EPM - Electronic Paper Man, paperpino

  • Electro Man ist ein japanischer, batteriebetriebener Blechroboter aus den 1960-iger Jahren. Gemäss Giuseppe Civitarese, aka Pino, aka paperpino wurde ein Originalexemplar 2021 für 84'000 $ versteigert.

    Für die etwas weniger Begüterten hat Pino den Electronic Paper Man EPM konstruiert. Das Spezielle daran ist der Mechanismus für die Arme, die so mit den "Beinen" verbunden sind, dass sie langsam nach vorne und schnell nach hinten schwenken.


    Details und das kostenlose Modell findet man hier.


    Aus Gründen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich vor längerer Zeit zwei Seiten pro Blatt gedruckt, das Modell also auf rund 70% verkleinert. Im Nachhinein empfehle ich klar, das Modell in der Originalgrösse zu bauen. Gedruckt habe ich auf 210 g/m2 glänzendes Fotopapier, da wo nötig mit 160 g/m2 Papier verstärkt und alles mit UHU Kraft geklebt. (Ein Versuch, mit Weissleim stumpf zu kleben, hat nicht funktioniert.) Die Achsen sind im Modell in Papier-Wicklungstechnik vorhanden. Da ich aber an Ausstellungen das Publikum mit den Automaten spielen lasse, habe ich die Achsen aus Polystyrolrohren gebaut.


    Da ich das Modell verkleinert habe, aber die Papierdicke die gleiche wie beim Original ist, musste ich die Länge der Achsen je nachdem anpassen.




    Trotz Tintendruck bleibt die Farbe an der Oberfläche, splittert beim Schneiden ab und muss weggeblasen werden.


      


    Der Körper mit innerer Verstärkung.


      


    Zwei Gewichte im Inneren und im Rucksack. Gemäss Anleitung sollen die inneren Gewichte mit Reis und der Rucksack mit Sand gefüllt werden. Da bei 70% Grösse das Volmen nur ca. 1/3 ist, ist eine Füllung mit grösserer Dichte nötig. Der Vorteil der metallischen Gewichte ist, dass der EPM mit einem genügend starken Magneten unter z.B. der Schneidmatte bewegt werden kann.


      


    Der Mechanismus zum öffnen und schliessen des Mundes.


      


    Die Räder


    Andi

      










  • Damit die Räder nicht schleifen, werden sie mit einem Gummiband umklebt.



    Die Arme und Beine bestehen aus einem dreilagigen Mittelteil und je einer Lage auf beiden Seiten. Der rechte "Drittel" des Mittelteils ist etwas schmaler, damit er zwischen die beiden anderen passt.



    Arme und Beine und ihre Verbindung:


      



    Zum Schluss wird der Kopf angebracht und fertig ist der EPM...


      



    ...und eine schöne Schachtel für die Aufbewahrung:



    Auf ein Video habe ich verzichtet, da hierein viel schöneres ist, als ich jemals fertig brächte.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.