten Aufbauten kommen richtig gut zur Geltung!
Einen schönen Sonntag wünscht
Hartmut -
Hallo,
heute morgen habe ich den Brückenaufbau fertiggestellt. Die ersten drei Plattformen habe ich schon im Forum veröffentlicht; jetzt sind die Plattformen 4, 5 und 6 dran.
Doch zunächst ein Bild der Einzelteile der Plattform 4.
-
Und nun die Plattformen 5 und 6. Das kleine Dreieck auf der linken Bildseite ist die 5. Plattform, wozu auch keine Einzelteile gehören. Rechts auf dem Bild ist die Plattform Nr. 6 mit den dazugehörenden Kleinteilen: zwei Flak und die entsprechenden Munitionskästen.
-
Und jetzt noch zwei Detailbilder. Die beiden Flaks waren wieder mal so eine richtige Fitzelei. Was die Streben an der Unterseite der Plattform betrifft, so ist es schade, daß diese nach dem Einbau fast nicht mehr zu sehen sind. Aber so ist das nun mal mit vielen Details!
-
Jetzt folgt ein Bild vom kompletten vorderen Brückenaufbau. Hier zeigt sich wieder einmal die besondere Struktur der Arizona. Viele An- und Umbauten haben ihr Gesicht geprägt.
-
Und zum Schluß meiner Einschaltung noch drei Detailbilder vom Brückenaufbau.
Insgesamt war für die drei Plattformen 4, 5 und 6 ein Arbeitsaufwand von 6 3/4 Std. nötig.
-
Als nächstes werde ich dann die beiden E-Messer (Teile Nr. 134) herstellen.
Gruß Wolfgang.
-
Hallo Wolfgang,
saubere Arbeit, das Teil wächst ja schön in die Höhe.
Wir schauen dir über die Schulter !
Viele Grüsse
Hans Gerd
-
Hallo Wolfgang,
super diese Gefechtmastplattformen. Sehr sauber in der Ausführung.
Sie geben der Arizona ihr unverwechselbares Aussehen.
Welche Art der Reling verwendest Du?
Ich schlage mich zur Zeit immer noch mit den Beibooten rum. Hoffentlich kann ich Anfang nächster Woche diese Baugruppe abschließen. -
Hallo Hans Gerd, Willi Hoster, hagen von tronje,
danke für Eure Anerkennung zum Bau meiner Arizona. Wie ich vor einigen Tagen schon einmal gesagt habe, macht mir der Bau viel Spaß. Allerdings ist dieses Modell nach den verschiedenen WHV-Schiffen für mich schon eine echte Herausforderung. Nun, ich versuche, diese so gut wie möglich zu meistern.
Was die Frage von Willi Hoster betrifft, welche Relingteile ich verwende, so habe ich für den Brückenaufbau Lasercut-Regling von ***** eingesetzt. Für das Hauptdeck habe ich mich jedoch schon mit Metallreling von Saemann eingedeckt, da diese Relingteile erheblich stabliler sind und nicht so leicht einknicken. Das erscheint mir für Hauptdeck/Bordwandkanten doch besser.
Hallo liebe Modellbaukollegen,
aber jetzt zum weiteren Baubericht: ich habe die beiden Entfernungsmesser auf der Brückenkonstruktion fertig gestellt. Zunächst einmal ein Digifoto des Bauplans.
-
Der Bauplan läßt vermuten, daß die Herstellung dieser E-Messer ohne große Probleme durchzuführen ist. Aber so war es nicht; zumindest bei mir. Eigenartigerweise war das mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Die vielen Knick- und Rundungsstellen waren nicht so einfach zu erledigen und immer wieder waren irgentwelche Kanten im Wege. So habe ich mich nach einem Probebau (von einer Fotokopie) entschlossen, diese Teile nur mit Knickstellen (also keine Rundungen) zu bauen. Das ging dann so einigermaßen.
Beim Baubericht von Willi Hoster waren auch ähnliche Schwierigkeiten vorhanden, die er dann aber gut gelöst hat.
Aber beim stumpfen Verkleben habe ich mit Kittifix ein wenig geschmiert und die Kanten waren nicht ganz sauber.
Nun zwei Detailbilder.
-
Was tun?
Hans Gerd hat im Baubericht seiner Bogatyr dafür eine gute Lösung präsentiert. Er hat zunächst die diffizilen Teile wie Lufthauben und Ruderboote mit leicht verdünntem Leim (Kittifix) gestrichen. Nach einer ausreichenden Trocknung dann mit feinem Schmirgelpapier glattgeschliffen und diese Teile dann lackiert.
So habe ich es auch gemacht und ich muß sagen, daß dies eine akzeptable Lösung ist. Vielleicht hätte ich noch mehr Leim auftragen sollen; um so glatter wären dann die Kanten geworden. Na ja, dann beim nächsten Mal.
Jetzt zwei Bilder, Vorder- und Rückansicht.
-
Und zum Schluß noch drei Detailbilder der E-Messer.
Der Zeitaufwand einschließlich Probebau usw. betrug dann auch 6 1/2 Std.
-
Heute habe ich mit dem hinteren Dreibeinmast (mit insgesamt drei Plattformen und Kleinteilen darauf) begonnen. Bis zu meiner nächsten Einschaltung alles Gute,
Gruß Wolfgang.
-
Hallo,
jetzt ist auch der hintere Gefechtsmast fertig geworden. Wie üblich zunächst ein Bild der Bauanleitung. Die oberen Aufbauten werde ich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, gemeinsam mit den baugelichen Teilen des vorderen Brückenaufbaues, herstellen.
-
Jetzt folgen zwei Aufnahmen der Brückenplattformen.
-
Die beiden nächsten Bilder zeigen Details der Plattformen und deren Aufbauteile. Die Trägerkonstruktion dieser Plattformen ist wieder sehr aufwendig; zu sehen ist später davon jedoch nicht mehr viel.
-
Und jetzt zwei weitere Bilder mit fertig aufgebautem hinteren Gefechtsmast und den drei darin integrierten Plattformen. Die Paßgenauigkeit war wieder einmal sehr gut. Die drei Stützen und die damit verbundenen Plattformen und deren Aussparungen mußten schließlich gut zueinander passen.
-
Jetzt folgen noch zwei Detailaufnahmen vom hinteren Gefechtsmast.
-
Und zum Schluß noch ein Bild von Mittschiff mit den hauptsächlichen Aufbauten. Der hintere Gefechtsmast schafft einen optischen guten Ausgleich zum massiven vorderen Brückenaufbau, der bisher das ganze Modell doch sehr stark beherrscht hat. Obwohl dieser hintere Gefechtsmast doch eine verhältnismäßig schlanke Ausrichtung hat, stellt er in der Tat einen echten Ausgleich dar.
Der Zeitaufwand für alle vorstehenden Arbeiten betrug 7 3/4 Std.
-
Und zum Schluß noch der Hinweis auf die nächsten Modellarbeiten: jetzt kommen die beiden schweren Bordkrane dran, die links und rechts vom hinteren Gefechtsmast positioniert sind.
Gruß Wolfgang.
-
Hallo,
heute habe ich die beiden schweren Bordkrane fertiggestellt. Zunächst das Bild der entsprechenden Bauanleitung.
-
Jetzt zwei Bilder der fertigen Bordkrane.
-
Und jetzt noch eine Makroaufnahme.
-
Und zum Schluß noch zwei Aufnahmen, die Bordkrane auf dem Hauptdeck aufgestellt. Diese habe ich jedoch noch nicht festgeklebt; ich will erst den Schornstein bauen und befestigen.
Der Zeitaufwand für die beiden Bordkrane betrug 3 1/4 Std., wobei die Ausleger schon längere Zeit fertig waren und nur angebracht werden mußten.
-
Und wie geht es weiter? Mit den Bordflugzeugen. Diese Fitzelei will ich mir nicht bis ganz zum Schluß aufheben, dann fallen einem die Kleinteile besonder schwer.
Gruß Wolfgang.
-
Hi Wolfgang,
die Kräne kommen doch gut rüber!
Für die Optik sind doch die ausgeschnittenen Dreiecke der Ausleger das Salz in der Suppe.
Die Arizona sieh bis jetzt sehr gut aus!Grüsse
Hans Gerd
-
Hallo liebe Modellbaukollegen,
zunächst einmal herzlichen Dank für die Anerkennung an alle, die in den letzten Tagen die Präsentation meiner Arizona besucht haben.
Wie schon einmal gesagt ist die Arizona für mich ein besonderes Modell:
die wuchtige Bauweise, die kompakten Aufbauten denen man die vielen Umbaumaßnahmen ansieht und letztlich die Geschichte dieses Schiffes. Auch die Detailvielfalt ist eine Herausforderung, die in dieser Form bei den bisher von mir gebauten Modellen nicht vorhanden war.Heute bin ich auch etwas weitergekommen. Ich habe soeben die Bordflugzeuge in Teilen fertiggestellt. Den Zusammenbau kann ich jedoch erst am Donnerstag erledigen, da morgen und übermorgen die Enkelkinder da sind. Da heißt es, alles in Sicherheit bringen!
Doch nun zunächst ein Bild der Bauanleitung.
-
Jetzt folgen noch zwei Bilder mit den Einzelteilen eines der beiden Bordflugzeuge. Die Kanten muß ich jedoch noch einfärben; mir fehlt der entsprechende blaue Aquarellstift.
-
Dann bis voraussichtlich Donnerstag.
Gruß Wolfgang.
-
Hallo,
die Arizona hat den Ansturm der drei Enkelkinder gut überstanden,
und so habe ich heute die beiden Bordflugzeuge fertigstellen können. Zunächst einmal eine Makroaufnahme eines Flugzeuges.
-
Jetzt eine Aufnahme mit beiden Bordflugzeugen.
-
Und da die Flugzeuge auch eine Unterseite haben, jetzt ein Bild aus dieser Perspektive.
-
Eines der beiden Flugzeuge habe ich auf dem Turm C befestigt. Das Blau der Flugzeuge ist sehr intensiv und steht eigentlich in einem zu deutlichen Kontrast zum Grau der Aufbauten. Da wäre ein "stumpferes" Blau wahrscheinlich für die Gesamtoptik besser gewesen. Aber so ist es nun mal.
Das zweite Bordflugzeug habe ich noch nicht befestigt. Das kommt auf das hintere Flugzeugkatapult; es würde beim Weiterbau und späteren Befestigen der Reling nur stören. Das kann ich daher so genau sagen, da mir während der letzten Zeit der hintere Flugzeugkran schon einmal abgebrochen ist. Jetzt liegt der in meiner Resteschachtel und wird ebenfalls später wieder befestigt.
-
Und jetzt eine Ansicht der Arizona mit positioniertem Geschützturm C und Flugzeug.
Gottseidank waren nur zwei Flugzeuge zu bauen. Ich denke dabei an die Kollegen, die Flugzeugträger mit vielen Flugzeugen bauen.
Der Zeitaufwand für diese beiden Bordflugzeuge betrug 5 1/2 Std.
-
...übrigens, unser ältestes Enkelkind (Eric, 2 1/2 Jahre) hat mir an der Arizona gestern kräftig mitgeholfen. Der Schornstein ist auch schon fertig. Das war eine richtige Gemeinschaftsaufgabe und ich denke, daß in einigen Jahren ein neues Clubmiglied vorhanden ist.