Balancierdampfmaschiene

  • Servus,

    mal was anders als immer nur diese ollen Pappmodelle.

    Inspiriert durch die beiden Modelle von Jürgen stelle ich nun ein Modell vor. Es besteht aus Messing und Pertinax, organisier bei unser Betriebselektrikern. Immer wenn ich Messwerkzeuge bauen musst, dann habe ich mehr Material für mich bestellt und natürlich auch solches, das ich überhaupt nicht für meine Arbeit braucht. Hä, hä, hä! Entstanden ist dann dieses Modell einer Balancierdampfmaschine aus Holland. Mit diesen Dampfmaschinen wurde unter andrem das Ijsselmeer leer gepumpt.

    20 Jahre alt und nun eine schöne Patina. Betrieben habe ich das Modell im Werkzeugbau mit Pressluft. Mit einem Regler die Geschwindigkeit so reguliert, das das Balancier nur so 50 Bewegungen in der Minute machts. Ich war der Star bei meinen Kollegen und musste Autogramme geben ;)


    Gruß Thomas