Eisbrecher „Lenin”; 1:400, MM 6/59

  • Ich habe dieses Modell schon als Teenager, also mit etwa 14 Jahren gebaut, dann noch ein Versuch in den 90er Jahren. Jetzt ist das Ganze als " Zauber der Erinnerung" zurückgekehrt. Mir gefällt die Silhouette dieses Schiffes, besonders die "Arkaden", die dem (aber nicht nur diesem) Schiff so ein charakteristisches Aussehen verleihen.

    Der Bausatz stammt von einer CD, die von Mały Modelarz veröffentlicht wurde – katastrophale Qualität – grobe Scans von vergilbten Originalblättern (also mehrere Jahrzehnte alt), ohne jegliche Farbkorrektur. Ich habe diese Korrektur selbst vorgenommen, weil ich gerne mit Photoshop spiele.


    Hier das berühmte „Vorher“ und „Nachher“.




    Alles in allem ist das Modell „einfach, schnell und angenehm“, quasi so ein „Erholungsmodell“ – allerdings mit ein paar Konstruktionsfehlern (Passgenauigkeit, Unstimmigkeiten bei der Länge der Relings usw.) – aber ein (relativ) erfahrener Modellbauer wird damit zurechtkommen…

    Mit den Hubschraubern bin ich nicht so ganz zufrieden, aber ein Mil Mi-1 im Maßstab 1:400 übersteigert schon meine (aktuellen) Feinmotorikmöglichkeiten. Ich kann mich noch (echt!) daran erinnern, dass ich damals damit deutlich besser fertig wurde!


    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!