Chrysler Building + Empire State Building von Alan Rose

  • Zwischenzeitlich habe ich zwei weitere Modelle von Alan Rose gebaut.


    Beide sind in 1: 350 gehalten.

    Sie gehören zur Serie „The world at your feet“

    mit dem schönen Spruch von Alan Rose:

    „So easy even an adult can do it“


    Beide bieten wenig architektonische Besonderheiten.

    Sie zählen aber zu Modellen von Sehenswürdigkeiten in New York.


    Zum Chrysler Building möchte ich auch ein paar Details

    vom Bau zeigen.


        


      


      

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Und nun beide Wolkenkratzer.

    Wer ist das Empire State Building hinauf geklettert?

    Die Figur stammt auch von Alan Rose.


        


      

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Lieben Dank für diese tolle Vorstellung!


    Es sind die ersten beiden Modelle die ich (vor 12 Jahren) gebaut habe.

    Zusammen mit dem Sears Tower (ebenfalls von Rose), standen diese drei wohl berühmtesten Wolkenkratzer fast 10 Jahre lang hoch und imposant im Wohnzimmer... :D

    „So easy even an adult can do it“ ...ja, die Begleit-Texte von Alan Rose sind charmant verspielt.

    Beim Chrysler Building erinnere ich noch gut meinen Schock, als am Ende der Haupteingangs-Block nicht rein passen wollte und ich ziemlich quetschen musste! Aber Ende gut alles gut. Welch ein Art Deco Traum.

    Den Sears Tower kann ich auch sehr empfehlen. Die dunkle Fassade unterliegt drucktechnischen Farbschwankungen, aber der riesige (ohne den glanz der Fenster fast schon brutalistische-) Monolith am Ende ist einfach nur herrlich. Leider habe ich davon keine Bilder. Dafür aber unten das berühmte Yves Saint Laurent Bild von 1983, den Empire von Rose küssend.

    Übrigens ist das Chrysler Modell von Rose kurz im 1981er Coppola Film "One from the Heart" zu sehen. Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich es, kurz nach der Fertigstellung, in dem Film zufällig im Hintergrund (die Küchenszene wo sie streiten) entdeckte... 8o