Blauflesch-Quartier Ulm in den 1950er-Jahren in 1:160(N)

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Wie bereits angekündigt habe ich zu unserer Stammtisch-Gaststätte den zweiten Bogen mit 286 Einzelteilen erstellt, der soeben fertig geworden und als Modell Nr. 45 in meinem freien Download bereitgestellt ist.




    Zur Geschichte des Blauflesch-Quartiers:

    Das Blauflesch Gebäude wurde 1902 mit mehreren Türmen, Ziergiebeln und Erkern fertiggestellt. Bei einem Fliegerangriff am 17. Dezember 1944 wurde es, wie auch große Teile der Stadt Ulm stark beschädigt und hatte auch kein Dach mehr.

    Es wurde nach Ende des zweiten Weltkriegs etwas einfacher neu aufgebaut wieder mit der Gaststätte Blauflesch, einem Konsum Kaufladen und der Elisabethen-Apotheke (benannt nach der gegelüber liegenden Kirche).

    Bis Februar 2002 befand sich auch die Geschäftsstelle der ulmer heimstätte in diesem Haus.



    Das im Modell dargestellte Blauflesch-Gebäude im Zustand der 1950er-Jahre wurde aus einem s/w-Foto aus dieser Zeit, dem EG-Bauplan und Bildern vom heutigen Zustandintuitiv erstellt. In der Gaststätte Blauflesch war jahrelang der Stammtisch der Ulmer Kartonmodellbauer und wird es nach der Neuvermietung hoffentlich weiterhin sein. Der Zustand des Gebäudes von1903 ist im Modellbogen Nr.44 realisiert.




    Dem Modellbogen ist ein kleines Modell eines dreirädrigen Maggi Lieferwagens aus den 50er-Jahren beigefügt. Eine Litfaßsäule mit Werbung aus den 50er-Jahren entführt ebenfalls in die Zeit des beginnenden wirtschaftlichen Aufschwungs nach dem 2. Weltkrieg.

    Auch diesmal ist wieder ein Bildschieber original / Modell auf der Website dabei.



    Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter


    Ich hab den Bogen in meine Sammlung heruntergeladen. Das Gebäude wird sehr gut in die Stadt auf meiner Modellbahn passen.

    Was mir fehlt sind noch Stadthäuser/Strassenzüge in 1:160.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Reinhard Mack